View Single Post
  #10 (permalink)  
Old 03-28-2005, 10:27 PM
Indalo Indalo is offline
Senior Member

Hi Christian, wir haben die gleiche Reise bereits 2002 gemacht, als es noch die A'Rosa war (1 Woche Ostsee + diese Norwegen-Woche im Anschluss). Glückwunsch zur Buchung - eine tolle Reise. Thomas' Tipps zu Oslo kann ich nur zustimmen. Mehr ist kaum zu ergänzen. Holmenkollen ist Geschmackssache, relativ lange Anfahrt und zwar hochinteressant, aber andererseits eher wenig zu sehen außer der Schanze. Bei Interesse würde ich abwägen, lieber die Museumsinsel mit den dortigen Museen zu besuchen. Aker-Brygge ist wirklich klasse.

Das Schiff liegt sehr zentral (wenn sich da nix geändert hat) und die City ist problemlos zu Fuß erreichbar. Den Geldtipp kann ich ebenfalls bestätigen. Gleiches gilt - natürlich - für Bergen, was direkt schade ist, denn die Einkaufsauswahl ist äußerst verlockend. Aber echte Norwegerpullover für ab 250 Euro sind nicht jedermanns Sache... Oder ein Bier für 10 Euro... Auch für Bergen ist ein Geldtausch (oder Automatabhebung vor Ort) erforderlich, weil z. B. die dort wärmstens zu empfehlende Tour mit der Floienbahn nicht bezahlt werden kann.

In Kopenhagen lag das Schiff nahe der Meerjungfrau. Der Bustipp mit dem Rundfahrt-Doppeldeckerbus ist sehr gut. Ansonsten ist man am Ufer entlang binnen ca. 15 Minuten an der Marinegarnison und nach weiteren 15 am Königsschloss, woran sich bereits die City anschließt. Speziell hier ist die Besichtigung zu Fuß (haben wir auch gemacht als Kopenhagen-Erstbesucher) sehr zu empfehlen.

Am Kai gab es hier nur die "üblichen" Andenkenläden etc., allerdings mit recht guter Auswahl. Aber die City kann das nicht ersetzen.

Die Kanalfahrten sind sehr schön, haben uns sehr gut gefallen. Sind problemlos an Land zu buchen. Wir hatten die vom Schiff angebotene Fußtour gebucht, das war echt klasse. In einer 15er-Gruppe etwa 2,5 Stunden zu Fuß ab Schiff durch die Stadt und mit einer etwa 1stündigen Kanalfahrt zurück zur Blu, das war super. Aber, wie gesagt, das lässt sich ebenfalls auf eigene Faust unternehmen.

Für Detailfragen kannst du mir gerne ein Mail senden: christian.gessner@tds.de

Christian
2003 Algarve
2004 Bali
2005/2007 Nachwuchs
2008 mal wieder cruisen?