Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Der Rest der Kreuzfahrtwelt
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

 
 
LinkBack Thread Tools Display Modes
  #11 (permalink)  
Old 07-30-2007, 01:10 AM
ferrycruiser's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Aug 2004
Location: Mainz/Rhein
Posts: 1,489
Default
Moin,

das Thema "Dunkelheit im Winter" kann ich auch ganz klar widerlegen. Wir sind dieses Jahr am 27. Januar von Bergen Richtung Kirkenes gestartet. Im Süden ist es locker bis 16h hell, auch im Norden wird es frühestens um 14.30h dunkel. Und es wird keineswegs gleich stockdunkel - erst erlebt und genießt man die berühmte "blaue Stunde", die Landschaft, Meer und Himmel in sattblauen Farben erstrahlen lässt. Einfach nur traumhaft. Und auch danach ist es durch die vielen Lichter an Land immer wieder ein Erlebnis, die Augen Richtung Küste zu richten.

Unser Urteil: Eine Winterreise ist absolut empfehlenswert. Wir waren übrigens auf der nordgehenden Route 37 Leute an Bord, auf der südgehenden unter 30. Von Trondheim bis Bergen waren wir dann nur noch eine handvoll Reisende. Ein Schiff allein für uns - wo erlebt man das sonst?


Ahoi,
__________________
Marc



  #12 (permalink)  
Old 07-30-2007, 01:14 PM
Junior Member
 
Join Date: May 2007
Posts: 15
Default
MOin zusammen,

eine Frage: hätte auch Interesse an dem Hurtigen Winterspecial ;-)).

Habe jetzt weiter oben gelesen WS 8 und das zwei Tage lang. Das stelle ich mir dann doch nicht so grandios vor ;-(
Wie ist denn die WItterung Ende Januar, Anfang Februar in der Regel. Wir hätten die nordgehende Route in Aussicht genommen.

Vielen Dank für die Antworten
und gute Nacht wünscht
rittibitti
  #13 (permalink)  
Old 07-30-2007, 01:34 PM
Senior Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 126
Default
Hallo rittibitti, wie das Wetter sein wird kann Dir niemand sagen. Aber die Schiffe fahren immer in Landnähe und geschützt. Es gibt nur 5 "offne" Seestrecken wo es auch mal kräftig schaukeln kann, aber die längste Strecke dauert auch nur 5
Std. Ist also "überlebbar" !!!
Ewald
  #14 (permalink)  
Old 07-31-2007, 12:24 AM
ferrycruiser's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Aug 2004
Location: Mainz/Rhein
Posts: 1,489
Default
Moin,

normalerweise ist das Wetter grad im Herbst etwas "wilder", aber du kannst natürlich auch im Winter Pech haben. Die großen Schiffe haben aber alle Stabilisatoren (gilt nicht für MS Lofoten, Nordstjernen, Lyngen und Vesterålen), damit lässt es sich aushalten.

Was die 5 offenen Seestrecken angeht:
Das ist zwar grundsätzlich richtig, allerdings ist man im Norden ab/bis Honningsvåg fast 48 Stunden "ungeschützt" unterwegs. Und eben dort hatten wir mit einem ziemlich fiesen Sturm zu kämpfen.

Aber lass' dich davon nicht entmutigen - die Reise ist wunderschön und ein Sturm kann schließlich auch im Sommer mal überraschend auftauchen.


Ahoi,
__________________
Marc



  #15 (permalink)  
Old 07-31-2007, 08:47 PM
Senior Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 304
Default
Hallo!

Um so weniger Tageslicht es gibt, umso preiswerter sind die Reisen. Vergleicht mal die Preise im Sommer mit den Winterpreisen.

Im Winter ist das wirklich billig. Vorallem wenn man eine Einzelkabine möchte.

Tromsö etc. hat im Dezember und Januar keine Minute Tageslicht. In Bodo sind es nur 1/1/2 bis 4 Stunden.

Mal ein 1/2 Stunden Nordlicht schauen kann ganz nett sein (wer es mag). Den größten Teil des Tages im Dunkel zu verbringen ist nicht jedermans Sache. Darüber sollte man sich vor der Reise klar sein.
  #16 (permalink)  
Old 08-01-2007, 12:44 AM
ferrycruiser's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Aug 2004
Location: Mainz/Rhein
Posts: 1,489
Default
Moin Istra,

bist du schon mal im tiefsten Winter in Nordnorwegen gewesen? Keine Minute Sonne heisst noch lange nicht 24 Stunden komplette Dunkelheit. Erst ausprobieren, dann weiterschauen.

Und ausserdem ist das Thema Dunkelheit auch sehr reizvoll - so kann man sich den Alltag der Skandinavier im Winter gleich viel besser ausmalen. Ich find's traumhaft romantisch - zumindest für ein paar Tage.


Ahoi,
__________________
Marc



  #17 (permalink)  
Old 08-01-2007, 10:04 AM
Senior Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 304
Default
Hallo!

Nordnorwegen im Winter kenne ich. War drei Wochen bei einen Studienkollegen in Hammerfest.
 
 

Tags
hurtigruten, special, winter

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Hurtigruten - MS Midnatsol JuniorCruiser All Other Cruise Lines 4 05-21-2007 01:01 PM


Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is On
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On
 

All times are GMT -7. The time now is 01:31 PM.

Contact Us - Terms of Use - Cruise Reviews Home - Archive - Privacy Statement - Top

Powered by vBulletin® Version 3.7.6
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.5.2