Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

Closed Thread
 
LinkBack Thread Tools Display Modes
  #21 (permalink)  
Old 10-27-2007, 03:41 PM
Senior Member
 
Join Date: Nov 2005
Location: Bad Iburg
Posts: 344
Default
Aha, und das, was AIDA auf Nachfrage angibt, muss also unweigerlich der Wahrheit entsprechen? Das wäre ja das erste Mal!

AC hat auch auf Nachfrage angegeben, man könne ja gar nicht so einfach Schiffe miteinander vergleichen, denn besonders das Clubschiff-Konzept wäre ja "unvergleichlich" und etwas besonderes – die "rasant steigende Zahl der Vielfahrer" (Originalzitat) würde dies nur untermauern...

Welches nicht gebaute Schiff hat er denn bewertet? Meinen Infos nach tauchen im Bau befindliche Schiffe zwar auf, werden aber als "Not Yet Rated" gelistet. Niemand ist gezwungen, diesen Bewertungen zuzustimmen, aber einfach mal pauschal jemand zu diffamieren ist wohl kaum der richtige Weg, oder? Zumal solch eine Bewertung nie 100%ig objektiv ablaufen kann, selbst bei der DEHOGA testen und beurteilen nur Menschen.

Ich habe mir mittlerweile von allen AIDAs (inkl. der guten alten Blu) ein Bild machen können und kann DWs Bewertung nur zustimmen, selbst der Diva hätte ich höchstens für Ausstattung und Ambiente vier Sterne gegeben – aber "Service" gibt es an Bord der AIDAs nicht, da kann Rostock noch so viel "Thamm Thamm" machen. Oder gehört es zum Service, dass eine Kabine nicht mal um 15.30 Uhr fertig gereinigt ist (nur um mal ein Beispiel zu nennen)?

Gruß,

Dennis.
  #22 (permalink)  
Old 10-27-2007, 04:14 PM
Member
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 47
Default
Moin moin!

Auch da hat AIDA recht: Beim Vergleichen jedwede Schiffe - egal für welchen Zweck - in einen Topf zu werfen, ist eine weitere Unsinnigkeit, mit der Herr W. die seefahrende Menschheit quält.

Ich kenne keinen noch so dilettantisch gemachten Test, in dem Mercedes mit Fiat Panda verglichen wird, geschweige denn Traktor mit Sportwagen. Just das geschieht aber, wenn Luxusschiffe und solche, bei denen per definitionem der Weg (also das Schiff) das Ziel ist, verglichen werden mit Expeditionsschiffen, die in erster Linie kleine Eispanzer zum Erreichen abgelegenster Routen sein sollen, und dabei alle in einer Liga spielen sollen.

Wollen mal abwarten, wann er Frachter und Fähren noch mit hinzunimmt. Auch ohne weitere Differenzierung, versteht sich.

Ob die Bewertung, die er abgibt, korrekt ist, steht übrigens gar nicht zur Debatte. In Rede steht der Weg, wie er dorthin gelangt. Und der ist - wie bei weitem nicht nur AIDA angibt - selten sauber. Jedenfalls dann nicht, wenn Schiffe ohne Inaugenscheinnahme bewertet werden.

Es wird Zeit, daß wieder einmal jemand sich die Zeit nimmt, die sich weiland Herr Deilmann nahm, um ihm einen kleinen Dämpfer zu verpassen. Danach war W. eine Weile erträglich - beinahe seriös. Nur ist er für den deutschen Markt zu unbedeutend, als daß sich ein kühl rechnender Reeder damit aufhielte. Soll man darüber nun lachen oder weinen?

Beste Grüße,
Corcovado
  #23 (permalink)  
Old 10-27-2007, 11:10 PM
Junior Member
 
Join Date: Dec 2006
Location: München, Germany
Posts: 2
Default
Da kann ich "behri" in jeder hinsicht nur zustimmen... Aida bewegt sich auf einem Servicelevel, dass es echt keine Spass mehr macht sein Geld dort liegen zu lassen, denn dank Euch hier im Forum, haben wir in den letzten 2 Jahren kennengelernt was richtiger Service sein kann.
In Bezug auf das Aida-Fansforum... schön für den Admin als ehemaliges Crewmitglied, zu allen Aida-events geladen zu sein, die site selber ist in keinster weise mehr objektiv und viele ehemalige aus dem forum haben sich bereits verabschiedet...wir hoffen nur, dass in Rostock mal ein Licht aufgeht und sich endlich was bewegt.. da hat die Servicewüste "Aida" richtig viel zu tun.. bis NCL & Co. in irgendeiner weise erreicht sind...

gruss... frank
__________________
AIDA... AIDA... AIDA... bis 2006... o2/07 NCL Jewel Karibik - 07/07 NCL Jewel Mittelmeer... coming soon NCL Pearl Karibik :-)
  #24 (permalink)  
Old 10-28-2007, 01:19 AM
Senior Member
 
Join Date: Nov 2005
Location: Bad Iburg
Posts: 344
Default
quote:
Originally posted by Corcovado:
Auch da hat AIDA recht: Beim Vergleichen jedwede Schiffe - egal für welchen Zweck - in einen Topf zu werfen, ist eine weitere Unsinnigkeit, mit der Herr W. die seefahrende Menschheit quält.


Genau DAS sehe ich anders, denn Ward vergleicht die Schiffe gar nicht direkt miteinander. Jedes Schiff wird einfach gemäß seinem Punkteschema bewertet und fertig. Nirgendwo steht – so wie es bspw. Autozeitschriften in direkten Vergleichstests machen – Schiff XYZ sei aus diesem und jenen Grund besser als Schiff ABC. Natürlich könnte man jetzt die Schiffe einfach anhand der Punkte miteinander vergleichen, dies tut Ward selber aber nicht – dies bleibt der Einschätzung des Lesers überlassen :-)

Es ist doch ganz klar: Wenn das Schiff, mit dem man selber immer wieder gerne fährt und das man selber ganz toll findet von Ward einen Abzug bekommt, kann man das selber vielleicht nicht nachvollziehen. Aber urteilt man selber in diesem Falle wirklich noch objektiv?

Es ist doch wie bei den Autotests: Wer sich alleine auf das Urteil der Tester verlässt und danach sein neues Auto kauft, ist doch selber schuld. Ich verstehe nur nicht, warum Ward hier für dieses und jenes angeprangert wird und seine Seriösität angezweifelt wird – IHR müsst es ihm ja nicht glauben ;-) Lasst den Mann doch seinen Lebensunterhalt so verdienen, wie er es seit Jahren macht und schafft Euch lieber selber die Eindrücke, die Ihr für richtig findet. Für mich persönlich klingen seine Erläuterungen meist plausibel und sein Buch stellt eine gute Informationsquelle für mich dar. Jedoch würde ich nie nach seiner Bewertung die Schiffe aussuchen, auf denen ich fahre.

Ich finde die Arbeit eines solchen Testers im Übrigen ungemein wichtig, kann dies doch nur ein Ansporn der Unternehmen sein, die Qualität weiter zu verbessern (außer bei AIDA natürlich).

Gruß,

Dennis.
  #25 (permalink)  
Old 10-28-2007, 05:10 AM
Senior Member
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 254
Default
Hmmm, denke das eiegntliche Problem ist, daß der Grossteil der Aida-Fans noch keine Kreuzfahrt mit einem anderen Schiff gemacht haben. Mir kann doch keiner erzählen, daß er - zu jetzigen Zeit - dann wieder zu Aida zurückkehrt??!! Ernsthaft, die die jetzt quer schiessen und alles rosarot darstellen, sollten einfach mal was anderes "testen". Alles gut und toll darzustellen, bringt weder Aida was noch den Kunden, oder wollt ihr demnächst einen schlechteren Service für einen noch höheren Preis?! Das kann es doch wirklich nicht sein... Und, ob jetzt W. oder einer seiner Leute an Bord war, zumindest hat er das wahrgenommen, was auch fast 90% Prozent z.B. aus dem Aida-Forum denken. Natürlich kann man über die ein oder andere Bewertung streiten, aber bei Aida trifft es für mich zu. War dieses Jahr auf der Diva und NCL Gem: Diva (ok Schiff 4 Sterne, Service 3 Sterne) / Gem (Schiff 4 Sterne / Service 4,5), vom Preisverhältniss braucht man gar nicht sprechen...und wer ist da noch anderer Meinung??!! Kann man eigentlich nur sein, wenn man ausser mit Aida noch mit keiner anderen Reederei unterwegs war... So, das war das Wort zum Sonntag
  #26 (permalink)  
Old 10-28-2007, 07:52 AM
Junior Member
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 5
Default
Dann bin ich wohl eine Ausnahme Ich war nachdem ich auf der Cara und Vita unterwegs war auf der JotS und der Costa Fortuna. Ich würde, wenn der Preis nicht extrem auseinandergeht, AIDA den beiden anderen Reederein vorziehen. Mir liegt einfach das Konzept mit den grossen Buffets, der freien Tischwahl an grossen Tischen sowie anderes. Auch kommt man mit den Passagieren imho leichter in Kontakt, liegt natürlich auch an der Sprache (auch wenn mein Englisch ganz passabel ist).
  #27 (permalink)  
Old 10-28-2007, 07:54 AM
shiplover2002's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Jun 2002
Location: Hamburg
Posts: 2,459
Default
Corcovado schrieb:
eim Vergleichen jedwede Schiffe - egal für welchen Zweck - in einen Topf zu werfen, ist eine weitere Unsinnigkeit, mit der Herr W. die seefahrende Menschheit quält.
Hallo Corcovado
wenn ich Douggi auch nicht besonders schätze aber hier muß ich ihn in Schutz nehmen: er vergleicht nicht, sondern vergibt Punkte und nach dieser Punktzahl Sterne. Wie er zu den Punkten kommt, ist allerdings sein Geheimnis.
Dass AIDA so unvergleichlich ist, wage ich zu bezweifeln, denn es gibt genug ähnliche Konzepte. Nur mit dem Mäntelchen "Club" alles abblocken zu wollen, ist abenteuerlich. (Mensch, das sollte ich mal in einem gewissen Forum schreiben) Fakt ist, dass immer mehr Klagen über mangelnden Service und Essensqualität kommen und das ist dem Herrn W wohl auch nicht verborgen geblieben.
Viele Grüße
Gerd
PS ich sehe gerade, dass behri schon die gleiche Meinung gepostet hat, sorry
@Critian: die Meinung vieler Anderer ist allerdings eine andere
__________________
www.Kreuzfahrten-Treff.de
  #28 (permalink)  
Old 10-28-2007, 07:57 AM
Verena's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Jan 2007
Location: Essen
Posts: 113
Default
Hi,

ich bin dann das passende Gegenteil zu Christian´s Beitrag! ;-)

Wir haben im Oktober die Norwegian Gem getestet und werden AIDA weiter den Rücken kehren. Auch bei vielleicht mal einem günstigen Angebot. AIDA ist für uns total uninteressant geworden.

Uns hat das Schiff und das Freestyle Konzept überzeugt!

Immer wieder gerne!

LG
Verena
  #29 (permalink)  
Old 10-28-2007, 08:30 AM
Senior Member
 
Join Date: Nov 2005
Location: Bad Iburg
Posts: 344
Default
Früher war für uns das Essen am Büffet auch eine angenehme Sache – nachdem dies auf den AIDAs aber mehr zum nervenaufreibenden Stress wurde (Drängler, Reservierer usw.) genießen wir es immer mehr, abends am Tisch bedient zu werden (und den Tisch kann man sich immer noch selber aussuchen, zumindest gehen heute die meisten Reedereien den Weg, alternativ ein Casual-Dining anzubieten) und trotzdem noch das ganze Abendprogramm mitzubekommen.

Mittlerweile sehe ich überhaupt gar keinen Vorteil mehr, den AIDA gegenüber anderen Reedereien haben sollte.

Gruß,

Dennis.
  #30 (permalink)  
Old 10-28-2007, 10:43 AM
Junior Member
 
Join Date: Aug 2007
Posts: 21
Default
Da kann ich @Behri nur zustimmen.
Nach nunmehr 10 Fahrten mit Aida - von 1 Woche bis hin zu drei Wochen an Bord - sind wir mittlerweile ziemlich genesen vom Aida-Virus.

Unsere erste Fahrt, welche wir vor nahezu genau 5 Jahren angetreten sind,hat uns damals von der Marke Aida überzeugt. Der Service war super, das Essen genial, dazu ein wenig niveauvolle Animation und der lockere Umgang eines "Clubschiffes".
Mittlerweile ist der Clubschiffcharakter allerdings komplett abgeschafft worden. Wozu überhaupt noch der Titel geführt wird, ist mir schleierhaft. Man ist scharf auf die Generation +55!!!

Da wir mittlerweile RCCL und NCL getestet haben, sind wir in der Lage zu vergleichen. Und wir müssen sagen, der Service auf den Aidas ist echt übel im Vergleich zu den Amischiffen. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser!!!

Auf der neuen Diva wird extrem an Servicepersonal in den Restaurant gespart, so dass man auch mal 15 Minuten warten muss bis die schmutzigen Teller abgeräumt werden.

Und was man vor ein paar Jahren noch als Vorteil sah, nämlich das es sich hierbei um ein rein deutsches Schiff handelt, ist mittlerweile eher zum Nachteil für uns geworden. Nach 14 Tagen waren wir dermassen von den Liegenreservierern, Büffetdränglern und Dauernörglern genervt, dass wir uns auf der Stelle auf ein amerikanisches Schiff gewünscht hätten.

Noch dazu spinnt Aida, was die Preispolitik angeht.

Wer noch immer zu den blinden Aida-Junkies gehört, dem ist nicht zu helfen.

Ich kann nur sagen, wir sind heilfroh, auch mal was anderes ausprobiert zu haben und werden so schnell nicht wieder den Kussmund buchen.

Nicole
 
Closed Thread

Tags
aida, auf, berlitz, clubchef, clubchefs, cruise, englisch, ernie, expedientenfrust, guide, jwel, mark, noelle, provision, quittung, reisebro


Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is On
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On
 

All times are GMT -7. The time now is 07:03 AM.

Contact Us - Terms of Use - Cruise Reviews Home - Archive - Privacy Statement - Top

Powered by vBulletin® Version 3.7.6
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.5.2