Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Der Rest der Kreuzfahrtwelt
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

 
 
LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 07-12-2006, 05:07 AM
Junior Member
 
Join Date: Jul 2006
Posts: 3
Default
Hallo Gemeinde,

ich wollte mich hier mal melden, bin erst seid kurzem registriert.

Ich mache mit meiner Familie am 5. August unserer erste Kreuzfahrt auf der MSC Musica von Venedig nach Istanbul und zurück.
(große Freude :-)

Da Ihr ja teilweise echte Kreuzfahrt-Profs seid würde ich gerne mal ein paarFragen loswerden:

• Wir reisen per PKW nach Venedig an. Is die Anlegestelle kompliziert zu finden?

• Wie is es mit der Kleiderordnung auf den MSC Schiffen

• Wie haben die zweite Essensitzung !!!! bebucht, also Abendessen um 21.30. Können wir danach noch Shows oder Vorführungen sehen oder is es dann schon zu spät.

• Is auf den Schiffen auch so ein Kampf (wie in Malle) um Liegestühle auf dem Deck.

• Vielleicht habt Ihr auch so noch ein paar Insidertipps für mich

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Werde natürlic nach der Reise (12.08.06) berichten wies war

Grüße aus Nürnberg

Thomas
  #2 (permalink)  
Old 07-12-2006, 05:07 AM
Junior Member
 
Join Date: Jul 2006
Posts: 3
Default
Hallo Gemeinde,

ich wollte mich hier mal melden, bin erst seid kurzem registriert.

Ich mache mit meiner Familie am 5. August unserer erste Kreuzfahrt auf der MSC Musica von Venedig nach Istanbul und zurück.
(große Freude :-)

Da Ihr ja teilweise echte Kreuzfahrt-Profs seid würde ich gerne mal ein paarFragen loswerden:

• Wir reisen per PKW nach Venedig an. Is die Anlegestelle kompliziert zu finden?

• Wie is es mit der Kleiderordnung auf den MSC Schiffen

• Wie haben die zweite Essensitzung !!!! bebucht, also Abendessen um 21.30. Können wir danach noch Shows oder Vorführungen sehen oder is es dann schon zu spät.

• Is auf den Schiffen auch so ein Kampf (wie in Malle) um Liegestühle auf dem Deck.

• Vielleicht habt Ihr auch so noch ein paar Insidertipps für mich

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Werde natürlic nach der Reise (12.08.06) berichten wies war

Grüße aus Nürnberg

Thomas
  #3 (permalink)  
Old 07-12-2006, 05:42 AM
KL-Berlin's Avatar
Banned
 
Join Date: Apr 2005
Posts: 380
Default
quote:
Originally posted by Tom38Nbg:
Hallo Gemeinde,

ich wollte mich hier mal melden, bin erst seid kurzem registriert.

Ich mache mit meiner Familie am 5. August unserer erste Kreuzfahrt auf der MSC Musica von Venedig nach Istanbul und zurück.

...
Grüße aus Nürnberg

Thomas


Hallo Thomas, was soll ich sagen, der (oben links, unter meinem Nmen) hat wieder "zugeschlagen"

Herzlich Willkommen hier unter Gleichen!

Verbessere mich oder ignorier' es einfach, aber nimmt man Deinen Nick auseinander, dann bist Du Thomas, 38 Jährchen alt und lebst in dem sehr schönen Städtchen Nürnberg!

Ach ja: Deine Fragen werden Dir sicher eine Menge "Gleichgestrickte" beantworten können und beantworten. Noch sind's ja ein paar Tage, bis dahin "kommt schon noch was!" Davon bin ich überzeugt!

Nochmals: Herzlich Willkommen hier im Forum

Have a good time
  #4 (permalink)  
Old 07-12-2006, 06:10 AM
Junior Member
 
Join Date: Jul 2006
Posts: 3
Default
Vielen Dank für den netten Empfang.

Meinen Nickname hast du schon richtig "entschlüsselt"

Ich muß nur noch eine Frage anhängen:

Wir reisen zu viert ( Meine Frau, zwei Kids jeweils 15 und ich ) und haben eine Vierbett-Außenkabine gebucht ( Balkon gabs leider nicht für 4 Personen)
Wie "Eng" is es den in solchen Kabinen. Werden wir es zu viert in der Kabine "überleben" ???


Danke nochmal

Thomas
  #5 (permalink)  
Old 07-12-2006, 06:11 AM
Banned
 
Join Date: Nov 2005
Location: Germany
Posts: 365
Default
Hallo Thomas,

ich will Dich auch hier begüßen und zu ein paar Fragen etwas antworten.

Venedig ist meiner Meinung nach fast der schönste Mittelmeerhafen um eine Cruise zu beginnen.

Das Parkhaus findet Ihr sicher ganz ohne Probleme, nach der Brücke rechts. Nicht zu übersehen.

Den Cruisehafen könnt Ihr vom Parkhaus auch problemlos erreichen, vielleicht hat MSC sogar einen Shuttle eingerichtet. Das wissen vieleicht andere hier im Forum.
Mit MSC bin ich noch nicht unterwegs gewesen, ist aber sicher ein guter Start, um sich mit dem KF-V (Kreuzfahrt-Virus) zu infizieren.
Dieser ist nicht heilbar, man kann das Übel nur mit neuen Kreuzfahrten lindern.

Viel Spaß auf der Musica
Klaus
  #6 (permalink)  
Old 07-12-2006, 06:58 AM
Garfield's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Jan 2004
Location: Schweinfurt / Unterfranken
Posts: 902
Default
Hallo Thomas,

auch von mir ein herzliches "Willkommen!" und natürlich der Hinweis, dass ein Bericht über euere Reise mit großem Interesse erwartet wird (ganz besonders von mir, weil wir im November die "Muscia" ausprobieren ).

Zu deinen Fragen:
1. Kleiderordnung : Üblicherweise gibt es bei einer einwöchigen Reise zwei Gala-Abende, bei denen festlichere Kleidung empfohlen wird, einen Anzug bzw. ein Cocktail-Kleid mitzunehmen kann also nicht schaden. Ansonsten heißt es "leger", was bedeutet, dass eine ordentliche Hose und ein nettes Hemd o.ä. ausreichen.
2. Essensitzung: Bei zwei Sitzungen wird das Unterhaltungsprogramm meist ebenfalls mit zwei Aufführungen angeboten, damit jeder zum Zuge kommt. Nur die Organisation variiert hin und wieder, auf manchen Schiffen bekommen die Passagiere der zweiten Sitzung ihre Aufführung nach dem Essen (also schon ziemlich spät in der Nacht), auf manchen Schiffen vor dem Essen, also eher am späten Nachmittag. Wie das auf der "Musica" gehandhabt wird - einfach abwarten.
3. Liegestühle: Reservierer gibt es immer und überall, und wie schlimm die Situation tatsächlich ist, hängt natürlich vom Publikum und von der Reisezeit ab. Insgesamt hatte ich aber bei unseren letzten Reisen den Eindruck, das diese Unsitte eher nachlässt. Bei einer Reise in der Hauptferienzeit musst du aber mit Vollbelegung rechnen und wirst sicherlich nicht immer einen "Wunsch"-Platz finden.
4. Kabinengröße: Die Außenkabinen der "Musica" zählen mit ca. 15 Quadratmeter nicht unbedingt zu den größten; deine beiden Kids werden vermutlich in Pullman-Betten (also an der Wand befestigten ausklappbaren Oberbetten) schlafen. Wenn beide Betten ausgeklappt sind, fehlt nach meinem Empfinden schon etwas Ellbogenfreiheit. Zum Übernachten aber reicht es, und ob du das überlebst - na ja, hängt entscheidend von den Kids ab ...

Falls du noch fragen hast, melde dich einfach - ansonsten wünsche ich dir schöne Ferien!

Viele Grüße!
Stefan
__________________


* Splendour of the Seas (2001) * Olympia Voyager (2002) * Golden Princess (2003) * Costa Classica (2004) * Costa Fortuna (2006) * MSC Musica (2006) * Millennium (2007) * Legend of the Seas (2008) * Marco Polo (2008) * Celebriy Summit (2009) * Azamara Quest (2009) * Costa Atlantica (2010) *
scheduled for 2011: Marina
  #7 (permalink)  
Old 07-12-2006, 07:50 AM
Crown Prince's Avatar
Senior Member
 
Join Date: May 2005
Location: Ulm (Donau), Germany
Posts: 1,398
Default
Hallo Thomas,

Erstmal willkommen, und herzlichen Glückwunsch zu eurer bevorstehenden Reise auf diesem sehr schönen Schiff.

Deine Fragen haben meine Vorschreiber, insbesondere Stefan, schon beantwortet.

quote:
Originally posted by Tom38Nbg:

• Wir reisen per PKW nach Venedig an. Is die Anlegestelle kompliziert zu finden?



Vielleicht noch etwas hierzu: Am Autobahnende in Venedig orientiert ihr euch einfach Richtung "Centro/Piazzale Roma", über einen etwas chaotischen, breiten Kreisverkehr kommt ihr dann (Richtung "Venezia") auf die lange "Ponte della Liberta" Richtung Altstadt (dort könnt ihr auch schon gut das Schiff sehen), am Ende befindet sich eine Ampel, dort rechts Abbiegen, Richtung "Stazione Marittima/Imbarco Traghetti", NICHT Richtung "P", sonst landet ihr- schwuppdiwupp- im riesigen Parkhaus "Tronchetto". Nach dem Abbiegen geht es geradeaus an einem Kontrollhäuschen vorbei ins Hafengebiet, dort befindet sich ein Zeltpavilion von MSC linkerhand, wo euch die Koffer abgenommen, und zur Kabine gebracht werden. Dahinter das Check- In- Terminal. Der Parkplatz für Krezfahrtpassagiere (habt ihr eine Reservierung, sonst kommt man nicht rein?) befindet sich weiter geradeaus (am Zelt vorbei) neben dem 2. Terminal, das im Allgemeinen von Costa genutzt wird. Der Parkplatz ist kein Parkhaus, aber hoch eingezäunt und bewacht, bei der Einfahrt wird im Voraus per Kreditkarte oder Cash bezahlt, ca. 60,- Euro). Solltet ihr keine Reservierung haben, könnt ihr euer Auto auch günstiger im schönen, geräumigen Parkhaus Tronchetto lassen- nur eben nicht bewacht.

Als großer Venedigfan rate ich natürlich immer, vorher noch die einmalig schöne Stadt zu besichtigen, und sei es nur, mit dem Vaporetto den Canale Grande auf und ab zu fahren (Linie 1).

Noch kurz zum Thema Liegestühle: Die MSC Musica scheint (ähnlich wie die von mir letztes Jahr "erfahrene" MSC Opera) vergleichsweise riesige, großzügige Decksflächen zu besitzen, da kann ich mir kaum vorstellen, das es ein "Gerangel" um freie Plätze gibt. Es fand sich auch immer ein dienstbarer "Deck Attendant", der bei Knappheit weitere Liegestühle herbeischaffte.

Thema Insidertipps: Für die MSC Musica gibt es ja noch keine, aber hier ist mein Bericht der letztjährigen Reise der MSC Opera (allerdings mit Kusadasi statt Izmir): http://www.ruderhaus.de/reviews/rb-msc-opera01.htm

Da das meiste über die Opera, und für dich vielleicht weniger interessant ist, spring einfach ins letzte Drittel, da gehts um die Häfen .

Viele Grüsse, Andreas
  #8 (permalink)  
Old 07-12-2006, 08:52 AM
Uwe Uwe is offline
 
Join Date: Oct 2005
Posts: 1,533
Default
Thomas,
willkommen im Chat und free dich auf Venedig als Ausgangshafen für eure Cruise. Hier ist ein Link zu einem Plan von Venedig:
http://www.veniceonline.it/Maps/Map2_VeniceOnLine.jpg
Von Mestre kommend fahrt ihr auf der (weiß markierten) Straße Richtung Hafen. Zur weiteren Orietierung hier der zweite Link , der die Stazione Marittima zeigt:
http://www.vtp.it/pages/navi/mappaCrociere.jsp
Auf dieser Karte ist euer Weg <schwarz> markiert (vom oberen Bildrand).
Vielleicht gefällt dir diese Karte besser:
http://www.vtp.it/pages/comeRaggiung...re.jsp?n=0&m=1.
CrownPrince hat den Weg gut beschrieben. Da kannst du dich gar nicht verfahren. Und wenn ihr noch nicht in Venedig gewesen seid, fahrt rechtzeitig in Nürnberg weg (so gegen 6 Uhr), stellt dann euer Auto auf dem (vorher reservierten Platz" ab, gebt euer Gepäck dem Schiffspersonal, fahrt mit dem Shuttle zur Piazzale Roma, dann ein paar Schritte zum Canal Grande und auf dem Vaporetto Linea Uno (1) ein Plätzchen ganz vorne suchen. Genießt die Fahrt durch den "Großen Kanal" bis zum Markusplatz (etwa eine Stunde) und fahrt dann mit der Linie 8 durch den Guidecca-Kanal zurück zur Stazione Marittima. Eine schöne Kreuzfahrt auf dem Neubau wünscht euch
Uwe

Bin auf der Costa Mediterranea die Strecke Venedig-Istanbul vor zwei Jahren gefahren. Istanbul ist traumhaft schön, in Dubrovnik braucht ihr keinen organisierten Landausflug.
  #9 (permalink)  
Old 07-12-2006, 09:35 AM
Crown Prince's Avatar
Senior Member
 
Join Date: May 2005
Location: Ulm (Donau), Germany
Posts: 1,398
Default
Hallo Uwe ,

danke für die Links mit den Karten.

quote:
Originally posted by Uwe:
stellt dann euer Auto auf dem (vorher reservierten Platz" ab, gebt euer Gepäck dem Schiffspersonal


Hier möchte ich dir vorsichtig widersprechen: Ich würde zuerst am Gepäckzelt (oder sonstigem Abgabepunkt) anhalten um die mit Kabinennummer- Anhänger versehenen Koffer abzugeben, und dann erst weiter zum Parkplatz. Sonst müsste man einen Fussweg von mindestens 500 Metern mit den Koffern im Schlepptau zurücklegen- nicht gerade angenehm im August .

Viele Grüsse, Andreas
  #10 (permalink)  
Old 07-12-2006, 10:27 AM
Uwe Uwe is offline
 
Join Date: Oct 2005
Posts: 1,533
Default
Natürlich soll es so sein, wie du es sagst: erst zum Gepäckzelt und dann zum Parkplatz - wenn die freundlichen "Aufseher" dich gewähren lassen.....
Gruß
Uwe
 
 

Tags
1, anlegestelle, car, erfahrungsberichte, kleiderordnung, kreuzfahrt, kreuzfahrtschiff, msc, musica, parken, parkhaus, parking, shuttle, tronchetto, venedig

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
MSC Musica lindee All Other Cruise Lines 15 10-19-2008 12:40 PM
msc musica norahe Europe Port Chat 0 09-18-2007 03:21 AM


Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is On
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On
 

All times are GMT -7. The time now is 05:33 AM.

Contact Us - Terms of Use - Cruise Reviews Home - Archive - Privacy Statement - Top

Powered by vBulletin® Version 3.7.6
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.5.2