Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Der Rest der Kreuzfahrtwelt
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

 
 
LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 10-06-2006, 11:22 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2004
Location: Bremerhaven, Germany
Posts: 315
Default
Moin auch,

einen habe ich noch in der Nordsee-Zeitung gefunden:

Cassens in Emden baut für die australische Orion Expedition Cruises einen veränderten Nachbau der Orion (etwas über 100 m lang) zur Ablieferung in 2009 mit Platz für 141 Passagiere. Kosten sollen 35 Mio. USD betragen und die Neue soll in der Nordsee (Sommer), Mittelmeer (Herbst) und im Roten Meer (Winter) eingesetzt werden. Nur: was macht es im Frühling????

Datenblatt der Orion, Cassens Werft

Orion Cruises

Grüße
Helge
__________________
http://www.ship-gallery.dehttp://www.carcarrier.dehttp://www.shiplovers.de
Skagen 1994 • Admiral of Scandinavia 2002 • Nordkapp 2004 • Superfast VII 2005 • Color Fantasy 2005 • Arctic Ocean 2006 • Arctic Fox 2007 • Jewel otS 2007
  #2 (permalink)  
Old 10-06-2006, 11:22 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2004
Location: Bremerhaven, Germany
Posts: 315
Default
Moin auch,

einen habe ich noch in der Nordsee-Zeitung gefunden:

Cassens in Emden baut für die australische Orion Expedition Cruises einen veränderten Nachbau der Orion (etwas über 100 m lang) zur Ablieferung in 2009 mit Platz für 141 Passagiere. Kosten sollen 35 Mio. USD betragen und die Neue soll in der Nordsee (Sommer), Mittelmeer (Herbst) und im Roten Meer (Winter) eingesetzt werden. Nur: was macht es im Frühling????

Datenblatt der Orion, Cassens Werft

Orion Cruises

Grüße
Helge
__________________
http://www.ship-gallery.dehttp://www.carcarrier.dehttp://www.shiplovers.de
Skagen 1994 • Admiral of Scandinavia 2002 • Nordkapp 2004 • Superfast VII 2005 • Color Fantasy 2005 • Arctic Ocean 2006 • Arctic Fox 2007 • Jewel otS 2007
  #3 (permalink)  
Old 10-08-2006, 07:00 AM
Patrick Wetter's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Feb 2003
Location: OSC Luxemburg
Posts: 1,292
Default
Moin Helge,

ja, das ist richtig ! Sarina Bratton lag mit ihrer Strategie und dem Chartervertrag für die ORION richtig - das Konzept hat sich bewährt.

Noch etwas zur ORION:
Hierbei handelt es sich um eine etwas größere Version der SUN BAY-Klasse, ebenfalls von Cassens in Emden gebaut. Die erste dieser Serie, die SUN BAY, kann 96 Passagiere aufnehmen und nahm im Juni 2001 ihren Dienst im Charter der Columbus Seereisen auf. Danach folgte die SUN BAY II im Juni 2002. Ein dritter Neubau, die SUN EXPLORER folgte im November 2003, allerdings nicht mehr für Columbus, sondern schon für einen Ersatzcharterer, Travel Dynamics und mit dem Namen ORION.
Die SUN BAY gehört nach wie vor der Sun Bay Shipping, einem Eignerkonsortium (u.a. KfW-Bank), die das Schiff allerdings nun bare-boat an Celebrity Cruises verchartert haben (neuer Name XPEDITION). Diesem Konsortium gehört momentan ebenfalls die ASTORIA.

Die SUN BAY II wurde, nach Ende bei Columbus, zunächst an Travel Dynamics verchartert und in CORINTHIAN umgetauft, mit Helios Shipping als neuer Manager. Anschließend ging sie an einen Russischen Eigner, der sie seitdem als Privatyacht mit dem Namen CONSTELLATION einsetzt. Sie ist zwar noch wiederzuerkennen, wurde aber mit viel Aufwand "yachttauglich" gemacht.

Die ORION fährt seit diesem Jahr für Orion Expedition Cruises, mit Explorer Maritime als Eigner. Manager ist Helios Shipping.

Der Neubau, der für Orion Expedition Cruises abgeliefert werden soll, orientiert sich ebenfalls stark an das SUN BAY-Design, mit einigen Veränderungen, die sich wiederum auch an das Projekt "OCEAN EXPLORER - BLUE BELLEVUE - BELLE BLUE" anlehnen, daß von Compass Cruises in Auftrag gegeben wurde.

Auf jeden Fall schön für die Cassens-Werft, wenn sich in dieser Hinsicht endlich wieder etwas tut
__________________
Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua



  #4 (permalink)  
Old 10-08-2006, 07:52 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Jun 2002
Location: Paderborn, Germany
Posts: 8,512
Default
quote:
Diesem Konsortium gehört momentan ebenfalls die ASTORIA.


Moin Patrick,

dann ist es nun wohl offiziell, ja? Hatte extra den Mund gehalten.
__________________
Best regards,

Raoul Fiebig

  #5 (permalink)  
Old 10-08-2006, 01:41 PM
Patrick Wetter's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Feb 2003
Location: OSC Luxemburg
Posts: 1,292
Default
Moin Raoul,

ups, öhm, naja , immerhin ist es beim Germanischen Lloyd fast so ersichtlich
Anders hätte ich das jetzt auch nicht gewußt Offiziell Och, eigentlich nicht so direkt...
__________________
Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua



  #6 (permalink)  
Old 10-09-2006, 11:42 AM
Senior Member
 
Join Date: Feb 2004
Posts: 397
Default
quote:
Originally posted by Helge:
Moin auch,

einen habe ich noch in der Nordsee-Zeitung gefunden:

Cassens in Emden baut für die australische Orion Expedition Cruises einen veränderten Nachbau der Orion ...

Grüße
Helge



Hallo zusammen, Helge

da muss ich mal nachfragen, ob diese Meldung auch verifiziert ist?

In der hiesigen Presse stand schon schon vor über einer Woche:
"Cassens, kein Kreuzfahrtauftrag / Schiffbau Fachpresse hatte über Abschluss auf Emder Werft berichtet / Geschäftsführer dementiert." (wer in des Archiv der Ostfriesen-Zeitung rein kommt, kann den ganzen Artikel aufmachen:
http://www.ostfriesen-zeitung.de/index.php?pageId=43&vo...es&days=30&startId=0
).
Wenn meine erinnerung nicht trügt, gibt es zwar Verhandlungen, aber vor (frühstens) Anfang 2007 ist überhaupt nichts "in trockenen Tüchern".

Was stimmt nu?

Gruss
Peter
  #7 (permalink)  
Old 10-10-2006, 09:02 AM
Senior Member
 
Join Date: Feb 2004
Posts: 397
Default
Hey,

war meine Frage zu blöd, oder unter eurer Würde?

Gruss
Peter

P.S. oder wird hier einer, der eigentlich nicht mehr posten will, hier ignoriert?
  #8 (permalink)  
Old 10-10-2006, 02:46 PM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Jun 2002
Location: Paderborn, Germany
Posts: 8,512
Default
Hallo Peter,

Gemach, Gemach. Helge hat meist sehr viel um die Ohren und es kann vorkommen, daß er mal einige Tage nicht reinschauen kann.

Ich habe von dem Thema rein gar nichts gehört und kann demzufolge auch nichts dazu sagen. Und wenn ich nichts zu sagen habe, mache ich normalerweise kein Posting à la "Weiß ich nicht", sondern halte einfach die Klappe. Ist also garantiert nicht böse gemeint.
__________________
Best regards,

Raoul Fiebig

  #9 (permalink)  
Old 10-11-2006, 02:04 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2004
Location: Bremerhaven, Germany
Posts: 315
Default
Moin Peter,

ähm, sorry, aber ich kann nicht immer online sein und somit jederzeit erreichbar. Auch wenn ich wollte...

Off-Topic, Meine Meinung dazu:
Aber zur Erklärung, dass ich Dich keineswegs ignorieren will: Nach jedem Posting gucke ich mehrfach rein, ob es eine unmittelbare Reaktion gibt, ich erhalte Antworten zudem per E-Mail. Allerdings habe ich Montag relativ früh Schicht gemacht, weil ich am Dienstag (gestern) erst zur Arbeit, dann um 14.30 Nach Hamburg gefahren bin, wo ich heute morgen um 6.45 wieder aufgebrochen bin und nun wieder auf der Arbeit sitze. Ich war also quasi die ganzen Zeit offline und habe gesten vormittag nur kurz reingeschaut, aber nur auf der Übersichtsseite, wo das letzte aktuelle Thema angezeigt wird. Dieses war es zu dem Zeitpunkt nicht, und selbst wenn, kann ich mir nicht immer auf der Arbeit die Zeit dafür nehmen. Von daher finde ich es ein kleines bißchen unfair, von vornherein (in Frageform) Ingnoranz zu unterstellen. Eine schnelle oder relativ zeitnahe Antwort kann in Foren grundsätzlich nicht erwartet werden, egal von wem. Das allein zeigt ja schon Deine Nachfrage die auch gut 60 Stunden nach meinem Posting kam. Da liege ich mit den vergangenen 36 Stunden doch perfekt im Rennen, oder?

So, zurück zum Thema:
Ich kann Dir nicht sagen, ob das verifiziert ist. Daher habe ich auch explizit auf die Quelle verwiesen und das hier als neue Diskussion eingestellt. So weiss jeder, wer das gesagt hat. Es ist sehr gut, dass Du eine andere Darstellung hier postest.

Persönlich sehe ich das recht locker: Entweder hast Du recht, oder die Werft hüllt sich in Schweigen, wie soviele Schiffbauer bei solchen Aufträgen (und vielleicht ist irgendwo was durchgesickert).

Also Abwarten!

Grüße
Helge
__________________
http://www.ship-gallery.dehttp://www.carcarrier.dehttp://www.shiplovers.de
Skagen 1994 • Admiral of Scandinavia 2002 • Nordkapp 2004 • Superfast VII 2005 • Color Fantasy 2005 • Arctic Ocean 2006 • Arctic Fox 2007 • Jewel otS 2007
  #10 (permalink)  
Old 10-11-2006, 11:22 PM
Junior Member
 
Join Date: Feb 2003
Posts: 28
Default
Hallo,
weiß jemand ob die Orion von einem Deutschen-Veranstalter angeboten wird?
Vielen Dank.
__________________
Viele maritime Grüße
Eissi

http://www.xfahrt.de
 
 

Tags
ii, orion


Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is On
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On
 

All times are GMT -7. The time now is 05:13 PM.

Contact Us - Terms of Use - Cruise Reviews Home - Archive - Privacy Statement - Top

Powered by vBulletin® Version 3.7.6
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.5.2