Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

Closed Thread

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 07-23-2007, 08:07 AM
Stellina2001's Avatar
Junior Member

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich die letzten Tage ein wenig durch das tolle Forum gewühlt, ebenso Kataloge gewälzt.

Nun stellt sich die Frage: Passt die AIDA oder die NCL besser zu uns und unserem Geldbeutel?

Wir sind uns ganz sicher, dass wir keine Abendrobe mit in unseren Urlaub nehmen möchten, deswegen fallen Costa und MSC eigentlich schon aus. Wir hätten, wie bereits geschildert, sehr gerne einen 2er Tisch, was scheinbar auf der AIDA schwieriger zu bekommen ist.

Die Preise sprechen eindeutig für die NCL, das komplett deutschsprachige Programm für die AIDA. Habt Ihr vielleicht noch Entscheidungshilfen? Könnt Ihr etwas über die Nebenkosten auf NCL sagen?

Wäre echt toll, von Euch eingefleischten Cruisern etwas Hilfe für unsere erste Kreuzfahrt zu erhalten.

Liebe Grüße

Stellina
  #2 (permalink)  
Old 07-23-2007, 08:07 AM
Stellina2001's Avatar
Junior Member

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich die letzten Tage ein wenig durch das tolle Forum gewühlt, ebenso Kataloge gewälzt.

Nun stellt sich die Frage: Passt die AIDA oder die NCL besser zu uns und unserem Geldbeutel?

Wir sind uns ganz sicher, dass wir keine Abendrobe mit in unseren Urlaub nehmen möchten, deswegen fallen Costa und MSC eigentlich schon aus. Wir hätten, wie bereits geschildert, sehr gerne einen 2er Tisch, was scheinbar auf der AIDA schwieriger zu bekommen ist.

Die Preise sprechen eindeutig für die NCL, das komplett deutschsprachige Programm für die AIDA. Habt Ihr vielleicht noch Entscheidungshilfen? Könnt Ihr etwas über die Nebenkosten auf NCL sagen?

Wäre echt toll, von Euch eingefleischten Cruisern etwas Hilfe für unsere erste Kreuzfahrt zu erhalten.

Liebe Grüße

Stellina
  #3 (permalink)  
Old 07-23-2007, 08:36 AM
bananenboot's Avatar
Senior Member

wenn du auf Lautsprecher-Beschallung und dauernde Club-Animation nicht verzichten möchtest (wie in jedem AIDA-TV-Beitrag gezeigt) nimm AIDA, soll es internationaler sein NCL.

Gruß Ivo

08/2006 "Lili Marleen" Nordlandtour - Norwegensfjörde
08/2007 "MTS Coral" westliche Mittelmeer
  #4 (permalink)  
Old 07-23-2007, 08:55 AM
Senior Member

hatte ja jetzt sozusagen beide Reedereien hintereinander (Norwegian Pearl und Aida Diva). Besser gefallen hat mir definitiv die Pearl und das Konzept von NCL. Auch das Essen fand ich besser (allerdings war das Aida-Essen auch nicht schlecht...). Wenn ihr mit dem Englisch nicht zurechtkommt, nehmt doch einen min.4er-Tisch mit anderen Deutschen (kann man bei der Buchung als Wunsch mit angeben), dann klappt´s schon Aida ist mir zuviel Club und ausserdem bin ich manchmal froh nicht andauernd das Genörgele etc. von den deutschsprachigen Gästen mitkriegen zu müssen, man will ja auch mal anschalten und über den Preis müssen wir erst gar nicht diskutieren, oder?!
  #5 (permalink)  
Old 07-23-2007, 09:44 AM
Member

@musicforthemasses
Warum soll Stellina einen 4er Tisch bei NCL nehmen?? Wir hatten zu zweit nie Probleme einen Tisch nur für uns zu bekommen. Sie haben auch erst gar nicht gefragt ob wir mit jemand anderem zusammen sitzen möchten. Und die Speisekarten gibt es auf Wunsch doch auch auf deutsch, falls es mit dem Englisch nicht ganz so doll ist. Hattet Ihr mit einem 2er-Tisch Probleme??

Ansonsten kann ich auch nur NCL empfehlen. Kennen auch beides und würden NCL AIDA jeder Zeit vorziehen.

Viele Grüße

Steffi
  #6 (permalink)  
Old 07-23-2007, 11:01 AM
Stellina2001's Avatar
Junior Member

Lieben Dank schon einmal. Ja, ich tendiere irgendwie auch zur NCL...reines Bauchgefühl. Englisch ist gar kein Problem, aber Muttersprache ist eben einfacher. Also ich würde mir nur ungern auf einem Landausflug die Erläuterngen auf Englisch anhören, aber da ich die meisten Ausflüge eh in Eigenregie organisieren will muß ich nur das Bayerisch meines Mannes verstehen...

Wie sehen denn die Getränkepreise, vor allen Dingen beim Wein so aus? Habt ihr Erfahrungen, was die Anwendungen im Spa Bereich angeht?

Lieben Dank!
  #7 (permalink)  
Old 07-23-2007, 11:16 AM
bananenboot's Avatar
Senior Member

quote:
Also ich würde mir nur ungern auf einem Landausflug die Erläuterngen auf Englisch anhören, aber da ich die meisten Ausflüge eh in Eigenregie organisieren will muß ich nur das Bayerisch meines Mannes verstehen...

3-Sprachen, also doch international
Deutsch, englisch, bayrisch

Gruß Ivo

08/2006 "Lili Marleen" Nordlandtour - Norwegensfjörde
08/2007 "MTS Coral" westliche Mittelmeer
  #8 (permalink)  
Old 07-23-2007, 12:11 PM
Senior Member

N'abend.

Ich hatte zweimal das Vergnügen mit AIDA zu fahren, und einmal mit NCL.
Ich empfand NCL dabei deutlich entspannter, weil wenige Deutsche dabei waren. Die Amis schienen lockerer zu sein. Außerdem hat das "ausländische" ja auch einen gewissen Reiz.

AIDA rechnet sich, wenn man pünktlich um 18:00h das Restaurant stürmt und sich bis zum Ende mit kostenlosen Wein und Bier abfüllen möchte.
2005 NCL Dawn - Westl. Karibik
2006 Costa Atlantica - östl. Mittelmeer
2007 Brilliance otS - Mittelmeer
2008 Jewel otS - Ostsee
2007 Brilliance otS - Mittelmeer u. Venedig
  #9 (permalink)  
Old 07-23-2007, 01:56 PM
oppis's Avatar
Senior Member

Die Preise im Spa-Bereich sind generell horrende. NCL ist bei mir schon einige Zeit her, aber ich denke, daß sich nichts daran geändert hat.

Du kannst minimal die doppelten Preise ansetzen, die du hier für eine Anwendung zahlen würdest.
Ab und zu gönne ich mir schon mal eine Anwendung, aber nur dann wenn sie zum Superangebotspreis angeboten wird. Das kann an Hafentagen sein, aber auch an Seetagen. Daher abends immer in das Programm des nächsten Tages schauen, falls ein Angebot dabei ist, das dir zusagt, schnell am nächsten Morgen versuchen, einen Termin zu bekommen.

Viel Spaß
Marita

#10 (permalink)  
Old 07-23-2007, 02:22 PM
Senior Member

Was die Animation angeht scheint man die bei AIDA ja mittlerweile auch mehr einzuschränken. Bezüglich der Nebenkosten für Wellness und dergleich schaut man sich bei den Rostockern auch immer mehr woanders ab, so muss die überdachte Wellness-"Oase" auf der Diva auch mit 10 oder 15 Euro pro Tag bezahlt werden – dabei ist das kaum mehr als ein überdachter Whirlpool, einige schöne Liegen und Grünpflanzen.

Glaubt man zahlreichen Berichten, hat auf den AIDAs bei den deutschen Pauschal-Touris das Dauer-Nörgerln die Animation abgelöst :-)

Ich würde daher auch NCL empfehlen.

Gruß,

Dennis.

Closed Thread

Tags
aida, auf, dawn, essen, gem, getranke, getrnkepreise, junges, kreuzfahrtschiffe, ncl, nebenkosten, nlc, norwegian, oder, partypublikum, preise, schiffen

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules