Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Der Rest der Kreuzfahrtwelt
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

 
 
LinkBack Thread Tools Display Modes
  #31 (permalink)  
Old 11-15-2007, 02:12 PM
Senior Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 304
Default
Hallo!

Leider schwankt nicht nur bei MSC sondern auch bei Costa die Qualität des Essen sehr. Wenn bei Costa eine Kreuzfahrt schlecht gebucht wird, senkt man einige Zeit vor der Kreuzfahrt erheblich die Preise. Um trotzdem einiger maßen auf die Kosten zu kommen, gibt es dann bei der Reise dann nur einfaches Essen ohne höherwertige Gerichte und Zutaten. Wenn man nun aber ein Jahr oder länger voraus bucht weis man natürlich nicht ob aus seiner Reise später eine "Einfach/Billigreise" gemacht wird.

Es wäre bestimmt keine schlechte Idee halt auch etwas preiswertere Reisen anzubieten mit einfacheren Service etc. Diese sollten aber auch direkt als solche erkennbar sein.

Schon früher in der 1970´er Jahren bot die deutsche Binnenreederei "Köln-Düsseldorfer" zwei Grundtypen von Rheinkreuzfahrten an. Es gab Reisen in der "Europa" und in der "Deutschland" Klasse. Einmal gab es große aufwendige Menüs, bei der anderen Reiseform einfache 3 Gänge Menüs nur mit Vorspeise/Suppe, Hauptgericht und Nachtisch.
  #32 (permalink)  
Old 11-16-2007, 01:05 AM
Junior Member
 
Join Date: Aug 2007
Location: Oberstdorf Bayern
Posts: 20
Default
(QUOTE)

Wie ist das denn bei den Abendessen? Gibt doch sicher auch Gala-Abende? Ist da Krawattenpflicht /QUOTE]

Hallo Manuela,
komme gerade von der Musica zurück, es gab bei uns zwei Galaabende, wobei Von Smoking über Sakko,mit und ohne Krawatte, bis zum trainingsanzug (/Italiener!) alles dabei war.
Der Großteil war jedoch sehr ordentlich gekleidet.
Zu COSTA- MSC kann ich nur soviel sagen, daß etliche Gäste der Meinung waren, daß Costa viel besser organisiert sei. Stimmt, auf der Musica mußte man manchmal selber denken,
Ein Reisebericht folgt noch.
Gruß aus den verschneiten Bergen,
Bema
  #33 (permalink)  
Old 11-17-2007, 09:03 AM
Member
 
Join Date: May 2006
Location: Rhein-Neckar-Kreis
Posts: 61
Default
quote:
Originally posted by MS ISTRA:
Hallo!

Leider schwankt nicht nur bei MSC sondern auch bei Costa die Qualität des Essen sehr. Wenn bei Costa eine Kreuzfahrt schlecht gebucht wird, senkt man einige Zeit vor der Kreuzfahrt erheblich die Preise. Um trotzdem einiger maßen auf die Kosten zu kommen, gibt es dann bei der Reise dann nur einfaches Essen ohne höherwertige Gerichte und Zutaten.
...
Schon früher in der 1970´er Jahren bot die deutsche Binnenreederei "Köln-Düsseldorfer" zwei Grundtypen von Rheinkreuzfahrten an. Es gab Reisen in der "Europa" und in der "Deutschland" Klasse. Einmal gab es große aufwendige Menüs, bei der anderen Reiseform einfache 3 Gänge Menüs nur mit Vorspeise/Suppe, Hauptgericht und Nachtisch.


Hallo MSISTRA,

ist das eine Vermutung von dir, oder hat das dir ein Insider geflüstert, oder biste selber einer ?
Dass es so was offiziell in der "guten alten Zeit" gab glaub ich.
Aber in der modernen Zeit, wo JustinTime, Corporate Identity, ISO-Norm und Synergie - um ein paar Begriffe aus dem Bull****-Bingo zu zitieren - ganz oben stehen, habe ich meine Zweifel.
Ich kann mir vorstellen, dass der Aufwand, die Qualität der Speisen proportional zur Auslastung festzusetzen selbst schon sehr kostenintensiv ist.
Und ob sich nicht ein eventueller Spareffekt sich nicht sehr schnell durch unzufriedene Kundschaft und schlechtes Image "amortisiert" ?

Übertreibung macht anschaulich:
Dass eine EUROPA bei schlechter Auslastung das Filet Mignon durch Königsberger Klopse und Curryworscht ersetzt mag ich anzweifeln
Vielleicht können ja ein paar Experten hier was dazu sagen.

Gruß
Holger
  #34 (permalink)  
Old 11-26-2007, 10:51 PM
Linte's Avatar
Member
 
Join Date: Jul 2006
Location: Kärnten - Wörthersee
Posts: 64
Default
quote:
Originally posted by Bema:
......
Zu COSTA- MSC kann ich nur soviel sagen, daß etliche Gäste der Meinung waren, daß Costa viel besser organisiert sei. ........
Bema


Unsere Eindrücke sind der Art, dass es nicht DIE MSC-Qualität gibt.
Waren wir auf unserer 1.KF (MSC Armonia) maßlos begeistert, hat es sich diesmal relativiert (MSC Sinfonia).
Waren wir zu geblendet auf unserer KF? - Es hat einfach alles gepasst.
Die bislang letzte (3.) KF war nicht sooo fantastisch, aber ausreichend gut.
Die Ausstattung der Sinfonia gehört überholt (zB Teppichböden)
Positiv bei MSC: kein Serviceentgelt, gute Trinkgeldregelung, Sauberkeit&Instandhaltung.

Nun zu den Costa-Besonderheiten
Costas guten Ruf, konnten wir auf der Fortuna nicht finden, wenn auch:
das Essen gut war: vor allem Pasta (SB&Restaurant) und Pizza (SB)
ebenso war die Abendunterhaltung gut bis sehr gut (Theater)
aber
Kleidungsordnung beim Essen war fast zu formlos (nur 2x festlich).
Schiffszustand&Sauberkeit schlecht.
Kritisierungswürdig bei Costa: Serviceentgelt 15% ist nicht zu unterschätzen, fixe Trinkgeldregelung.
Bei Costa haben wir auch eine DESorganisation erlebt (von der Ein- bis zur Ausschiffung = Anfang bis Ende)

Die nächste KF wird sicher nicht ausschließlich von der Reederei beeinflußt werden.
Ausschlaggebend wird sicher Route, Termin und Preis sein. Die Führung der Mannschaft kann man sich dabei nicht aussuchen (Kapitän, KF-Direktor, ...; denn die Mannschaft war immer tadellos)
__________________
Beste Grüße
Thomas
_________________________________
MSC Armonia, östl. Mittelmeer - 2006
Costa Fortuna, westl. Mittelmeer - 2007, Ostern
MSC Sinfonia, westl. Mittelmeer - 2007
Costa Serena, östl. Mittelmeer - 2008
MSC Fantasia, westl. Mittelmeer - 2008/09, Silvester
MSC Armonia, östl. Mittelmeer - 2009, Ostern
Costa Magica, norwegische Fjorde - 2010
 
 

Tags
besser, costa, gehren, ist, kabinen, kreuzfahrtberater, kritik, lieber, msc, ncl, oder, und, unterschiede, vergleich, victoria, wert, zusammen

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
MSC Lirica vs Costa Magica Nabel All Other Cruise Lines 6 10-05-2005 12:40 AM


Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is On
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On
 

All times are GMT -7. The time now is 07:54 AM.

Contact Us - Cruise Reviews Home - Archive - Top

Powered by vBulletin® Version 3.7.6
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.5.2