Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Der Rest der Kreuzfahrtwelt
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

 
 
LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 04-18-2005, 04:48 AM
Patrick Wetter's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Feb 2003
Location: OSC Luxemburg
Posts: 1,292
Default
Moin allerseits,

die VIKING BORDEAUX, die inzwischen ja nur noch BORDEAUX heißt, ist wohl inzwischen so gut wie an den Mann gebracht (Achtung: Dies will aber noch nichts heißen !).
Eine südafrikanische Firma möchte mit dem ehemaligen Seebäderschiff ab Durban Kreuzfahrten im Indischen Ozean anbieten. Unter der Regie von Indian Ocean Cruises (sorry, das Wort Indien kommt hier unbeabsichtigt vor )
soll sie als MADAGASCAR fahren.

Leider mußten die luxemburger Eigner schon mehrmals geplatzte Deals einstecken. Der letzte Deal mit einer Afrikanischen Firma zerschlug sich nachdem der kauf eigentlich schon durch war. Damals war der schlechte Zustand des Schiffes anscheinend ausschlaggebend gewesen.

Hoffen wir mal, daß es diesmal klappen wird.
Momentan liegt die BORDEAUX noch in Eemshaven.
__________________
Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua



  #2 (permalink)  
Old 04-18-2005, 04:48 AM
Patrick Wetter's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Feb 2003
Location: OSC Luxemburg
Posts: 1,292
Default
Moin allerseits,

die VIKING BORDEAUX, die inzwischen ja nur noch BORDEAUX heißt, ist wohl inzwischen so gut wie an den Mann gebracht (Achtung: Dies will aber noch nichts heißen !).
Eine südafrikanische Firma möchte mit dem ehemaligen Seebäderschiff ab Durban Kreuzfahrten im Indischen Ozean anbieten. Unter der Regie von Indian Ocean Cruises (sorry, das Wort Indien kommt hier unbeabsichtigt vor )
soll sie als MADAGASCAR fahren.

Leider mußten die luxemburger Eigner schon mehrmals geplatzte Deals einstecken. Der letzte Deal mit einer Afrikanischen Firma zerschlug sich nachdem der kauf eigentlich schon durch war. Damals war der schlechte Zustand des Schiffes anscheinend ausschlaggebend gewesen.

Hoffen wir mal, daß es diesmal klappen wird.
Momentan liegt die BORDEAUX noch in Eemshaven.
__________________
Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua



  #3 (permalink)  
Old 04-18-2005, 05:11 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Jun 2002
Location: Paderborn, Germany
Posts: 8,512
Default
Moin Patrick,

würde mich ja beinahe wundern, wenn es diesmal klappt.

Zu hoffen wäre es natürlich. Allerdings hege ich immer noch meine Zweifel, wie gut sich dieses Schiff für den Südatlantik / Indischen Ozean eignet!

Über das Wort "Indien" werde ich in meiner grenzenlosen Güte einmal hinwegsehen.
__________________
Best regards,

Raoul Fiebig

  #4 (permalink)  
Old 05-20-2005, 06:11 AM
Patrick Wetter's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Feb 2003
Location: OSC Luxemburg
Posts: 1,292
Default
Die BORDEAUX ist am 14. April in MADAGASCAR umgetauft worden. Ansonsten wars das aber auch schon. Sie ist weiterhin nicht klassifiziert und liegt auch immer noch in Eemshaven. Für eine baldingen Einsatz noch diesen Monat im Indischen Ozean (sorry für Indien, Raoul ) dürfte es allerdings schon etwas zu spät sein.
Noch gehört sie den Luxemburgern.
__________________
Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua



  #5 (permalink)  
Old 05-26-2005, 07:44 AM
Patrick Wetter's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Feb 2003
Location: OSC Luxemburg
Posts: 1,292
Default
So, jetzt gehts los !
Die MADAGASCAR geht in Kürze aus Eemshaven raus und, es wird Euch vielleicht überraschen, wird anschließend in Odessa renoviert und dann eine Reihe von Kreuzfahrten im Schwarzen Meer unternehmen, dies in Verbindung mit einem Chartervertrag.
Ende Oktober wird sie dann Richtung Mombasa aufbrechen um dann Kreuzfahrten im Indischen Ozean zu unternehmen. Basishäfen sollen dann Mombasa und Durban sein.

So sehr ich mich auch über den Entschluß zur Renovierung in Odessa freue - das ganze wird in der Ukraina Shipyard, direkt neben der ODESSA stattfinden , bin ich mir nicht ganz im Klaren darüber, ob sich die Schwarzmeerfahrten lohnen werden. Denn die Liegegebühren in den Häfen dort sind verflixt hoch. Dementsprechend dürften dann auch die Reisepreise ausfallen. Und ob sich die Leute das mit dem Schiff antun wollen...
Immerhin sollen 1,5 Millionen USD investiert werden. Damit kann man schon was machen. Jedoch glaube ich kaum, daß viel an der Einrichtung und den Kabinen verändert wird - hier wird es zunächst um den technischen Teil und SOLAS gehen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
__________________
Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua



  #6 (permalink)  
Old 05-30-2005, 05:19 AM
ferrycruiser's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Aug 2004
Location: Mainz/Rhein
Posts: 1,489
Default
Hi!
Bevor ich lange suche: Kann mir jemand sagen unter welchem Namen die Viking Bordeaux als Bäderschiff (und am besten auch noch in welchem Revier) gefahren ist? Danke im Voraus!
Ahoi,
__________________
Marc



  #7 (permalink)  
Old 05-30-2005, 06:20 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2004
Location: Bremerhaven, Germany
Posts: 315
Default
Hi Marc,

Als BREMERHAVEN zwischen Bremerhaven und Helgoland.

Grüße
Helge
__________________
http://www.ship-gallery.dehttp://www.carcarrier.dehttp://www.shiplovers.de
Skagen 1994 • Admiral of Scandinavia 2002 • Nordkapp 2004 • Superfast VII 2005 • Color Fantasy 2005 • Arctic Ocean 2006 • Arctic Fox 2007 • Jewel otS 2007
  #8 (permalink)  
Old 05-30-2005, 06:30 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2004
Location: Bremerhaven, Germany
Posts: 315
Default
Eine kleine Ergänzung (hätte ich fast vergessen), die BREMERHAVEN ist der Auslöser für das Wettrüsten zwischen Bremen und Hamburg unter den Seebäderschiffen gewesen, dessen Krönung wohl die heutige WAPPEN VON HAMBURG (1965) ist. Die vorige WAPPEN VON HAMBURG (1962, die heutige HELGOLAND) war den Hamburgern im Gegensatz zur BREMERHAVEN zu klein, daher gleich ein Neubau, obwohl die heutige HELOGLAND gerade mal kurz in Betrieb war.

Wenn mich nicht alles täuscht, waren alle drei Schiffe theoretisch für Kreuzfahrten in wärmeren Gewässern geplant und hatten ein flexibles Raumkonzept, was sich aber nicht richtig durchsetzte.

Die BREMERHAVEN ist 1965 übrigens als Auflieger im Hafen von Bremerhaven gesunken. 65/66 wurde sie dann endgültig zum Kreuzfahrer umgebaut.

Hier mein letztes Foto von ihr, im Januar 2005 in Eemshaven als Auflieger:



(veröffentlicht bei www.faktaomfartyg.com)
Grüße
Helge
__________________
http://www.ship-gallery.dehttp://www.carcarrier.dehttp://www.shiplovers.de
Skagen 1994 • Admiral of Scandinavia 2002 • Nordkapp 2004 • Superfast VII 2005 • Color Fantasy 2005 • Arctic Ocean 2006 • Arctic Fox 2007 • Jewel otS 2007
  #9 (permalink)  
Old 06-05-2005, 02:27 PM
Patrick Wetter's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Feb 2003
Location: OSC Luxemburg
Posts: 1,292
Default
Moin,

der Verkauf ist jetzt endlich durch.

Offiziell:
Die MADAGASCAR gehört nun der Shatiek Shipping aus Odessa. Dahinter steht Omiks Ltd. (zuletzt Manager der ASSEDO und momentan auch ORANGE MELODY).
Jetzt werde ich mal auf die Ankunft des Schiffes in Odessa warten. Schließlich wird sie neben der ODESSA ins Trockendock gehen.

Ein weiteres, gutes Beispiel dafür, daß die luxemburgisch-ukrainischen Geschäftsbeziehungen gut funktionnieren
__________________
Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua



  #10 (permalink)  
Old 06-05-2005, 03:10 PM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Jun 2002
Location: Paderborn, Germany
Posts: 8,512
Default
quote:
Originally posted by Patrick Wetter:
Ein weiteres, gutes Beispiel dafür, daß die luxemburgisch-ukrainischen Geschäftsbeziehungen gut funktionnieren


Moin Patrick,

ja - auch solche Fälle muß es geben!
__________________
Best regards,

Raoul Fiebig

 
 

Tags
bordeaux, viking


Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is On
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On
 

All times are GMT -7. The time now is 03:24 AM.

Contact Us - Terms of Use - Cruise Reviews Home - Archive - Privacy Statement - Top

Powered by vBulletin® Version 3.7.6
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.5.2