View Single Post
  #10 (permalink)  
Old 07-17-2007, 07:37 AM
Garfield's Avatar
Garfield Garfield is offline
Senior Member

quote:
Originally posted by Uwe:
... die Motoren hört ihr nicht. ...

Uwe, leider muss ich Dir gleich in zwei Punkten widersprechen.

Zumindest auf der Costa Fortuna - und die Magica ist weitgehend baugleich - waren die Maschinen im Mittschiffsbereich auf den Decks 1 und 2 recht deutlich zu hören. Wir fanden das aber nicht schlimm, auf mich wirkte das gleichmäßige Brummen eher schlaffördernd.

Dazu kamen ebenfalls recht starke Vibrationen, und zwar sowohl mittschiffs (von den Maschinen) als auch nach Aussage von Reisebekannten achtern -und zwar hier vom Antrieb.
Nach Deinem Post habe ich sogar im "Berlitz" nachgesehen, und der Umstand, dass dort Fortuna und Magica tatsächlich als Pod-Schiffe geführt werden, hat mich jetzt doch deutlich überrascht.
Mittschiffs waren diese Vibrationen so stark, dass ständig Teile der Kabinenverkleidung klapperten und schepperten (und einmal sogar von der Decke fielen), was wesentlich schlafstörender war als das Motorengeräusch.

Die Aufzüge dagegen - wir hatten eine Kabine direkt gegenüber von einem - waren dagegen überhaupt nicht zu spüren.

Ich würde daher aus meiner Erfahrung heraus eher zu Bug-Kabinen raten, denn das Bugstrahlruder ist ja bekanntlich meist nur beim An- und Ablegen zu hören.

Viele Grüße!
Stefan

* Splendour of the Seas (2001) * Olympia Voyager (2002) * Golden Princess (2003) * Costa Classica (2004) * Costa Fortuna (2006) * MSC Musica (2006) * Millennium (2007) * Legend of the Seas (2008) * Marco Polo (2008) * Celebriy Summit (2009) * Azamara Quest (2009) * Costa Atlantica (2010) *
scheduled for 2011: Marina