Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Der Rest der Kreuzfahrtwelt
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

 
 
LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 09-27-2003, 04:25 PM
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Germany
Posts: 5
Default
Ich möchte im Winter mit den Hurtigruten fahren und bin am überlegen, ob ich auf dem einzigen traditionellen Schiff der Linie, der M/S Lofoten fahren soll. Gut, das Schiff hat natürlich nicht so'n Panoramadeck und diverse Bars, ist aber wahrscheinlich gemütlicher. Hat jemand Erfahrungen mit dem Schiff gesammelt bzw. hat jemand ein paar Fotos, die das Schiff von innen zeigen? Die offizielle Hurtigruten Webseite sagt dazu ziemlich wenig
  #2 (permalink)  
Old 09-27-2003, 04:25 PM
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Germany
Posts: 5
Default
Ich möchte im Winter mit den Hurtigruten fahren und bin am überlegen, ob ich auf dem einzigen traditionellen Schiff der Linie, der M/S Lofoten fahren soll. Gut, das Schiff hat natürlich nicht so'n Panoramadeck und diverse Bars, ist aber wahrscheinlich gemütlicher. Hat jemand Erfahrungen mit dem Schiff gesammelt bzw. hat jemand ein paar Fotos, die das Schiff von innen zeigen? Die offizielle Hurtigruten Webseite sagt dazu ziemlich wenig
  #3 (permalink)  
Old 09-28-2003, 01:19 AM
Senior Member
 
Join Date: Jul 2002
Location: Nordenham/Germany
Posts: 841
Default
Moin, ich habe zwar keine Fotos oder weitere Infos zum Schiff, kann aber nur sagen, daß ich persönlich die Lofoten bevorzugen würde. Die anderen Schiffe stehen inzwischen den Kreuzfahrern in nichts nach und wenn ich schon so eine traditionelle Route befahre, dann auch auf einem besonderen Schiff und verzichte dann auch gerne auf einigen Komfort, den mir die größeren vielleicht bieten. Wie Du schon sagst, gemütlicher ist auf dem alten Schiff allemal. Das nur so als meine Einschätzung...
Ansonsten sei gesagt, daß eine Fahrt entlang Norwegens Küste ein absoluter Traum ist!
__________________
Viele Grüße

Stephan
  #4 (permalink)  
Old 09-28-2003, 12:45 PM
Guest
 
Posts: n/a
Default
Auf jeden Fall ein altes Schiff - und da gibt es eben nur noch die Lofoten - nehmen !! Ich bin zwar nie auf der Lofoten gefahren, kenne aber einige der anderen alten Schiffe und bin sehr gern auf ihnen gefahren - das war noch echte Seefahrt! 5x habe ich diese Reise schon gemacht -traumhaft schön. Ja auch hier ist die "neue Zeit" eingezogen, die Neubauten haben sicher auch ihren Reiz, gar keine Frage. Sie sind Chic,komfortabel bis luxuriös aber "Postschiffe" sind´s halt nicht mehr. Dir auf jedenfalls ganz viel Spass bei dieser "schönsten Seereise der Welt"
Ewald
  #5 (permalink)  
Old 09-28-2003, 01:28 PM
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Germany
Posts: 5
Default
danke für die Antworten. Ja die Losfoten reizt mich echt. Vielleicht lässt sich ja beides kombinieren- eine Strecke mit einem neuen Schiff, dann 1-2 Tage in Kirkenes und zurück mit dem traditionellem Schiff. Werde morgen mal zum Hurtigruten Reisebüro gehen. Bin halt am schwanken, weil:
Vor- und Nachteile beim traditionellen Schiff:
+ urig, weniger Leute
+ mehr Seefahrtsgefühl / Sturm hautnah erleben
- Bullaugen bei Aussenkabine evtl. verschlossen
- keine Sauna an Bord (klar,ist Luxus aber im Herbst / Winter ganz nett)
- kein Panoramadeck (ist dem so?), was beim tendenziell nasskalten Oktober/November Wetter bedeutet das man Landschaft nur draussen geniessen kann (was man dann bestimmt nicht stundenlang tut)
  #6 (permalink)  
Old 09-29-2003, 12:49 PM
Guest
 
Posts: n/a
Default
Stimmt,
Seefahrt live,
Sturm hautnah erleben.
Auch richtig Bullaugen bei schlechtem Wetter unter Umständen zu - aber wer wird denn in der Kabine sein bei 8 Bft ???? Vom Salon aus kann man sehr wohl die Landschaft genießen - auch ohne das "Panorama-" davor! Ich habe stunden
lang,und war nicht der einigste, an Deck gestanden(oft auf der Nock im Windschatten) und das Meer und die Landschaft genossen. Auf die Brücke kommt man bei den neuen NICHT, auf der
Lofoten besteht noch die Möglichkeit Kontakt zur Brückencrew zu bekommen(wenn sie mögen!). Und nichts ist schöner als auf der Nock, mit einem Glas Sherry in der HAnd das Polarlicht zu genießen im Raftsund! Sch.... was auf die Kälte !
Sicher,in der Panoramalounge hat ´n Sherry auch was, aber da siehst du bestimmt nicht das Polarlicht!
Aber eine Kombination ist sicher eine gute Alternative beides kennen zulernen. Egal wie auch immer du dich entscheidest - es wird eine tolle Reise, davon bin ich überzeugt!
Ewald
  #7 (permalink)  
Old 09-29-2003, 02:17 PM
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Germany
Posts: 5
Default
quote:
Originally posted by Ewald:
Stimmt,
Seefahrt live,
Sturm hautnah erleben.
Auch richtig Bullaugen bei schlechtem Wetter unter Umständen zu - aber wer wird denn in der Kabine sein bei 8 Bft ???? Vom Salon aus kann man sehr wohl die Landschaft genießen - auch ohne das "Panorama-" davor! Ich habe stunden
lang,und war nicht der einigste, an Deck gestanden(oft auf der Nock im Windschatten) und das Meer und die Landschaft genossen. Auf die Brücke kommt man bei den neuen NICHT, auf der
Lofoten besteht noch die Möglichkeit Kontakt zur Brückencrew zu bekommen(wenn sie mögen!). Und nichts ist schöner als auf der Nock, mit einem Glas Sherry in der HAnd das Polarlicht zu genießen im Raftsund! Sch.... was auf die Kälte !
Sicher,in der Panoramalounge hat ´n Sherry auch was, aber da siehst du bestimmt nicht das Polarlicht!
Aber eine Kombination ist sicher eine gute Alternative beides kennen zulernen. Egal wie auch immer du dich entscheidest - es wird eine tolle Reise, davon bin ich überzeugt!
Ewald
  #8 (permalink)  
Old 09-29-2003, 02:26 PM
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Germany
Posts: 5
Default
ooops habe noch ein bisschen Probleme mit der Bedienung dieses Forums. Und editieren lässt mich das Skript nicht ("you have not yet confimed your email address") Dabei hab ich das doch schon. Sonst könnte ich ja nicht mal posten. Anyway, dann kann ich das vorige Posting halt nicht löschen.

Danke für die Reiseeindrücke. Nach so etwas habe ich gesucht. Wird ne schwere Entscheidung :-)
2 Schiffe kombinieren fällt flach da dies vom Preis wie zwei Einzelreisen gewertet wird und eine Einzelreise kostet 67% vom Roundtrip. Also zu teuer. Dann werde ich wohl noch mal in mich gehen und mich irgendwie entscheiden. (Trip mit der Lofoten wäre übrigends rund 400 Euro teurer als das Herbstspecial mit einem Schiff der neuen Generation).

Btw. wieviel Leute mögen im November wohl auf der M/S Lofoten sein? Im Reisebüro sagten die, es wären noch fast alle Kabinen frei. Das klingt nach wenig Auslastung. Lohnt sich eine der besseren Kabinen oder sind die mit WC/Dusche auf dem Flur auch ganz passabel? Haben die an Bord auch so ein großes Buffet wie auf den großen Schiffen?

*Micha der sich auf 5 Wintermonate ohne segeln am Wochenende seelisch vorbereitet und daher schon bald eine Seereise zur Ablenkung braucht*
  #9 (permalink)  
Old 10-03-2003, 01:22 PM
Guest
 
Posts: n/a
Default
Hy Micha, tja da haste ´ne schwere Entscheidung zu treffen ! Ich schätze mal das etwa 18-25 Leute an Bord sein werden ?! Das Essen .... da liegt es, wie überall, am Koch!! Das Essen kann genauso gut sein wie bei den großen Schiffen. Zur Kabinenwahl-ich hatte auf meiner ersten Reise(89)eine mit "Außenklo" und das war ok, da ich es ganz allein benutzte und mind. 2x pro Tag sauber gemacht wurde. Wer aber unbedingt sein eigenes Klo und WC haben muß, na dann.
Ewald
  #10 (permalink)  
Old 10-06-2003, 11:24 PM
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Emden
Posts: 1
Default
Einiges über die MS Lofoten sowie Bilder gibt es hier:
http://www.wildnis-des-nordens.de/hu...fe_lofoten.htm

[This message was edited by Axel on October 07, 2003 at 02:13 AM.]
 
 

Tags
beste, hurtigruten, schiff


Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is On
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On
 

All times are GMT -7. The time now is 02:37 PM.

Contact Us - Terms of Use - Cruise Reviews Home - Archive - Privacy Statement - Top

Powered by vBulletin® Version 3.7.6
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.5.2