View Single Post
  #11 (permalink)  
Old 02-13-2006, 12:50 PM
Susi Susi is offline
Senior Member

Hallo meeresbesucher,

vielleicht kann ich die trübe Stimmung bezüglich Recife usw. etwas aufhellen, denn ich habe einen guten Tipp: Vergiss Recife und fahr stattdessen raus nach Olinda (zu deutsch: Oh Schöne!), das liegt ein paar Kilometer vor der Stadt und ist absolut einen Besuch wert mit seinem brasilianischen Barock.

Und wie schon Klaus angedeutet hat: Salvadors Altstadt, d. h. die Oberstadt um den Pelourinho herum, ist ein Muss. Sie ist ein Traum in Pastell und gehört (wie übrigens Olinda auch) zum Weltkulturerbe der Unesco. In der Unterstadt kannst Du den Mercado Modelo besuchen, einen Kunsthandwerksmarkt. (Zur Einstimmmung auf Salvador eventuell das Buch "Dona Flor und ihre zwei Ehemänner" von Jorge Amado lesen.)

Ich war 1991 in Brasilien und habe mich meistens recht sicher gefühlt, muss aber dazu sagen, dass ich mit einer (aus China eingewanderten) Brasilianerin unterwegs war, die sich natürlich ein bisschen auskannte. Allerdings war es im Norden, also in Recife und Salvador, schon so, dass die große Mehrheit sehr dunkelhäutig war und ich - blond, blass, blauäugig - natürlich super auffiel. Wir sind durch Recife gebummelt, vorneweg meine Freundin, dann ich, dann hinter mir ihre Mutter, und trotzdem versuchte ein Junge, mir die fest vor dem Bauch gehaltene Handtasche von der Schulter zu ziehen. Also auf jeden Fall aufpassen und die Brillis zu Hause lassen! In Salvador konnte man aber ohne Probleme rumlaufen.

In Rio hielt ich die Handtasche dann wieder etwas fester umklammert. Von den Sehenswürdigkeiten erinnere ich mich da noch an den botanischen Garten, das war ein bisschen wie "Amazonas für Arme", feucht und dschungelig.

Ansonsten gab mir meine Freundin damals den Tipp, auf Fragen nach meiner Herkunft mit dem Satz "Eu sou de Blumenau" (Ich komme aus Blumenau) zu antworten, denn in Blumenau gibt es eine große deutsche Kolonie und viele Hellhäutige. Wenn meine Farbgebung auch auf Dich/Euch zutrifft, mal den Satz üben und dabei das E in "eu" und "de" ein bisschen wie ein I aussprechen.

Viel, viel Spaß wünscht
Susanne