Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Der Rest der Kreuzfahrtwelt
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

 
 
LinkBack Thread Tools Display Modes
  #11 (permalink)  
Old 11-09-2008, 06:42 AM
Junior Member
 
Join Date: Nov 2008
Posts: 9
Default

Mit Brille wär das nicht passiert
Wo hab ich denn wieder hin geschaut - kommt davon, wenn man vier Dinge gleichzeitig tut.....
Merci - ja, das ist wirklich eine Alternative. Muss ich mal mit Männeke besprechen.

Heißer Tipp mit den Ganztagesausflügen. Gut, dann weiß ich da schon mal mehr.

Ich denke, wir machen die MSC - Tour. Sieht ja so aus, als würden da sehr vernünftige Menschen cruisen
Gruß Yvonne
  #12 (permalink)  
Old 11-09-2008, 01:41 PM
aurorus's Avatar
Junior Member
 
Join Date: Jun 2007
Posts: 19
Default
Hallo Yvonne,

die Uhrzeiten und Treffpunkte für die Ausflüge gibt es immer sehr spät und zwar abends so gegen 20, 21 Uhr mit dem "Tagesprogramm" für den nächsten Tag. Rechne damit, dass Du in St. Petersburg früh aufstehen musst (frühe Ankunft und Zeitverschiebung). Möglicherweise lassen sich die Zeiten vorab beim Ausflugsbüro auf dem Schiff erkunden. Die Kombination von Halbtagsausflügen ist regelmäßig möglich und wurde von uns in St. Petersburg problemlos praktiziert. Busanreise hatte ich letztes Jahr bei der Mittelmeer-Tour von Berlin nach Triest (Umsteigen in München in der Nähe der Allianz-Arena)gehabt. War in Ordnung und keineswegs stressig. Das Hotel für die Zwischenübernachtung in Kärnten war allerdings einfachster Standard - aber dieses Problem gibt es auf der Strecke München - Kiel wohl nicht.Bei der Rückfahrt verwechselte allerdings ein Mitfahrer in Triest seinen Koffer mit meinem und nahm ihn mit. Habe den Koffer dann aber zwei Tage später vom Busunternehemn zu Hause zugestellt bekommen. Viel Spaß beim Flittern.
Servus
Aurorus
  #13 (permalink)  
Old 11-10-2008, 10:25 AM
Junior Member
 
Join Date: Nov 2008
Posts: 9
Default
Hallo Aurorus,
das hört sich ja mal gut an. Inzwischen hat sich die Dame im Reisebüro auch noch etwas für uns schlau gemacht was die Buchung der Landausflüge angeht. So ab Januar/Februar sollte das vorab möglich sein. Auch Vorlieben was die Sitzungen fürs Abendessen angeht (da hab ich jetzt die dritte Variante gehört: 19 Uhr und 21:30 Uhr) und ob man an einem großen oder kleinen Tisch sitzen möchte (hatte ich alles gefragt, weil ich das von RCCL kannte).
Der Umstieg in der Nähe der Allianz-Arena, das ist Fröttmaning. Wir waren etwas abgeschreckt, weil der P+R dort SEHR groß ist, aber wenn selbst umsteigen kein Problem ist, dann sollten wir das als Ausgangspunkt auf jeden Fall schaffen. Danke, das beruhigt mich wirklich.
Jetzt bleibt mir noch mehr als ein halbes Jahr Vorfreude. Das Flittern wird sicher was Besonderes.
Danke für die flotte Unterstützung bei meiner/unserer Entscheidungsfindung!!!
Gruß Yvonne
  #14 (permalink)  
Old 11-14-2008, 09:55 AM
aurorus's Avatar
Junior Member
 
Join Date: Jun 2007
Posts: 19
Default
Hallo Yvonne,

ja in Föttmanning sind wir umgestiegen. Jetzt fällt es mir wieder ein... Was die Essenszeiten am Abend angeht, so variieren die meiner Erinnerung nach etwas. Man versucht Rücksicht auf die Landausflügler zu nehmen und so werden die Essenszeiten mal etwas früher und mal etwas später angesetzt. Manchmal wird auch improvisiert. Auf der Armonia im vergangenen Oktober wurde z.B. spontan für die für die 1. Sitzung zu spät aus Rom zurückkehrenden Passagiere eine eigene Sitzung (parallel zu regulären 2. Sitzung) arrangiert. Du verhungerst also nicht... Falls Du mehr Aktuelles über MSC und diese Tour erfahren willst, schau mal in den Reisebericht "MSC Armonia 18.10.- 29.10.2008) unter www.kreuzfahrten-treff.de.
  #15 (permalink)  
Old 11-16-2008, 04:47 AM
Junior Member
 
Join Date: Nov 2008
Posts: 9
Default
Vielen Dank für den Tipp. Also Angst zu verhungern muss ich bei einer Kreuzfahrt glaub ich nie haben - eher im Gegenteil.
Mich hat nur interessiert, ob es "Empfehlungen" gibt, bzw. Tendenzen zur Essenszeit. Bei meinen bisherigen zwei Kreuzfahrten war die erste Sitzung so um sechs, also recht früh und da waren hauptsächlich die etwas älteren Herrschaften und die Familien mit Kindern, so dass die zweite Sitzung mangels Kinder einfach sehr viel ruhiger war und man konnte sich mehr Zeit lassen, weil keiner gedrängelt hat, dass der Speisesaal leer werden muss. Das war wohl bei der ersten Sitzung - was mir erzählt wurde - manchmal der Fall. Da der Altersdurchschnitt allerdings im Juli an die Ostsee ohnehin relativ hoch sein dürfte, fällt der Aspekt mit zu vielen Kindern ohnehin weg nehme ich an
Nach Alaska war das ähnlich, zumindest im Vergleich zur Karibik.
Aber find ich ja cool, dass MSC zur Not die Essenszeiten sogar an die Landsausflügler anpasst. Das hab ich bislang noch nicht erlebt. Cool!!!
Danke für den Hinweis und viele Grüße
  #16 (permalink)  
Old 11-16-2008, 05:49 AM
Senior Member
 
Join Date: May 2006
Location: In the heart of Europe: Germany...
Posts: 2,723
Default
quote:
Originally posted by Kreuzfahrtbraut:
Da der Altersdurchschnitt allerdings im Juli an die Ostsee ohnehin relativ hoch sein dürfte, fällt der Aspekt mit zu vielen Kindern ohnehin weg nehme ich an


1. Es ist Ferienzeit und Hochsaison...

2. Es ist Ferienzeit auch in Italien, in der die Cruise auch vermarktet wird...

Und???

Gruß
HeinBloed
__________________
  #17 (permalink)  
Old 11-17-2008, 07:30 AM
shiplover2002's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Jun 2002
Location: Hamburg
Posts: 2,459
Default
"Aber find ich ja cool, dass MSC zur Not die Essenszeiten sogar an die Landsausflügler anpasst. Das hab ich bislang noch nicht erlebt. Cool!!!"
Hallo
das habe ich bei über 40 Kreuzfahrten nicht anders erlebt, allerdings auf "deutschen" Schiffen
__________________
www.Kreuzfahrten-Treff.de
 
 

Tags
227, 297, alaska, armonia, erfahrungen, essenszeiten, frh, landausflge, msc, oder, opera, ostsee, spt

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Florida - Panama - Californien wer hat Tipps Helli777 Carnival Cruise Line 1 03-03-2007 10:05 AM


Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is On
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On
 

All times are GMT -7. The time now is 07:44 AM.

Contact Us - Terms of Use - Cruise Reviews Home - Archive - Privacy Statement - Top

Powered by vBulletin® Version 3.7.6
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.5.2