Einen schönen guten Morgen
und vielen Dank für die herzlichen Willkommensgrüße.
Wir hatten ja die dritte Reise, die die Coral unter Louis Cruises fährt, gebucht, also noch recht "jung" in der Erfahrung.
Da ich den Zustand der ehemaligen Triton nicht kenne, kann ich auch keine Vergleiche zwischen vorher und nachher ziehen. Die Coral ist ein altes aber in unseren Augen schönes Schiff. Dass das Schiff Vergangenheit "gelebt" hat ist sichtbar, aber wir empfanden es nicht als störend. Kleinere Schönheitsreparaturen werden laufend vorgenommen, während eines Landausflugs haben wir doch tatsächlich einen neuen Toilettenrollenhalter erhalten

Die Kabinen sind schlicht, jedoch mit genügend Stauraum und sauber. Bettwäsche wird häufig gewechselt und saubere Handtücher sind auch ständig vorhanden.
Zum Essen kann man sagen, dass die Auswahl beim Frühstück sehr vielfältig ist, die Vorspeisen, Nudelgerichte, Suppen und Nachspeisen sehr schmackhaft im Gegensatz zu den Hauptspeisen, die man eigentlich unter den Tisch fallen lassen sollte. Eine mitreisende Österreicherin meinte, der Koch sei eine Schande für ihr Land.
Ich denke, da wird sich in Zukunft sicher noch was ändern.
Wie gesagt, es ist ja erst die dritte Reise und das teilweise fachfremde Personal muß sich noch koordinieren, ist aber größtenteils sehr freundlich und bemüht.
Gut organisiert waren die Landausflüge, die "Abfertigung" zügig.
Störend empfand ich, dass die Klimaanlagen nur auf kalt oder arktisch laufen. Unsere Kanbinenstewardess hat uns zusätzlich mit Wolldecken und Badetüchern versorgt.
Weiterhin gab es leider keine ruhige Bar oder ähnliches, überall laute Musik und/oder Tanz, aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters.
"Offene" Essenssitzungen wurden organisatorisch so betrachtet, dass man in eine Ecke getrieben wurde, die sich dann nach und nach füllte, die Platzauswahl wurde untersagt. Ein Punkt, den wir auch auf dem Schlußfragebogen kritisiert haben.
Wer jedoch Costa und andere Unternehmen als Maßstab zugrunde legt, wird sicherlich enttäuscht sein (vor allem, wer einen Fernseher braucht!)
Alles in allem empfanden wir die Reise - auch wegen der wirklich intressanten Route - als sehr angenehm, und ich kann nicht sagen warum, aber uns hat das Schiff von Tag zu Tag besser gefallen.
Wenn ihr noch Fragen habt, jederzeit gerne.
Maritime Grüße
Jutta