Moin,
basierend auf der einen Fahrt, die ich mit MSC hatte, machen wir es mal einfach:
RCI und MSC (und COSTA) haben den Spa-Bereich an den gleichen Subunternehmer verpachtet!
D. h. die Leistungen im Spa-Bereich sollten dir vom Preis und von der Leistung her bekannt vorkommen:
http://www.timetospa.com
Amis wirst du auf den Schiffen kaum treffen. Und damit auch kein kostenloses Rund-um-die-Uhr Essensangebot.
Auch wirst du es vermissen, dass du abends Eiswasser, Eistee oder Kaffee kostenlos bekommst, wie du es von NCL/RCI gewöhnt bist.
Zum Personal: Ich mag das professionelle Erscheinungsbild der Amerikaner - aber ich mag auch die ausgesprochene echte Herzlichkeit der Europäer, mit denen man sehr gut klar kommt.
Die Zusammensetzung bei MSC erinnert mehr an RCI als an NCL (mir ist aufgefallen, dass wenn bestimmte Nationen stärker vertreten sind, andere dafür nicht so häufig vertreten sind).
MSC arbeitet wegen des Publikums mehr auf der Non-Verbal-Ebene. Einen wortorientierten Stand-up-Comedian wirst du möglicherweise nicht finden, weil der Spanier mit dem britischen Humor nicht klarkommt... Eher Variete und Cabaret statt Broadway... und eher Mailänder Scala als Radio City Music Hall oder Madison Square Garden... und auch schon mal ein klassisches Konzert zwischendurch!!! Mir hat es gefallen!!!
Zu deinem Steak: Das Steak sollte eigentlich immer als Alternativ-Essen auf der Speisekarte stehen. Pasta gibt es i. d. R. als Zwischengang nicht wie bei RCI als Hauptgang beim Gala-Dinner!!!
Guck mal nach ob in Europa um die frühe Zeit schon Ferien sind, wenn ja: jüngeres Publikum mit Familie, da Kinder umsonst reisen. Wenn nicht sollte immer eine Alarmglocke angehen, wenn es sehr günstig wird: viele Senioren.
Meine Erfahrungen kommen von meiner einen Fahrt auf der MSC MUSICA und nach meinen bisherigen positiven Erfahrungen bei NCL und RCI, haben die sich gut geschlagen, so dass ich auch jederzeit wieder buchen würde.
Wir haben zwar auf den Schiff einige getroffen, die immer die amerikanischen Schiffe gelobt haben... O. K. es war einen Tick teurer, weil ich noch die Getränke zahlen musste... aber sonst war ich hellauf begeistert.
Gruß
HeinBloed
Bis du das erste Mal in Kopenhagen, Visby und Helsinki???