Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Der Rest der Kreuzfahrtwelt
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 11-08-2008, 08:40 AM
Junior Member

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu im Forum und habe auch schon ein wenig gestöbert, aber so ganz fündig bin ich noch nicht geworden, was konkrete Antworten auf meine Fragen angeht
Wir waren heute im Reisebüro um unsere Hochzeitsreise nächstes Jahr zu buchen. Gebucht haben wir bislang nicht, da die Dame im Reisebüro offensichtlich nicht ganz erfahren war und vor allem MSC wohl nur Mo bis Fr erreichbar ist, so haben wir nur reserviert und müssen uns am Montag entscheiden, drum eilt es ein wenig
Ich bin bislang zweimal mit Royal Caribbean gekreuzt, auf der Explorer in die Karibik und mit der Vision die Reposition Cruise von Vancouver über Alaska nach L.A.
RCCL hat mir sehr gefallen, weil ich dem typischen, deutschen Pauschalurlauber aus dem Weg gehen konnte, der Service war beide Male ausgezeichnet, das Essen hervorragend, die Ausflüge sehr gut organisiert und das Preis-Leistungs-erhältnis gut.
Ich bin etwas skeptisch, da ich ausgesprochen widersprüchliche Einschätzungen zu MSC höre und die Dame im Reisebüro konnte mir leider nicht sagen, wie sich Costa und MSC von RCCL unterscheiden. Kann mir HIER jemand weiter helfen?
Die Route, die uns interessieren würde, geht ab Kiel (4.7.09) nach St. Petersburg.
Gibt es Tipps, welche Ausflüge wir auf jeden Fall mit MSC buchen sollten und welche wir bleiben lassen sollten?
Benötigen wir für St. Petersburg ein Visum? Wenn ja, kriegen wir das automatisch auf dem Schiff oder müssen wir uns da vorher drum kümmern?
Gibt es Empfehlungen zu den Getränkepaketen?
Bei Royal hatte ich beide Male die 2. Sitzung beim Dinner und dort waren die Shows nach dem Dinner. Ist das bei MSC auch so? Ich lese verschiedene Angaben zur 2. Sitzung (20:30 und 20:24) und für die 1. Sitzung (18:30 und 19:00) Wer weiß, was wirklich stimmt?
Gibt es sonst etwas, was ich wissen sollte, wenn ich das erste Mal mit MSC kreuze?
Hat jemand Erfahrungen mit der Anreise mit dem Bus? Klappt das problemlos oder gibt es da etwas zu beachten?
Tausend Dank im voraus für Euere Hilfe
Gruß Yvonne
  #2 (permalink)  
Old 11-08-2008, 08:40 AM
Junior Member

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu im Forum und habe auch schon ein wenig gestöbert, aber so ganz fündig bin ich noch nicht geworden, was konkrete Antworten auf meine Fragen angeht
Wir waren heute im Reisebüro um unsere Hochzeitsreise nächstes Jahr zu buchen. Gebucht haben wir bislang nicht, da die Dame im Reisebüro offensichtlich nicht ganz erfahren war und vor allem MSC wohl nur Mo bis Fr erreichbar ist, so haben wir nur reserviert und müssen uns am Montag entscheiden, drum eilt es ein wenig
Ich bin bislang zweimal mit Royal Caribbean gekreuzt, auf der Explorer in die Karibik und mit der Vision die Reposition Cruise von Vancouver über Alaska nach L.A.
RCCL hat mir sehr gefallen, weil ich dem typischen, deutschen Pauschalurlauber aus dem Weg gehen konnte, der Service war beide Male ausgezeichnet, das Essen hervorragend, die Ausflüge sehr gut organisiert und das Preis-Leistungs-erhältnis gut.
Ich bin etwas skeptisch, da ich ausgesprochen widersprüchliche Einschätzungen zu MSC höre und die Dame im Reisebüro konnte mir leider nicht sagen, wie sich Costa und MSC von RCCL unterscheiden. Kann mir HIER jemand weiter helfen?
Die Route, die uns interessieren würde, geht ab Kiel (4.7.09) nach St. Petersburg.
Gibt es Tipps, welche Ausflüge wir auf jeden Fall mit MSC buchen sollten und welche wir bleiben lassen sollten?
Benötigen wir für St. Petersburg ein Visum? Wenn ja, kriegen wir das automatisch auf dem Schiff oder müssen wir uns da vorher drum kümmern?
Bei Royal hatte ich beide Male die 2. Sitzung beim Dinner und dort waren die Shows nach dem Dinner. Ist das bei MSC auch so? Ich lese verschiedene Angaben zur 2. Sitzung (20:30 und 20:24) und für die 1. Sitzung (18:30 und 19:00) Wer weiß, was wirklich stimmt?
Gibt es sonst etwas, was ich wissen sollte, wenn ich das erste Mal mit MSC kreuze?
Hat jemand Erfahrungen mit der Anreise mit dem Bus? Klappt das problemlos oder gibt es da etwas zu beachten?
Tausend Dank im voraus für Euere Hilfe
Gruß Yvonne
  #3 (permalink)  
Old 11-08-2008, 10:52 PM
Senior Member

quote:
Originally posted by Kreuzfahrtbraut:

Das kannst du dir selbst beantworten, ohne dass ihr bis Montag wartet:

Ich muss mal ganz "blöd" nachfragen: Wie hoch schätzt du den Anteil Deutscher ein, wenn die Cruise in Kiel beginnt???

Diese Cruise wird mit den Abfahrtsorten Kiel (ausschließlich für den deutschen Markt) und Kopenhagen (für den internationalen Markt wegen der Flughafenanbindung) verkauft.

MSC und COSTA sind beides internationale Anbieter auf denen es 5-sprachig zugeht: Italienisch, Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch.

D. h. du solltest schon damit rechnen, dass 30-60% Deutsche an Bord sind, wenn eine Cruise in Kiel beginnt.

Alternativ hast du die Anreise nach Harwich und kannst ja dann die Tour auf der JEWEL OF THE SEAS machen oder du buchst etwas geschickter als Back-to-Back mehrerer Mini-Cruises und kannst mit der VISION OF THE SEAS das ganze ab Stockholm bzw. Kopenhagen haben.

quote:

Das hängt von eurer individuellen Neigung und von eurem Budget ab.

Deswegen kann man nicht pauschal sagen: Buchen - oder nicht.

Zu St. Petersburg:

Individualvisum gibt es nur, wenn du eine Bestätigung von einem deutschen oder russischen Reisebüro hast, daher kannst du dir diese Lösung schenken.

Entweder Schiffsausflug buchen und im Gruppenvisum laufen oder

googlen mit dem Stichwort "Sankt Petersburg Shore Excursion". Es gibt für das gleiche Geld und weniger auch russische Anbieter, die dir die Tickets per E-Mail zuschicken. Die reichen aus, damit du an Land gehst. Deren Tickets sind dann der Visumersatz. Hätte auch den Vorteil, dass nicht jede öffentliche Toilette Attraktion einer 50-köpfigen Gruppe wird, sondern du eben selbst steuern kannst, was und in welcher Intensität zu etwas sehen möchtest.

quote:

Einen Soda-Pass, wie bei den US-Schiffen gibt es nicht. Die Getränke sind auch um einiges teurer als auf den US-Schiffen. Allerdings fallen bei MSC keine 15% Service mehr an. Dafür ist die tägliche Servicepauschale günstiger.

Auch bekommst du keine kostenlose Getränke mehr außerhalb des Frühstücks wie Eistee oder Kaffee zu den Mahlzeiten.

quote:

Da sich das von Schiff zu Schiff und von Route zu Route unterscheidet, wirst du es erst sehen, wenn du an Bord bist.

quote:

Es ist kein amerikanisches Schiff!!! Daher komplett anders. Auch kein 24-Stunden-Angebot und kein kostenloser Zimmerservice (außer Frühstück).

quote:

Sollte klappen. Ein Problem hast du, wenn du ihn verpasst hast.

Kiel ist aber auch sehr gut an den ICE angeschlossen. Zwischen dem Ostsee-Terminal und Hauptbahnhof verkehrt ein Shuttle.

Gruß
HeinBloed
  #4 (permalink)  
Old 11-09-2008, 04:03 AM
Junior Member

Den deutschen Anteil schätze ich NATÜRLICH sehr viel höher ein, als auf einem amerikanischem Schiff, aber es gibt ja durchaus Unterschiede unter uns Deutschen, oder
Beispielsweise würde ich auf einem Schiff wie der AIDA mit einem hohen Anteil an "typischem" Publikum rechnen, da es ein Club-Schiff ist.
Vom Termin her bietet sich nur Costa und MSC an, wir wollen mit unserer Hochzeitsreise nicht allzu lange warten, nachdem wir uns da JA-Wort gegeben haben, drum war die Auswahl nicht so dolle.

Tausend Dank für den Tipp mit den Shore Excursions in St. Petersburg. Das hört sich hervorragend an

Den kostenlosen Zimmerservice hab ich bei RCCL auch nicht genutzt, daher ist die Umstellung sicher nicht so hart

Dat mit dem Bus - ja logisch, wenn ich den verpasse, bin ich angearscht ;-)
Das Buspaket ist allerdings insgesamt attraktiver als das Zug-Paket, da wir nicht umsteigen müssen. Wir wohnen etwas außerhalb von München und ICE mit Gepäck und dann noch umsteigen - da hab ich wirklich schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn es mit dem Bus bislang keine bekannten, negativen Erfahrungen gibt, fassen wir das mal weiter ins Auge.
Vielen Dank! Auch für die flotte Einschätzung.

Gruß Yvonne
  #5 (permalink)  
Old 11-09-2008, 04:39 AM
aurorus's Avatar
Junior Member

Hallo Kreuzfahrtbraut,

ich habe die Tour im Sommer 2007 gemacht. Den Reisebericht findest Du hier im Forum unter "msc opera 22.7. - 29.7.". Ich war danach noch 2x mit MSC Schiffen unterwegs, zuletzt mit der Armonia im Oktober 2008 (Reisebericht folgt im "neuen" Forum). Insgesamt kann ich MSC nach wie vor empfehlen.
  #6 (permalink)  
Old 11-09-2008, 05:03 AM
Junior Member

Hallo aurorus,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Guter Bericht!
Was ich möglicherweise überlesen habe - wann wußtet Ihr denn die Uhrzeiten der Landausflüge? Standen die vorher schon fest oder "erst" an Bord?
Gruß Yvonne
  #7 (permalink)  
Old 11-09-2008, 05:19 AM
Senior Member

quote:
Originally posted by Kreuzfahrtbraut:

Dat mit dem Bus - ja logisch, wenn ich den verpasse, bin ich angearscht ;-)
Das Buspaket ist allerdings insgesamt attraktiver als das Zug-Paket, da wir nicht umsteigen müssen. Wir wohnen etwas außerhalb von München und ICE mit Gepäck und dann noch umsteigen - da hab ich wirklich schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn es mit dem Bus bislang keine bekannten, negativen Erfahrungen gibt, fassen wir das mal weiter ins Auge.

Für 99 EUR mit Lufthansa hin und zurück nach Hamburg und dann mit dem

Kielius

direkt vom Flughafen Hamburg nach Kiel.

Spart sehr viel Zeit und Nerven...

Die genauen Treffpunkte und Uhrzeiten bekommst du an Bord.

Du kannst dich aber auf der MSC-Homepage dich vorab über die angebotenen Ausflüge informieren.

Gruß
HeinBloed
  #8 (permalink)  
Old 11-09-2008, 05:25 AM
Junior Member

Merci HeinBloed,

der Kilius geht aber nur Sonntag bis Freitag, wenn ich das richtig gesehen habe - hatten wir nämlich auch schon ins Auge gefasst. Wir brauchen Samstag
Der Bus ab München kostet 138 Euro hin und zurück, drum stach uns das gar arg ins Auge.

Die Touren hab ich auf der MSC Homepage gefunden, aber eben die Uhrzeiten nicht, was ich schräg finde, weil ich ja dann gar nicht weiß, ob ich z.B. zwei Halbtagestouren buchen kann
Aber wenn ich das erst an Bord erfahre, dann weiß ich, was ich schon vorab buchen kann und was nicht. Sehr wertvolle Info. Vielen Dank!!
Gruß Yvonne
  #9 (permalink)  
Old 11-09-2008, 05:26 AM
Junior Member

muss natürlich Kielius heißen - entschuldige, liebes "e", dass ich Dich unterschlug
  #10 (permalink)  
Old 11-09-2008, 05:31 AM
Senior Member

Der Kielius fährt auch am Samstag!!!

Guck mal genauer nach! Jede Stunde einmal.

Wegen der Ausflüge: i. d. R. bekommst du bei der Einschiffung schon die Ausflugsbuchungsinformationen. Da kannst du schon die Leute fragen.

Es gibt sogar Ganztagsausflüge, die eigentlich 2 Halbtagsausflüge sind und man mittags an Bord zurück zum Mittagessen kommst.

Gruß
HeinBloed

Tags
227, 297, alaska, armonia, erfahrungen, essenszeiten, frh, landausflge, msc, oder, opera, ostsee, spt