Thread: MS COLUMBUS
View Single Post
  #13 (permalink)  
Old 02-01-2008, 12:29 PM
Ernst Ernst is offline
Member

Hallo Elfi,

danke für die Vorschusslorbeeren ;-)

Die Küche befindet sich auf Deck 2 und die Wäscherei, meines Wissens auf Deck 1 (?).

An sich ist die Columbus im Gegensatz zu der inzwischen üblichen Bauweise vertikal gegliedert. Das heißt, dass in der Regel Gesellschaftsräume und Arbeitsräume (also alles wo es laut zu geht) achtern (Richtung Heck angesiedelt. Die Kabinenbereiche sind in der Regel mittschiffs und vorne angesiedelt. Dadurch will man verhindern, dass unter einer Kabine die Küche liegt oder über einem ein Veranstaltungsraum. Aus diesem Blickwinkel ist es gleichgültig, ob du auf Deck 3 oder 4 wohnst.
Bei Deck drei hast du unter und über dir Kabinen. Das ist schon mal positiv.
Auch auf Deck vier befinden sich unter dir Kabinen und über dir Offizierskabinen. Also auch gut.

Persönlich würde ich zu Deck 4 tendieren, da du hier schneller an Deck bist. Außerdem finde ich Deck 3 etwas bedrückend, da dieses in den Gängen in dunklen Farben gestaltet ist. Ich habe bspw. Deck 5 genossen, da man hier nur ein paar Schritte gehen musste und draußen war (Frischluft, fotografieren etc.)

Zudem möchte ich auch erwähnen, dass man die Maschine auf der Columbus deutlich wahrnimmt. Auf Deck zwei hört man eindeutig ein Brummen (daran gewöhnt man sich allerdings schnell und ist ja ausch ganz nett, wenn man noch merkt, dass man auf einem Schiff ist).

Kurzum, auf der Columbus würde ich so hoch wie möglich gehen.
Soviel mal zur Frage Deck 3 oder Deck 4.

Zögere bei weiteren Fragen bitte nicht mich anzusprechen.

Viele Grüße
Ernst