Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

Closed Thread

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 09-02-2006, 10:09 AM
Member

In der Woche ab dem 18.September sind 4 Schiffe in HH: Aidas Blu, Eurpa, Hanseatic und Deutschland. Werde die Woche wohl beruflich in Hamburg sein und mir alle anschauen, wenn es der Job zulässt.

Habe nur mal ein paar Fragen:
am Montag sind 3 Schiffe dort: Aida Blu, Europa und Hanseatic, an den Grasbrook passen aber doch nur 2, wo wird denn das dritte Schiff anlegen?

Die Aida kommt von einer Kurzreise ab Kiel das habe ich auf der HP gesehen, konnte aber die nächste Reisen nicht finden, wo wird die denn hingehen?

Die Europa liegt von Montag bis Mittwoch in HH, was macht sie denn so lange? Habe mal was von Partynächten gehört, heisst das sie bleibt am Grasbrook oder unternimmt Kurzreisen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
  #2 (permalink)  
Old 09-02-2006, 10:09 AM
Member

In der Woche ab dem 18.September sind 4 Schiffe in HH: Aidas Blu, Eurpa, Hanseatic und Deutschland. Werde die Woche wohl beruflich in Hamburg sein und mir alle anschauen, wenn es der Job zulässt.

Habe nur mal ein paar Fragen:
am Montag sind 3 Schiffe dort: Aida Blu, Europa und Hanseatic, an den Grasbrook passen aber doch nur 2, wo wird denn das dritte Schiff anlegen?

Die Aida kommt von einer Kurzreise ab Kiel das habe ich auf der HP gesehen, konnte aber die nächste Reisen nicht finden, wo wird die denn hingehen?

Die Europa liegt von Montag bis Mittwoch in HH, was macht sie denn so lange? Habe mal was von Partynächten gehört, heisst das sie bleibt am Grasbrook oder unternimmt Kurzreisen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
  #3 (permalink)  
Old 09-02-2006, 10:52 AM
shiplover2002's Avatar
Senior Member

Hallo Marc
alle drei sind für das Center gemeldet und die "kleinen" Schiffe werden da auch hinpassen.
Die blu 245 m ,die Hanseatic 125 m und die Europa 199 m , das sind nach Adam Riese 569 m. Wenn Du bedenkst, dass QM 2 über 300 m davon beanspruchte, passt das schon. Selbst die QM 2 ragte mit ihrem Steven "über die Landebahn" hinaus. Als die Costa Classica mit 220 m und die Alexander von Humboldt mit 133m dort lagen passte dazwischen noch mindestens ein 25 000tonner.
Maritime Grüße
Gerd
  #4 (permalink)  
Old 09-03-2006, 08:59 AM
Senior Member

Hallo Gerd,

ich habe mal gelesen, dass die Blu an einen anderen Pier soll- entweder gegenüber! Ich glaub es war ein Schuppen mit einer 5 vorne (55/52/57) ich bin mir aber nicht mehr sicher.

Bye
Christian

#5 (permalink)  
Old 09-03-2006, 09:54 AM
Senior Member

Moin, moin,

lt. Homepage des Hafens Hamburg liegen alle drei am Cruise-Center.

Schuppen 50-53 ist doch am Hafenmuseum. Gibt es dort überhaupt Anlegemöglichkeiten für Passagierschiffe? Hallen zum Abfertigen sind ja vorhanden. Immerhin finden dort auch Parties und andere Events statt. Aber das ist ja wirklich mitten in der Pampa.

Gruß
HeinBloed
  #6 (permalink)  
Old 09-03-2006, 10:20 AM
shiplover2002's Avatar
Senior Member

Hallo Christian
verwechselt Du das nicht mit den Planungen für 2008 wenn 7 bis 8 Schiffe gleichzeitig in Hamburg sein sollen? Ich geh davon aus, dass alle drei am Center sind. Ich werde die Hanseatic besichtigen und dann davon berichten.
Maritime Grüße
Gerd
  #7 (permalink)  
Old 09-04-2006, 02:24 AM
Senior Member

Hallo Gerd,

das hätte es auch sein können. Mal kommt da schnell durcheinander mit den ganzen anläufen- da teilweise schon listen für 2007 gibt.

bye
Christian

#8 (permalink)  
Old 09-04-2006, 06:33 AM
Senior Member

Es war tatsächlich mal die Rede davon, daß die AIDAblu an Schuppen 54 gehen sollte, ich hoffe aber, daß sich das erledigt hat. Ich will bei meiner Dicken doch noch "Leinen streicheln"...immerhin kommt sie nun zum vorletzten Mal nach Hamburg!

Wenn es eng werden sollte, sollte man die HANSEATIC an die Überseebrücke verlegen, das wäre sicher im Sinne der Passagiere und der Seh-Leute.

Bei der gesamten Schiffslänge von 569 m darf der jeweilige Abstand zwischen den Schiffen nicht vergessen werden, hinzu kommt, daß der Cruise Terminal auf etwa halber Strecke einen Knick macht...wenn wir da nicht eines der Schiffe in Form biegen, damit es ranpaßt, könnte es tatsächlich eng werden.

Wie es im nächsten Jahr zum Kreuzfahrergipfel gelöst werden soll, darauf bin ich sehr gespannt...denn 7 bis 8 Schiffe passen definitiv nicht.
  #9 (permalink)  
Old 09-04-2006, 07:13 AM
shiplover2002's Avatar
Senior Member

Hallo
man hat da konkrete Vorstellungen. Die Kleinen an die Landungsbrücken dazu die Überseebrücke einige an das Center und wieder andere gegenüber an den Schuppen bzw an die Duckdalben und dann tendern, evtl mit Alsterdampfern.
Wir werden sehen.
Maritime Grüße
Gerd
  #10 (permalink)  
Old 09-04-2006, 08:26 AM
Ingo's Avatar
Member

quote:
Originally posted by shiplover2002:
Die Kleinen an die Landungsbrücken dazu die Überseebrücke

Mein Vorschlag: QM2 an die Überseebrücke
Da könnte man wenigstens schön mit der 62er-Linie vorbei schippern. Ausserdem gefällt mir das Panorama dort besser. Die OOSTERDAM hat ja auch dorthin gepaßt.

Schönen Gruß aus Hamburg,

Ingo

Closed Thread

Tags
aidablu, asia, bistro

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules