Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Der Rest der Kreuzfahrtwelt
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 11-24-2006, 04:26 AM
Senior Member

Hallo Kreuzfahrtprofi,

nun haben wir ja einen echten Fachmann unter uns, dessen Wissen wir uns mal für unsere Buchungen zu eigen machen sollten.

Wenn 25,5 Kreuzfahrten auf der MSC erfolgt sind, hoffe ich, dass die anderen 25,5 Kreuzfahrten bei COSTA erfolgt sind.

Aus der Sicht eines Vollprofis: Wer hat deiner Ansicht nach das bessere Produkt und vor allem WARUM deiner Ansicht nach????

Gruß
HeinBloed
  #2 (permalink)  
Old 11-24-2006, 04:26 AM
Senior Member

Hallo Kreuzfahrtprofi,

nun haben wir ja einen echten Fachmann unter uns, dessen Wissen wir uns mal für unsere Buchungen zu eigen machen sollten.

Wenn 25,5 Kreuzfahrten auf der MSC erfolgt sind, hoffe ich, dass die anderen 25,5 Kreuzfahrten bei COSTA erfolgt sind.

Aus der Sicht eines Vollprofis: Wer hat deiner Ansicht nach das bessere Produkt und vor allem WARUM deiner Ansicht nach????

Gruß
HeinBloed
  #3 (permalink)  
Old 11-24-2006, 09:52 AM
Senior Member

Was soll nun immer wieder dieses vergleichen, es bringt nix und führt in der Regel zu Streit.
  #4 (permalink)  
Old 11-24-2006, 10:30 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

Hallo allerseits,

als Präventivmaßnahme: Sollte dieser Thread dazu genutzt werden, persönliche Streitigkeiten auszutauschen oder persönliche Angriffe zu führen, werden die Moderatoren und Administratoren umgehend einschreiten.

Ich verstehe zwar nicht, warum das Thema "Costa vs. MSC" von einigen Usern mit einer in meinen Augen völlig unangemessenen Verbissenheit betrachtet wird, aber so ist es ja leider nun mal.

Raoul Fiebig

#5 (permalink)  
Old 11-25-2006, 04:21 AM
Garfield's Avatar
Senior Member

quote:
Originally posted by Raoul Fiebig:
... Ich verstehe zwar nicht, warum das Thema "Costa vs. MSC" von einigen Usern mit einer in meinen Augen völlig unangemessenen Verbissenheit betrachtet wird, aber so ist es ja leider nun mal.

Kann ich auch nicht nachvollziehen. In einer Welt, in der wirtschaftliche Konkurrenz nun mal etwas völlig alltägliches ist und alle möglichen Produkte aller möglichen Hersteller verglichen und bewertet werden, ist doch der Vergleich zwischen zwei direkten und erbitterten Konkurrenten im Kreuzfahrtgeschäft etwas völlig normales, oder?

Viele Grüße!
Stefan

* Splendour of the Seas (2001) * Olympia Voyager (2002) * Golden Princess (2003) * Costa Classica (2004) * Costa Fortuna (2006) * MSC Musica (2006) * Millennium (2007) * Legend of the Seas (2008) * Marco Polo (2008) * Celebriy Summit (2009) * Azamara Quest (2009) * Costa Atlantica (2010) *
scheduled for 2011: Marina
  #6 (permalink)  
Old 11-25-2006, 09:02 AM
Senior Member

Hi!
Man kann überall das Haar in der Suppe finden, Emotionen entfachen, fanatisch werden ....
Man kann auch einfach sagen: es gibt nichts Absolutes und Erfahrungen sind nun mal sehr relativ.
Ich bin jeweils 4x mit beiden Anbietern unterwegs gewesen, hatte natürlich immer Kritikpunkte, aber auch highlights. Manches davon ist ganz sicher nicht abhängig von der Gesellschaft, sondern von Faktoren wie Mitreisende, Personal, Sicherheitscrew, ... Route, aber sicher auch der eigenen Empfindlichkeit!!!
Ich habe bei beiden noch nie das Gefühl gehabt: Das war es jetzt, sondern bin eigentlich immer mit einem Wohlgefühl zurück gekommen. das soll auch so bleiben. Nach 2x Costa 2006 fahre ich in 2007 2x mit MSC. Wer Kinder hat, weiss, dass es bei beiden Gesellschaften gut geht. Anderswo hat man es mit 2 Kindern schon schwer, wenn es überhaupt eine passende Kabine gibt. Hätte ich unendliches Geld, würde ich trotzdem auf dieser Schiene bleiben, denn für mich zählt vor allem: auf angenehme und erschwingliche Art und Weise etwas von der Welt zu sehen und auch meinen Kids etwas von Weltoffenheit und Internationalität mit auf den Weg zu geben. Dazu muss ich nicht immer Hummer haben! Und manche Kleinigkeit, wie zum Beispiel das Taschentuch, das das Personal unter meinem Nachttisch übersehen hat (und das gibt es überall mal) lässt mich nicht zum Anwalt rennnen.
Im übrigen: 2005 hätte ich gesagt, dass bei MSC das Essen besser sei, heute bin ich mir da schon nicht mehr so sicher, denn es kocht nicht die Gesellschaft, sondern ein Team aus Köchen ...
Das könnte ich jetzt fortsetzen, aber ich denke, es klar, was ich meine! Freut euch des Lebens! Und bloss nicht alles verbissen sehen, denn wir sind nicht beim Fußball!
Granitbert
PS: Trotz des Gesagtem gehöre ich keineswegs zu denen, die lammhaft alles hinnehmen, damit es bloss schön wird. Mein Disput mit einem Security-Typ hätte mich zum Beispiel fast den Rest der Kreuzfahrt gekostet und das Entschuldigungssschreiben eines maitre habe ich auch noch nicht zerissen, denn ich könnte ihn ja wiedertreffen.
  #7 (permalink)  
Old 11-25-2006, 09:45 AM
Senior Member

Hallo zusammen!

@Granitbert: Dir kann ich nur vollinhaltlich zustimmen. Warum muß man immer alles bis zur xten Stelle hinterm Komma vergleichen?
Jeder Mensch ist verschieden - und was dem einen gefällt, ist dem anderen ein Greuel.
Manche probieren gerne alles aus, andere bleiben einem Produkt treu, wenn es ihnen einmal gut gefallen hat. [Ich fahre seit meinem dritten Lebensjahr Atomic-Ski. Ich bin zufrieden, also warum sollte ich wechseln? - Genauso verhält es sich bei mir mit Costa.]

In den Naturwissenschaften gibt es gut meßbare und daher auch vergleichbare Faktoren. Bei Kreuzfahrten nicht, denn wenn eines nicht meß- und vergleichbar ist, dann der Faktor Mensch. Das betrifft Passagiere genauso wie die Crew.

LG

Wurxel

P.S. MSC erscheint mir von den Preisen her ein wenig günstiger. Zumindestens auf dem österreichischen Markt.
  #8 (permalink)  
Old 11-25-2006, 10:12 AM
Banned

Lieber Wurxel!
Auch ich habe bemerkt , dass MSC den österr. Markt mit günstigeren Angeboten erobern will. Bei genauerem Lesen fiel mir persönlich eher negativ auf, dass bei den Billigangeboten meist "ausrangierte" Stars zur Unterhaltung der Passagiere angeheuert werden. Kann man diesen auch noch relativ leicht entkommen, so trifft man, ob man will oder nicht, auf Schritt und Tritt deren Fans und darf sich die Schwärmereien dieser Exteenies anhören.

Grüße von Alfredo
  #9 (permalink)  
Old 11-25-2006, 10:17 AM
Banned

doppelt gepostet.
  #10 (permalink)  
Old 11-25-2006, 12:32 PM
Linte's Avatar
Member

Werde mir 2007 ein eigenes Bild von MSC vs Costa machen....
Wenn auch der Vergleich "etwas" hinken wird, denn:
die Fortuna kann man sicher nicht mit Armonia/Sinfonia vergleichen.
MSC Armonia, östl. Mittelmeer - 2006
Costa Fortuna, westl. Mittelmeer - 2007, Ostern
MSC Sinfonia, westl. Mittelmeer - 2007
Costa Serena, östl. Mittelmeer - 2008
MSC Fantasia, westl. Mittelmeer - 2008/09, Silvester
MSC Armonia, östl. Mittelmeer - 2009, Ostern
Costa Magica, norwegische Fjorde - 2010

Tags
costa, msc