Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Der Rest der Kreuzfahrtwelt
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

 
 
LinkBack Thread Tools Display Modes
  #21 (permalink)  
Old 05-26-2007, 08:46 AM
Senior Member
 
Join Date: Oct 2005
Posts: 190
Default
Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise. Habe heute die Ostsee-Tour vom 02.06. bis 09.06 und die Norwegen-Tour vom 09. bis 16.06 jeweils mit der Lirica gebucht *freu*. Kommt jemand mit?

@ Heinz Poehler:
Habt Ihr Interesse an einem Treffen an Bord?

Schöne Pfingsten und viele Grüße
Tobias
  #22 (permalink)  
Old 05-26-2007, 09:41 AM
Senior Member
 
Join Date: Aug 2005
Posts: 271
Default
Hallo Tobias,
viel Spaß auf den KF, es wird Dir gefallen!
Für die Durstigen und Hein: Eiswasser gibt es auch auf der Lirica!
Gruss!
P.
__________________
------------------------------
69-Wolga/Don, o4/Arosa-Blu, 04/ Albatros, 05/ Aida - Blu 05/ Marco Polo, 05/ Aida - Blu,06/ - Rhapsody, 06/ MSC Lirica, 06/ Costa Atlantica, 06/ Costa Atlantica/ 07/ Norw. Gem / 07/ Jewel of the Seas 08/ MSC Sinfonia - Buenos Aires-Rio - Venedig/ 08 - Aida Bella
  #23 (permalink)  
Old 05-27-2007, 04:00 AM
Senior Member
 
Join Date: Jul 2004
Posts: 110
Default
Moin Tobias!
Wir sind mit 4 Personen und würden uns auf ein Treffen mit Euch an Bord sehr freuen.
Wißt Ihr schon wo es losgeht? Laut MSC per Telefon am "Oslokai" gem. Katalog/Internet am "Ostseekai". Bin lange nicht mehr in Kiel gewesen, scheint aber ein gravierender Unterschied zu sein (wegen Parken usw.).
Dank der vielen Tipps aus dem Forum, planen wir nur für St. Petersburg geführte Landgänge. Wie sind Eure Planungen?
Gruß von der Küste! Heinz
  #24 (permalink)  
Old 05-27-2007, 04:22 AM
Senior Member
 
Join Date: May 2006
Location: In the heart of Europe: Germany...
Posts: 2,723
Default
quote:
Originally posted by Heinz Poehler:
Moin Tobias!
Wir sind mit 4 Personen und würden uns auf ein Treffen mit Euch an Bord sehr freuen.
Wißt Ihr schon wo es losgeht? Laut MSC per Telefon am "Oslokai" gem. Katalog/Internet am "Ostseekai". Bin lange nicht mehr in Kiel gewesen, scheint aber ein gravierender Unterschied zu sein (wegen Parken usw.).
Dank der vielen Tipps aus dem Forum, planen wir nur für St. Petersburg geführte Landgänge. Wie sind Eure Planungen?
Gruß von der Küste! Heinz


Moin - guck mal hier:

http://www.hafen-kiel.de/index.php?active_id=47&PHPSESS...a845d3adee274d82faf2

Norwegenkai ist gegenüber vom Hauptbahnhof.
Ostseekai ist diese Baustelle ca. 20 Minuten zu Fuss entfernt.

Das dürfte noch für dich von Interesse sein:

http://www.hafen-kiel.de/index.php?active_id=50

und das

http://www.hafen-kiel.de/index.php?active_id=22

Wir selbst haben am ZOB geparkt.

War gut, da überwacht.

Von dort aus mit Bus 41, 42, 43 bis zur Seegartenbrücke oder am schönsten mit der Fähre bis Seegarten/Ostseekai fahren (ab Hauptbahnhof)...

Dann fährst du schon zwischen allen Schiffen vorbei, die im Hafen liegen und kannst sie fotografieren.

Falls es am Norwegenkai ist, ist es von dort aus fußläufig zu erreichen.

Gruß
HeinBloed
__________________
  #25 (permalink)  
Old 05-27-2007, 04:43 AM
Senior Member
 
Join Date: May 2006
Location: In the heart of Europe: Germany...
Posts: 2,723
Default
Zu St. Petersburg lese ich im amerikanischen Forum, dass sie statt den Schiffsexkursionen auch Touren von lokalen Anbietern nutzen, wie

Red October,
DenRus und
Alla Tours.

Ihre Ausflüge sind wohl auch visumsfrei, wie die Schiffsausflüge.

Eine Anfrage lohnt sich vielleicht.

Selbst habe ich allerdings noch nicht genutzt, weil wir von Freunden in St. Petersburg abgeholt wurden.

Gruß
HeinBloed
__________________
  #26 (permalink)  
Old 05-27-2007, 03:00 PM
Senior Member
 
Join Date: Aug 2005
Posts: 645
Default
Hej Rochester,

Infos über "Deine" Häfen findest Du auch in meinem Insignia-Bericht im Ruderhaus. Ergänzend kann ich hinzufügen, dass man im Touribüro in Visby einen kostenlosen Stadtplan erhält, in den ein netter Rundweg eingezeichnet ist. Lauft ihn so, dass Ihr den wunderschönen botanischen Garten am Ende zum Ausruhen habt (nicht dass man von dem kleinen Spaziergang durch die Gässchen müde würde).

Viele Grüße
Susanne
__________________
Arcadia 1998 # SuperStar Virgo 2000 # Arion 2003 # Constellation 2003 # Century 2005 # QE2 2005 # Voyager otS 2006 # Insignia 2006 # Summit 2007 # Jewel otS 2007 # Color Magic 2007
  #27 (permalink)  
Old 05-28-2007, 04:50 AM
Senior Member
 
Join Date: Jul 2004
Posts: 110
Default
Moin!
Dank an alle, die direkt oder indirekt mit Tipps zur bevorstehenden Reise am 02.06.07 und besonders mit Landgangsinformationen beigetragen haben.
Besonderer Dank geht an HeinBloed. Dank seiner Links zu Kiel weiß ich jetzt, dass die LIRICA am "Ostseekai" (den "Oslokai" gibt es anscheinend nicht mehr in Kiel) am LP 28 liegt.
Gruß von der Küste! Heinz
  #28 (permalink)  
Old 05-31-2007, 11:11 AM
Junior Member
 
Join Date: May 2007
Posts: 1
Default
Hallo!

Wir sind am Samstag von unserer Hochzeitsreise mit der Lirica wiedergekommen. Kiel-Kopenhagen-Visby-Riga-Helsinki-St.Petersburg-Seetag-Kiel.
Los gehts am Ostseekai. Einschiffung laut Reiseprospekt um 19h, real bereits um 13h!Abfahrt pünktlich um 21h.
Kabinen geräumig und zweckmäßig, völlig in Ordnung, sauber. Personal sehr nett.
In Kopenhagen sind wir auf eigene Faust los, mit der S-Bahn in die Stadt kein Problem. Probleme hätten wir gehabt, wenn wir den Empfehlungen des deutschen Reiseleiters Volker Roloff gefolgt wären. Eine unglaubliche Pfeife, der nicht mal die Liegeplätze korrekt angegeben hat, geschweigedenn eine vernünftige Beschreibung wie man zur S-Bahn oder in die Stadt kommt.
Abfahrt in Kopenhagen 2 Stunden später als geplant. Ankunft in Visby planmäßig, allerdings wurden die 2000 Passagiere mit 3 Tender-Booten befördert, was zur Folge hatte, dass wir nur 2 Stunden an Land hatten.
In Riga hatten wir einen Auslug gebucht, der um 9h losgehen sollte. Gegen 8.45h kam eine Durchsage dass der Ausflug auf 14.30h verschoben sei. Soviel zur Organisation an Bord. Man braucht schon ein wenig Humor...!
Helsinki haben wir wieder auf eigene Faust gemacht, per Shuttle-Bus in die Stadt, kostete 6 € pro Person.
St. Petersburg dann 2 Ausflüge, morgens Katharinenpalast, nachmittags Panoramatour. Letzterer war nix, man steht mit einem Reisebus hoffnungslos im Petersburger Verkehrs-Chaos.
Ausschiffung in Kiel am Samstag pünktlich um 12h.
Essen war okay. Nichts überragendes, aber okay.
Kleiderordnung gibt es nicht wirklich. Es gibt einen Gala-Abend, drei "informelle" Abende und dreimal "leger". Aber es schert keinen, wie man dort aufläuft.
In den Restaurants war es immer sehr laut und hektisch, erinnerte eher an Jugendherberge als an Kreuzfahrt. Personal aber auch dort freundlich.
Naja, und die deutsche Reiseleitung, Herr Roloff, wie oben beschrieben, eine Pfeife. Absolut unfähig und dabei noch arrogant. Wir haben ihn 2x etwas gefragt, bei der ersten Frage war die Antwort "über sowas reden wir heute nicht" und bei der zweiten Frage war die Antwort nicht korrekt, wir haben uns dann durchgefragt.

Viel Spass auf der Tour, wir fanden es schön, aber wir waren auch froh, zu Hause wieder in Ruhe essen zu können...!

Gruß!
  #29 (permalink)  
Old 05-31-2007, 09:31 PM
Senior Member
 
Join Date: Oct 2005
Posts: 190
Default
Hallo Frau W.,
vielen Dank für den Bericht. Gehe morgen auf die Lirica für die gleiche Tour.
Viele Grüße Tobias
  #30 (permalink)  
Old 05-31-2007, 11:04 PM
Senior Member
 
Join Date: May 2006
Location: Nackenheim
Posts: 103
Default
quote:
Originally posted by Frau W. aus D.:
Naja, und die deutsche Reiseleitung, Herr Roloff, wie oben beschrieben, eine Pfeife. Absolut unfähig und dabei noch arrogant.
Gruß!


Hallo,

die 'Pfeife von Reiseleiter' durften wir vor zwei Jahren auf der Rhapsody geniessen. Er war zwar damals schon ein wenig unfähig aber nicht arrogant. Naja zeiten und Personen ändern sich...
__________________
Gruß,
Holger
------------------------------
MSC Rhapsody, Sept. 2005
MV Arielle, Sept. 2006
MSC Sinfonia, Mai 2007
MSC Opera, Sept.2007
 
 

Tags
baltic, cruise, destination, forum, lirica, louisana, msc, resundticket, roloff, volker, zob

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
MSC Lirica caro All Other Cruise Lines 6 02-05-2006 05:21 PM


Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is On
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On
 

All times are GMT -7. The time now is 11:23 AM.

Contact Us - Terms of Use - Cruise Reviews Home - Archive - Privacy Statement - Top

Powered by vBulletin® Version 3.7.6
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.5.2