Guten Abend zusammen,
ein schönes Thema, sofern es sachlich diskutiert wird (obgleich ich das lieber an anderer Stelle würde

).
Vorausschicken muss man: MSC ist nicht gleich MSC - das bezieht sich darauf, dass diese Reederei saisonal bedingt extrem günstige Reisen anbietet (zumeist im winterlichen Mittelmeer - dann, wenn kein Italiener freiwillig dort cruisen würde) die fast nur von Mittel- und Nordeuropäern gebucht werden. Dann wird die Küche dem "kontinentalen Geschmack" (aber vor allem dem Niedrigstpreisniveau) angepasst, was nicht heißt, dass sie schlecht sein muss (aber für Kreuzfahrtverhältnisse doch sehr einfach). So fällt auf, dass in Reiseberichten, die aus den Monaten im Frühjahr, Sommer und Herbst stammen, die Küche selten negativ beurteilt wird - im Gegensatz zum Winter.
Dann kommt es natürlich darauf an, welche Schiffe man miteinander vergleicht: Eine MSC Rhapsody kann man vielleicht mit einer Costa Marina vergleichen, aber nicht mit einer Costa Concordia. Bei mir treten Costa Atlantica und MSC Opera gegeneinander an, mit denen ich zur ähnlichen Zeit auf der gleichen Route gereist bin, also zwei moderne Schiffe.
Pro Costa:
+ Deutlich bessere (=sehr gute) Organisation, z.B. bei Ein- und Ausschiffung, an der Rezeption und im SB-Restaurant, man merkt den amerikanischen Einfluß durch Carnival positiv
+ Wesentlich größere, geräumigere Kabinen (wenn auch banal eingerichtet)
+ Bessere, sehr umfangreiche Schiffsausstattung - die Opera ist zwar auch sehr abwechslungsreich, aber es fehlt z.B. ein überdachbarer Pool (wie auf den anderen MSC-Neubauten auch)
+ Grosszügige Sonnendecks mit Teakholzbelag und Heckpool
+ Umfangreichere Speisenauswahl an Buffet und im Restaurant
+ Bessere Desserts
Pro MSC:
+ Der Stil (die MSC-Neubauten wirken sehr wertvoll eingerichtet, erinnern an elegante italienische Grand Hotels, die Costa Neubauten an amerikanisiertes Italien à la Las Vegas, wenngleich stellenweise originell)
+ Das freundlichere aber unaufdringlichere Personal (man merkt noch so etwas wie italienische Herzlichkeit, die schon mit der freundlichen Geste, die Passagiere zur Kabine zu geleiten, beginnt - bei Costa arbeiteten die Servicekräfte manchmal wie Roboter)
+ Das bessere Entertainment (das aber auch nicht an die amerikanischen Reedereien heranreicht)
+ Hervorragendes Essen im Stil gehobener mediterraner Küche mit eindeutig italienischer Ausrichtung und außergewöhnlich guten Pasta- und Risottogerichten (Costa kommt da etwas internationaler daher)
+ Niedrigere Nebenkosten für sehr gute Weine, deutlich besserer und günstigerer Kaffee aus original italienischen Maschinen (Handbetrieb, keine Vollautomaten wie teilweise bei Costa)
+ In der Regel preisgünstiger als Costa, insbesondere für Familien - und die Abbuchung der "Zwangsabgabe"

für den Service ist einfacher zu verhindern
+ (Achtung, sehr subjektiv) Das deutlich individuellere, italienischere Produkt
Unter dem Strich ergibt das aus meiner Sicht einen Vorsprung für MSC. Aber Costa ruht ja nicht und bietet im Gegenzug etwas bessere Routings und ein umfangreicheres Angebot an Destinationen - auch ungewöhnliche wie Indischer Ozean/Mauritius (Costa Marina). Und mit der "Costa Luminosa" kommt bald mal wieder ein neuer Schiffstyp - endlich. Das Publikum ist bei beiden Gesellschaften sehr ähnlich, und man kann sicher mit beiden Linien eine tolle Seereise erleben.
Hoffe, geholfen zu haben.
Viele Grüsse, Andreas
PS: Ich bin mit RCCL auch schon gecruist - recht zufrieden - muss aber sagen, dass die beiden "Italiener" bestens mithalten können. Insbesondere MSC ist eben etwas anders - Gott sei Dank.