Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

Closed Thread
 
LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 07-13-2005, 03:36 AM
Guest
 
Posts: n/a
Default
Wie AIDA Cruises gerade informierte, hat die Reederei ein drittes Schiff in Papenburg bestellt; die Ablieferung ist für 2008 vorgesehen.

Beste Grüße, Marcus
http://www.cruiseport-warnemuende.de
  #2 (permalink)  
Old 07-13-2005, 03:36 AM
Guest
 
Posts: n/a
Default
Wie AIDA Cruises gerade informierte, hat die Reederei ein drittes Schiff in Papenburg bestellt; die Ablieferung ist für 2008 vorgesehen.

Beste Grüße, Marcus
http://www.cruiseport-warnemuende.de
  #3 (permalink)  
Old 07-13-2005, 03:58 AM
Member
 
Join Date: Jun 2005
Location: Lübeck / Germany
Posts: 61
Default
Moin Marcus,

na, da mußte AIDA Cruises wohl reagieren, bevor Meyer bis 2010 ausgebucht ist

So kann das weitergehen, jeden Tag ein Neubauauftrag. Glückwünsche nach Papenburg!

Beste Grüße aus Lübeck
Marco
http://www.cruzship.de

Marcus: Hatten wir nicht gestern noch drüber gesprochen?!
  #4 (permalink)  
Old 07-13-2005, 04:12 AM
Guest
 
Posts: n/a
Default
Hallo Marco,

ja, so langsam dürfte es in Papenburg eng werden :-), ist aber gut so! Ansonsten kann man die Blöcke ja auch in Warnemünde bauen: der Block im Trockendock bei Neptun, von dem wir gestern auch gesprochen hatten, gehört übrigens zur PRIDE OF HAWAII...
Damit dürfte wohl aber der Wunsch nach Neubauten für AIDA Cruises befriedigt sein! Vielleicht (reine Spekulation!) geht die BLU dann doch an die brit. AIDA-Version...

Beste Grüße, Marcus
  #5 (permalink)  
Old 07-13-2005, 04:20 AM
Member
 
Join Date: Jun 2005
Location: Lübeck / Germany
Posts: 61
Default
Hallo noch einmal,

Ursprünglich sollten ersten beiden AIDA-Schiffe doch 2007 und 2009 in Dienst gestellt werden.

Wie kann die Meyer-Werft jetzt noch zwei Schiffe in 2008 abliefern? Es sollte doch im Interesse der Reedereien sein, die Schiffe "schnellstmöglich" zu bekommen und Meyer wird doch nicht bewußt Spielraum für solche Folgeaufträge freihalten.

Gruß
Marco
http://www.cruzship.de
  #6 (permalink)  
Old 07-13-2005, 04:29 AM
Guest
 
Posts: n/a
Default
Hallo Marco,

also AIDA wird die Schiffe voll bekommen, wobei der Abstand von einem Jahr dabei nicht verkehrt ist, so wächst man wenigstens nicht ganz so "überstürzt".

Es heißt übrigens jetzt auch aus Rostock, dass man 2007 mit drei Schiffen in Nordeuropa rechnen kann: AIDAvita (Rostock), AIDAblu (Kiel) und ein drittes Schiff (wahrscheinlich AIDAcara) für Hamburg.

Im Übrigen werden mit den neuen Einheiten dann auch definitv neue Ziele folgen. Dubai und Umgebung ist derzeit favorisiert... doch dabei wird es nicht bleiben.

Beste Grüße, Marcus
http://www.cruiseport-warnemuende.de
  #7 (permalink)  
Old 07-13-2005, 04:43 AM
Astrid's Avatar
Member
 
Join Date: Jul 2005
Location: Erlangen
Posts: 88
Default
Hallo Kreuzfahrer,

das wird aber auch Zeit, daß AIDA Cruises mal gänzlich neue Ziele auftut. Die letzten Jahre liefen doch immer nach dem gleichen Schema ab (Sommer Nordland und Mittelmeer, Winter Kanaren, Mittelmeer, Karibik und Mittelamerika).
Man darf also gespannt sein...

Viele Grüße,
Astrid
__________________
Gruß,
Astrid




  #8 (permalink)  
Old 07-13-2005, 04:46 AM
Guest
 
Posts: n/a
Default
Hier die PM von AIDA Cruises:

"Kreuzfahrtboom in Deutschland – AIDA Cruises ordert dritten Neubau

AIDA Cruises wird seine führende Position im deutschen Seereisenmarkt noch schneller ausbauen als zunächst angekündigt. Für eine Summe von 315 Millionen Euro hat das Unternehmen einen dritten Schiffsneubau für 2008 bei der Meyer Werft in Auftrag gegeben. Erst im Oktober vergangenen Jahres hatte AIDA Cruises zwei Neubauten für insgesamt 630 Millionen Euro in Papenburg bestellt. Damit investiert das Unternehmen in den kommenden vier Jahren fast eine Milliarde Euro in den Flottenausbau. Im Frühjahr 2007, 2008 und 2009 wird AIDA Cruises jeweils ein neues Schiff erhalten.

„Wir unterstreichen mit der Bestellung eines dritten AIDA Neubaus unsere positive, auf Wachstum ausgerichtete Unternehmenspolitik und setzen auf die Strategie, unseren Gästen Urlaub auf modernsten Schiffen zu bieten“, erklärt Michael Thamm, President AIDA Cruises.
Mit der Entscheidung für den Flottenausbau wird AIDA Cruises einen weiteren wichtigen Großauftrag in Deutschland vergeben. Der Kreuzfahrtenmarkt hat sich mit einem Wachstum auf rund 583.000 deutsche Passagiere im Jahr 2004 weiter positiv entwickelt. Michael Thamm geht davon aus, dass 2010 im deutschsprachigen Raum eine Million Menschen eine Seereise unternehmen werden. „Der starken Nachfrage nach Reisen auf unseren Clubschiffen wird AIDA Cruises mit der erneuten Flottenerweiterung gerecht.“

Das neue Schiff wird wie seine Schwestern, die im Frühjahr 2007 und 2009 ausgeliefert werden, eine Größe von 68.500 BRZ, 249 Metern Länge und 32,2 Metern Breite haben und Raum für 2.030 Passagiere bieten. Derzeit betreibt und vermarktet das Unternehmen die vier Clubschiffe AIDAcara, AIDAvita, AIDAaura und AIDAblu, mit einer Kapazität von ca. 5.400 Betten. Die AIDA Schiffe sind im Mittelmeer, rund um die Kanaren und Mittelamerika, in Nord- und Ostsee sowie in der Karibik unterwegs.

AIDA Cruises ist mit 211.000 Passagieren im Jahr 2004 die Nummer Eins auf dem deutschen Markt für Seereisen.

Rostock, 13. Juli 2005"

Beste Grüße, Marcus
http://www.cruiseport-warnemuende.de
  #9 (permalink)  
Old 07-13-2005, 07:08 AM
Astrid's Avatar
Member
 
Join Date: Jul 2005
Location: Erlangen
Posts: 88
Default
Und das ist die Veröffentlichung der Meyer-Werft:


"AIDA Cruises ordert weiteres Clubschiff

Meyer Werft baut drittes Schiff für deutschen Markt

Papenburg, 13.07.2005 -

Papenburg, 13. Juli 2005 - Die deutsche Reederei AIDA Cruises (Rostock) hat die Papenburger Meyer Werft mit dem Bau eines weiteren 68.500 BRZ großen Clubschiffes beauftragt. Das neue Schiff soll im April 2008 abgeliefert werden.

„Wir freuen uns über diese Aufträge. Wir haben hart dafür gekämpft und AIDA mit diesem Neubau wieder ein gutes Gesamtpaket anbieten können. Wir sind besonders froh, dass wir mit diesem dritten Schiff der Sphinx-Klasse einen weiteren Meilenstein für den deutschen Seereisemarkt schaffen dürfen“, so Bernard Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft.

Es handelt sich hierbei um das dritte Kreuzfahrtschiff mit einer Länge über alles von 249 Metern und einer Breite von 32,2 Metern. Diese neuen Clubschiffe für AIDA Cruises bilden die nächste Generation von Schiffen des AIDA-Konzeptes. In 1015 Kabinen werden 2030 Passagiere untergebracht. Die Schiffe weisen zahlreiche technische Innovationen und innenarchitektonische Neuheiten auf. Das bekannte Marken-Design hinsichtlich der äußeren Erscheinung der AIDA-Schiffe wird beibehalten.

Vier große Dieselmotoren erzeugen ca. 36.000 kW (50.000 PS) und verleihen den neuen Kreuzlinern eine Geschwindigkeit von mehr als 21 Knoten.

Die Meyer Werft liefert somit in den Jahren 2007, 2008 und 2009 jeweils ein Clubschiff an AIDA, dem Marktführer für Seereisen in Deutschland."

http://www.meyerwerft.de/news_press_detail.asp?what=news&id=-1&pid=147

Viele Grüße,
Astrid
__________________
Gruß,
Astrid




  #10 (permalink)  
Old 07-13-2005, 09:37 AM
Senior Member
 
Join Date: Feb 2004
Location: wolgast, germany
Posts: 1,243
Default
Hallo,

wohin soll das alles noch führen? Wie bekommen die denn die Schiffe alle Voll? Wenn die Blu wahrscheinlich geht wird sicher auch bald die cara gehen, da sie mit ihren 10 Jahren ja auch schon fast "alt" für dieses Segment ist. Es freut mich aber, dass die vita fahrten ab Rostock anbietet. Was mich aber stört ist, dass Visby aus dem Programm für 2006 rausgenommen ist und durch Sassnitz/Mukran erstetzt worden ist-was soll das den?

Bye
Christian K.
__________________
----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

 
Closed Thread


Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is On
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On
 

All times are GMT -7. The time now is 01:56 AM.

Contact Us - Terms of Use - Cruise Reviews Home - Archive - Privacy Statement - Top

Powered by vBulletin® Version 3.7.6
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.5.2