View Single Post
  #19 (permalink)  
Old 06-11-2007, 02:38 AM
Indalo Indalo is offline
Senior Member

Hi Eli und herzlich willkommen,

lass dich von HB nicht allzusehr veräppeln und nimm die spitzen Anmerkungen mit einem Augenzwinkern. Wer ihn schon länger liest hier, weiß bescheid. Ich wollt schon ein "Hör auf, ich kann nicht mehr vor lachen" zwischenrein werfen, aber das wäre doch zu sehr OT gewesen.

Ja, die Phoenix-Warnung vor einem Altersheim könnte stimmen, wenn auch nicht ganz so negativ besetzt, wie das klingt. Aber ein gewisser Schwerpunkt 50+ ist da bestimmt an Bord. Auch die Amadea dürfte entfallen, denn mit Jeans und T-Shirt, nee, da fühlst du dich nicht wohl, wenn alle um dich herum im Anzug herumlaufen.

Die Arielle könnte was sein, wie überhaupt auch die Empfehlungen von ganz oben, von Matthias K. Die Costa Europa dürfte dir zu rummelig werden, aber die Rhapsody und Melody, wenn du dich mit den älteren Schiffen anfreunden kannst, könnten wiederum was sein, wobei ich sicher bin, dass auch dort recht viele ältere Herrschaften an Bord sind.

Die Beschreibung der Norwegian Dream fand ich klasse, zwar nicht ganz klein das Schiff aber locker und ungezwungen.
Für mehr konkrete Schiffsinfos wäre es vielleicht hilfreich, wenn du zu deinem Budget eine Andeutung machen könntest.

Was die Routen betrifft: da fallen mir konkret die Skandinavien-Sommerreisen der Reedereien ein, die oft bis nach Spitzbergen führen. Da sind dann auch genügend Seetage dabei, um das Schiff so richtig genießen zu können.

Ein Tipp wäre auch eine Transatlantikfahrt, evtl. "mit Anlauf" vorher um die Kanaren oder aus dem Mittelmeer heraus. Wenn dich nicht die Maskerade stören würde, dann würde ich dir sogar die Grönlandfahrt diesen Sommer der MS Deutschland empfehlen. Über drei Wochen, herrlich. Ja, die Verbindung all deiner Anforderungen macht die Wahl wirklich schwierig.

Aber das passt schon, lieber etwas mehr schreiben als zu wenig, dann kommen sicher noch mehr Meinungen und Empfehlungen.
Christian
2003 Algarve
2004 Bali
2005/2007 Nachwuchs
2008 mal wieder cruisen?