Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

Closed Thread

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #11 (permalink)  
Old 07-23-2007, 10:28 PM
Verena's Avatar
Senior Member

Hallo,

ich möchte mich den o. g. Meinungen anschließen. Außerdem darf man hier ja noch sagen wie es wirklich ist.

Ich würde zur Zeit NCL der AIDA vorziehen.

1. es ist kein Clubschiff mehr, also nichts besonderes, auch wenn Wolkenlos uns das immer noch mitteilen möchte, 2. auf deutsche meckernde Pauschaltouristen kann man wirklich verzichten, ebanfalls auf Liegen- und Tischreservierer, 3. für all das ist AIDA viel zu teuer.

Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße
Verena
  #12 (permalink)  
Old 07-24-2007, 03:45 AM
Member

quote:
Originally posted by Stellina2001:
ich würde mir nur ungern auf einem Landausflug die Erläuterngen auf Englisch anhören...

Hallo Stellina2001!

Also im Mittelmeer und auch in der Karibik werden teilweise einige Ausflüge auf Deutsch angeboten, kommt immer auf die Anzahl der Deutschen an Bord an. Einmal von New York aus waren keine Extraausflüge im Programm, aber da waren wir auch insges. nur zu 12. mit unser Sprache.

Leider werden halt nur einige Sachen auf Deutsch angeboten und nicht immer ist gerade das dabei, was man machen wollte oder möchte. Wir mögen aber auch gerne die Ausflüge auf Englisch. Man versteht vielleicht nicht alles so genau, aber einige Amis sind einfach klasse ( Frage an eine Inselbewohnerin auf Domenica "gibt es bei Ihnen auch Fernseher auf der Insel....." )

Wir als (ehemalige) Aida- (insbes. Arosa-) Fans haben NCL sehr lieb gewonnen, sind aber auch immer offen für neue Erfahrungen.

Viele Grüße aus´m Norden

Tina & Sascha
  #13 (permalink)  
Old 07-24-2007, 04:41 AM
Member

Ich habe auch den Eindruck, dass der Clubschiff-Charakter auf der Aida mehr und mehr schwindet, immer weniger Animation stattfindet und die Entscheidung hier eher zwischen folgenden Kriterien getroffen werden muss:

deutschsprachig - international
Trinkgeld/Tischwein inkl. oder exkl.
Buffet - Menü (im Hauptrestaurant ohne Zuzahlung)

Obwohl ich ein internat. Schiff mit Bedienrestaurant vorziehe, würde ich auch jederzeit wieder auf die Aida gehen, wenn Route und Preis stimmen. Da beim Kriterium Preis NCL derzeit aber eindeutig die Nase vorne hat, wärs für mich ne klare Sache...

Grüse, Joachim
  #14 (permalink)  
Old 07-24-2007, 05:49 AM
Bine's Avatar
Senior Member

Die Wellnessanwendungen (Massagen, Gesichtsbehandlungen etc.) sind sowohl bei NCL als auch bei AIDA teuer. Da tun die sich nicht viel.

Bei NCL sind Tee, Kaffee, Wasser & Eistee ebenfalls kostenlos. Nur Wein, Bier & Softdrinks müssen gezahlt werden. Ob das den Preisunterschied zur AIDA rechtfertig muß sich jeder persönlich an seinem "Trinkverhalten" ausrechnen.

Die Animation bzw. Party-Charakter des Clubschiffes konnte ich bei meinen 3 Besuchen auf den AIDAs (CARA & Blu) gegenüber den Amis nicht so recht feststellen. Auch das in der Werbung gern zitierte junge Partypublikum war nur in homöopatischen Dosen zu finden.
Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007
  #15 (permalink)  
Old 07-24-2007, 12:55 PM
Junior Member

@Stellina2001

Hallo,
ich war bisher 3 mal auf der AIDA und unsere erste NCL Kreuzfahrt beginnt in Kürze. Trotzdem würde ich dir aber NCL empfehlen wenn du auf o.g. Einrichtungen wie Poolparty und (bedingtem)Clubcharakter verzichten kannst. Zu den Getränken beim Essen. Ich werde mich auf den kostenlosen Eistee und den Kaffee danach auf der Jewel freuen und werde die rote und gelbe Brühe in den Karaffen, dass sie auf der AIDA Wein nennen nicht vermissen. Auch freue ich mich auf die vielen Bedienrestaurants. Was bei unserem letzten AIDA Aufenthalt an den Buffet's so alles ablief, schreibe ich dir, wenn es dich interessiert per PM.

Grüße aus mannheim

Rüdiger

Free Cruise Tickers
  #16 (permalink)  
Old 07-27-2007, 02:41 AM
Mic's Avatar
Mic Mic is offline
Member

quote:
Originally posted by anton_huegli:
AIDA rechnet sich, wenn man pünktlich um 18:00h das Restaurant stürmt und sich bis zum Ende mit kostenlosen Wein und Bier abfüllen möchte.

Hallo.
O.g. Aussage verstehe ich nicht. NCL ist nicht gerade billig. Die Frühbucherpreise liegen voll auf AIDA Niveau - und das aber völlig ohne Getränke. Also preislich sehe ich folgende Reihenfolge (1. am billigsten) bei den 4* Mittelmeer-Cruisern, Getränke berücksichtigt (ohne/mit Kind, jeweils in Balkonkabine, Nebensaison):

1./1. MSC
2./4. Costa
3./2. AIDA
4./5. RCCL
5./3. NCL

Gruß.

#17 (permalink)  
Old 07-27-2007, 03:57 AM
Senior Member

@ mic
Sorry, verstehe Deine Aufstellung nicht.
Was heißt für Dich "völlig ohne Getränke"? Sind Wasser, Kaffee, Tee keine Getränke? Die gibt es bei NCL und RCCL rund um die Uhr (in USA auch bei Costa). Bei AIDA auf der Cara, vita, aura gibt es Wasserspender auf den Etagen, nicht auf der Diva. Oder meinst Du alkoholische Getränke?
Nach welchen Kriterien hast Du in Deiner Aufstellung a) und b) bzw. 1. und 2. ausgewählt? Welche Balkonkabine? Alter der Kinder? Anzahl der Kinder? Schulpflichtige Kinder können in der Regel nicht in der Nebensaison reisen.
Was heißt für Dich "Frühbucher"?
Für eine Aufklärung wäre ich dankbar.
Tobias
  #18 (permalink)  
Old 07-27-2007, 04:14 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

quote:
Sorry, verstehe Deine Aufstellung nicht.

Mir geht es genauso.

Vor allem ist mir diese Auflistung viel zu pauschal.

Raoul Fiebig

#19 (permalink)  
Old 07-27-2007, 04:28 AM
Stellina2001's Avatar
Junior Member

Hallo Mic,

ich komme mit Deiner Aufstellung auch nicht ganz klar. Für mich ergab sich beim oberflächlichen Vergleich folgendes Bild (keine Route, die für uns in Frage kommt, aber eben gut vergleichbar):

Oktober 2007 NCL

Barcelona westliches Mittelmeer, Italien

Balkonkabine auf der Norwegian Gem €1099 , Anreisepaket €219. Macht zu zweit: €2636

Vergleichbar wäre die AIDAvita Route 2, auch Oktober, VARIO Tarif Balkon €1599, Gesamtpreis 3378€ (inkl. Flug)

Das macht einen Unterschied von 740 € aus. Wie Du auf deine Rechnung kommst ist mir nicht ganz klar...Noch deutlicher wird das Beispiel bei 12-tägigen Reisen.

Liebe Grüße

Stellina
  #20 (permalink)  
Old 07-27-2007, 05:15 AM
Senior Member

So einfach und pauschal kann man es sich nicht machen, denn jeder hat seinen eigenen Getränke-"Bedarf". Nimm z.B. meine Freundin, die sehr wenig bis überhaupt keinen Alkohol trinkt – damit sind ihr die alkoholischen Getränke zum Essen auf der AIDA relativ egal, denn Wasser usw. bekommt sie bei den anderen auch umsonst dazu.

Vergessen darf man bei den ganzen Vergleichen auch nicht, dass es vielfach Dienstleistungen gibt, die AIDA gar nicht anbietet (Essen auf der Kabine inklusive – nur als Beispiel).

Zudem bietet sich bei den Amis ohnehin an, über ein US-Büro die Preise zu checken – dann kann AC teilweise eh nicht mehr mithalten. Beispiel gefällig: Wir zahlen für 11 Nächte Karibik mit der Noordam in der (Wunsch-) Balkonkabine umgerechnet unter 1000 Euro.

Diese Vergleiche und Rankings sind demnach immer persönlicher Natur.

Gruß,

Dennis.

Closed Thread

Tags
aida, auf, dawn, essen, gem, getranke, getrnkepreise, junges, kreuzfahrtschiffe, ncl, nebenkosten, nlc, norwegian, oder, partypublikum, preise, schiffen

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules