Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

Closed Thread

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 01-25-2007, 03:35 PM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

Hallo allerseits,

Voyages of Discovery hat heute bekanntgegeben, man habe die "Explorer II", die in den Sommermonaten als "Alexander von Humboldt" für Phoenix Reisen fährt, langfristig unter Vertrag genommen und werde sie zukünftig ganzjährig einsetzen.

Hier die gesamte Pressemitteilung:

Quote:
25 January 2007 - VOYAGES OF DISCOVERY ANNOUNCES LONG-TERM LEASE OF EXPLORER II

The All Leisure Group, which owns Voyages of Discovery and the cruise ship mv Discovery, is pleased to formally announce that it will be leasing the Explorer ll - formerly Minerva operated by Swan Hellenic and Saga Pearl operated by Saga – on a long-term basis.

Roger Allard, chairman of All Leisure Group, said: “We have identified a gap in the market place for this type of quality, destination-intensive itineraries and small ship experience that the Explorer II can offer and this was an opportunity not to be missed, especially as she has so many links with the UK cruising market.”

He further added “There is a shortage of small, niche, quality cruise ships in the market place and we are very fortunate to lease Explorer II. She was commissioned in 1996 and is 12,500 tonnes with an ice-strengthened hull. She has 394 lower berths with 12 cabins having private balconies. As a result she is an ideal ship to operate in Antarctica and she will continue to operate with the involvement of such notable companies as Abercrombie & Kent and Noble Caledonia during the Winter season. Summer itineraries will be disclosed at a later date.”

The Explorer ll will undergo a soft refurbishment programme before going into service.
Leider wird mit keiner Silbe erwähnt, wann das Schiff für Voyages of Discovery in Fahrt kommen soll. Mal schauen, was Phoenix Reisen dazu sagt. Anfrage läuft.

Raoul Fiebig

#2 (permalink)  
Old 01-26-2007, 02:57 AM
Member

Yes,i think thats true.. :

UK-based All Leisure Group said it has secured a long-term lease of Explorer II for summer operations under the Voyages of Discovery/Discovery World Cruises banners. The 394-berth ship will join the 650-berth Discovery for destination-intensive itineraries.

Explorer II destinations will include Southern Africa, the Red and Black Seas, Libya, the Mediterranean, the Norwegian Fjords, the Arctic, Canada, the US Eastern Seaboard and South America.

Owned by V. Ships, the 12,500gt vessel will continue to operate in Antarctica for Abercrombie & Kent during the balance of the year.

‘We have identified a gap in the marketplace for the type of quality, destination-intensive itineraries and small ship experience that the Explorer II can offer and this was an opportunity not to be missed,’ said Roger Allard, chairman of All Leisure Group.

Explorer II sailed as Swan Hellenic’s Minerva from 1996 until 2003 and then operated on charter in the summers as Saga Pearl for the UK’s Saga Cruises, spending the balance of the year with A&K. The ship will undergo a soft refurbishment before entering service with Voyages of Discovery/Discovery World Cruises.

From : Seatrade insider
  #3 (permalink)  
Old 01-26-2007, 08:05 AM
Senior Member

Hallo Zusammen,

das klingt ja nicht gut :-( . Mal gucken was es Details gibt... .

Viele Grüße aus Kiel.

Andreas

www.andreaskiel.de -Schiffsbilder vom N-O-K und weiteres...-

#4 (permalink)  
Old 01-28-2007, 06:21 AM
Senior Member

Hallo,

ich habe eben mal unseren Dennie (CruiseLinerOne) angefunkt - er soll am 8. März wieder als Reiseleiter an Bord gehen - vielleicht weiß er ja etwas mehr!
  #5 (permalink)  
Old 01-28-2007, 06:48 AM
Junior Member

Das Schiff steht seit Jahren zum Verkauf. Soll ab 2008 in den neuen Dienst gehen. Voyages of Discovery will Schiff auch kaufen.
Did cruise on Rafaelo, Michelangelo, Cristofero Columbus, Europa II, Europa III, Europa IV, QE2, QM 2, Deustchland, C.Columbus, Flamenco, MSC Sinfonia, MSC Lirica, MSC Muisica, MSC Orchestra, MSC POESIA, MSC Fantasia, Costa Concordia, Costa Romantica, Color Fantasy, Color Magic, Astor, Astoria, Princess Ragnhild, Kronprins Harald, Dreamward, Norwegian Dream, Norwegian Wind, Norway, Jewel of the Seas, Silver Cloud, Silver Whisper, Vistafjord, AIDAblu, AIDAaura, Star Odyssey, Norwegian Star, Norwegian Crown, Mein Schiff
  #6 (permalink)  
Old 01-29-2007, 01:47 PM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

Hallo allerseits,

durch Phoenix Reisen (GF Benjamin Krumpen) wurde mir bestätigt, daß alle Reisen in diesem Jahr wie geplant stattfinden und die Ankündigung von Voyages of Discovery wohl für den Zeitraum ab 2008 gilt.

Raoul Fiebig

#7 (permalink)  
Old 01-29-2007, 01:58 PM
Senior Member

Hallo Raoul,

das klingt ja nicht wirklich gut. Siehst Du ein Ersatzschiff ähnlicher Art für Phoenix ? Gerüchte wird es hier ja noch nicht geben oder ? Solche Schiffe sind ja mittlerweile selten geworden.

Viele Grüße aus Kiel.

Andreas

www.andreaskiel.de -Schiffsbilder vom N-O-K und weiteres...-

#8 (permalink)  
Old 01-29-2007, 02:44 PM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

Hallo Andreas,

ein "Ersatzschiff" für die "Alexander von Humboldt" sehe ich ehrlich gesagt nicht. Etwas ähnliches dürfte schwer zu bekommen sein. Die meisten anderen expeditionstauglichen Schiffe sind zumeist deutlich kleiner oder andererseits deutlich größer (z.B. "Marco Polo" und "Discovery"). Letztere ist dann demnächst "Fleet Mate" der "Alexander von Humboldt" bei Voyages of Discovery, erstere würde NCL zwar verkaufen, aber nur einschließlich der Marke Orient Lines.

Allerdings bin ich sehr sicher, daß Phoenix ein weiteres Schiff in die Flotte aufnehmen wird - allein schon, weil man spätestens 2010 einen Ersatz für die "Maxim Gorkiy" benötigt. Darauf, daß die SOLAS 2010 überlebt, hoffe ich zwar, aber realistisch ist das wohl nicht.

Voyages of Discovery hat da übrigens meiner Meinung nach einen sehr cleveren Schachzug gemacht. Swan Hellenic wird ja wohl in diesem Jahr durch Carnival eingestampft, und die Swan Hellenic-Passagiere trauerten ohnehin vielfach der "alten" "Minerva" nach. Und simsalabim - dank Voyages of Discovery ist sie dann plötzlich wieder auf dem britischen Markt - wenn auch als "Explorer II". Die ehemaligen Swan Hellenic Passagiere dürften in Strömen kommen.

Raoul Fiebig

#9 (permalink)  
Old 01-29-2007, 02:45 PM
Senior Member

Hallo allerseits,

dann kann ich ja mal für meine am Freitag gebuchte Amazonasreise beruhigt sein wobei ich nicht ernsthaft damit gerechnet habe das die Abfahrten für 2007 gefährdet sind - aber man kann ja nie wissen....
Aber es ist wirklich schade wenn das Schiff bei Phoenix wegfällt - wenn ich da nur an die tollen Routen in 2008 denke.

Viele Grüße
Josef
  #10 (permalink)  
Old 01-29-2007, 03:35 PM
Crown Prince's Avatar
Senior Member

Quote:
Originally posted by Raoul Fiebig:
z.B. "Marco Polo" ... erstere würde NCL zwar verkaufen, aber nur einschließlich der Marke Orient Lines.

Allerdings bin ich sehr sicher, daß Phoenix ein weiteres Schiff in die Flotte aufnehmen wird - allein schon, weil man spätestens 2010 einen Ersatz für die "Maxim Gorkiy" benötigt.
Hallo zusammen,

also ich kann mir dieses Szenario nach wie vor durchaus vorstellen und erachte es als die Ideallösung für Phoenix. Frage: Wenn die "Marco Polo" nur inklusive der Marke "Orient Lines" zu haben ist, wie lange müsste dann die Marke aufrechterhalten werden?

Viele Grüsse, Andreas

Closed Thread

Tags
alexander, cabin, cruise, current, humboldt, humbolt, location, schiff, ship, sizes, verkaufen, von, vonhumboldt