Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Die Großen Drei
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 02-17-2007, 05:07 AM
Senior Member

Hallo,
meine freundin und ich planen mit der Costa Victoria am 14.5.07 ins östliche Mittelmeer zu fahren. Derzeit bereitet mir der Starthafen Civitavecchia aber noch etwas Kopfzerbrechen, da die Anfahrt im Vergleich zum Reisepreis doch sehr hoch zu sein scheint. Könnt Ihr abgesehen von mitbuchbaren Flug andere Alternativen empfehlen?

Dies wird unsere 2. Kreuzfahrt, Ende 2005 waren wir auf der Costa Marina unterwegs. Über Tipps und Anmerkungen zum Schiff würde ich mich freuen.

Ute
  #2 (permalink)  
Old 02-17-2007, 05:07 AM
Senior Member

Hallo,
meine freundin und ich planen mit der Costa Victoria am 14.5.07 ins östliche Mittelmeer zu fahren. Derzeit bereitet mir der Starthafen Civitavecchia aber noch etwas Kopfzerbrechen, da die Anfahrt im Vergleich zum Reisepreis doch sehr hoch zu sein scheint. Könnt Ihr abgesehen von mitbuchbaren Flug andere Alternativen empfehlen?

Dies wird unsere 2. Kreuzfahrt, Ende 2005 waren wir auf der Costa Marina unterwegs. Über Tipps und Anmerkungen zum Schiff würde ich mich freuen.

Ute

November 2005 - Costa Marina (Spanien und Kanaren)
Mai 2007 - Costa Victoria (öst. Mittelmeer)
Oktober 2007 - NCL Gem
November 2007 - Costa Fortuna (Karibik)
  #3 (permalink)  
Old 02-17-2007, 06:12 AM
Senior Member

Die von den Reiseveranstaltern mit angebotenen Flüge sind in der Regel zu teuer und gehen meist auch nach Mailand oder Bergamo, von dort gibt es dann einen Bus, der auch nochmal min. 2 Stunden braucht. Das ist der einzige Vorteil bei so einer Pauschalen, dass der Transfer inklusive ist und das Schiff bei einer Verspätung eines ganzen Buses / Fluges ggf. etwas wartet.
Bucht man individuell, so ist es meist viel günstiger. Wir fliegen meist mit Ryanair nach Pisa, oder Bergamo. Von dort per Zug weiter zu den Costa-Häfen. In Italien ist das Bahnfahren sehr preiswert und problemlos. Ryanair fliegt demnächst auch direkt nach Genua. Einziger Nachteil bei diesem Billigflieger: 15 Kg Gepäck für 1 Koffer, es sei denn man zahlt Aufpreis. (€ 8,-- je kg). Sollte jedoch für 1 Woche Cruise ausreichen. Ist ja keine QE2 oder QM, sondern ein recht ungezwungenes Schiff. Waren schon 2x auf der Costa Victoria, zuletzt im März 2006. Die Qualität dort hat aber stark nachgelassen, da mit diesem Schiff immer mehr 'Schnäppchen' angeboten werden, somit der Tagessatz je Pax geringer ist. Demzufolge dann auch die Qualität des Essens und des Services. Wie in einem anderen Thread von mir schon geschrieben, waren wir einmal zum vollen Katalogpreis auf diesem Schiff (wie alle anderen Paxe auch, da beliebte Route und Termin). Dabei gab es auch Garnelen und sogar mal Hummer im Überfluß. Nach Folgejahr für nur €500,-- die Woche pro Person gebucht, gab es keine einzige Garnele und Krabbe bei dem Essen, es war wie in einer Betriebskantine. Mäßiges/einfaches Essen und schlechterer Service. Qualität kostet nunmal Geld!
  #4 (permalink)  
Old 02-17-2007, 07:10 AM
Diddn's Avatar
Senior Member

Hallo Ute,

zunächst mal herzlich willkommen hier 'an Bord'!

Civitavecchia liegt in der Nähe von Rom, daher bitte nicht nach Mailand oder Bergamo fliegen!

Grundsätzlich ist eine selbst gebuchte Anreise in aller Regel um einiges billiger als das Costa-Angebot - halt ohne Transfers. Rom (beide Flughäfen) werden mittlerweile von einer Reihe sog. Billigflieger angeflogen. Im Zuge dessen sind auch die Preise der Linienflieger relativ erschwinglich geblieben. Da ich nicht weiß, wo Ihr wohnt, müßt Ihr mal selber gucken, was sich da so alles anbietet.

Achtet in jedem Fall auf die Flugzeiten und plant eine mögliche Verspätung mit ein. Oft kommt es finanziell auf's Gleiche heraus, wenn man einen Tag eher anreist und eine Vorübernachtung 'zwischenschiebt'. Um so ausgeruhter geht es dann auf's Schiffchen.

Ende 2005 auf der Marina? Falls es "Rund um Westeuropa" war, müßten wir uns kennen...

Gruß

Diddn

Free Cruise Tickers

#5 (permalink)  
Old 02-17-2007, 08:19 AM
Senior Member

Hi Diddn, danke für deine Info. Wir kommen beide vom Rhein, also Startflughafen Köln oder Düsseldorf. Ich grab mich schon durch verschiedene Flugangebote, muss aber auch noh klären, wie wir am einfachsten vom Flughafen nach Civitavecchia kommen
Die fahrt auf der Marina ging bei uns von Savona zu den Kanaren

Oktober 2007 - NCL Gem
  #6 (permalink)  
Old 02-17-2007, 08:46 AM
Senior Member

...sorry, habe zu schnell gelesen. Unsere Costas sind immer von Genua bzw. Savona abgefahren. Aber auch, wenn man ab Civitavecchia abfährt, kann man mit Ryanair sehr günstig nach Rom-Ciampino fliegen. Viel Spaß auf der CV. Hier noch interessante Infos für euch:
http://www.europeportreviews.com/Rome2.htm
  #7 (permalink)  
Old 02-17-2007, 09:51 AM
Diddn's Avatar
Senior Member

Hallo Ute,

neben der von cherokee175 genannten Ryanair-Verbindung ab Hahn fliegt Germanwings von Köln nach Rom-Fiumicino, Tuifly (ehemals HLX) nach Rom-Campino. Ab Düsseldoof fliegt Alitalia, evtl auch über Mailand. LH müßte auch eine Verbindung ex Düsseldoof haben, weiß aber auswendig nicht, ob nur nach Mailand, oder auch nach Rom. Auf jeden Fall viel Spaß bei der Flugsuche.

Auf der Marina war ich dann 2005 wenige Wochen vor Euch

Gruß

Diddn

Free Cruise Tickers

#8 (permalink)  
Old 02-17-2007, 01:01 PM
Senior Member

quote:
Originally posted by kasi1979:
Hi Diddn, danke für deine Info. Wir kommen beide vom Rhein, also Startflughafen Köln oder Düsseldorf. Ich grab mich schon durch verschiedene Flugangebote, muss aber auch noh klären, wie wir am einfachsten vom Flughafen nach Civitavecchia kommen
Die fahrt auf der Marina ging bei uns von Savona zu den Kanaren

Hallo kasi1979,

prüf auf jeden Fall

Lufthansa
Swiss
Alitalia
und
Austrian Airlines
(Darüber haben wir LH-Flüge Düsseldorf-Mailand günstiger gebucht als bei LH selbst...)

Diese Maschinen landen in Leonardo da Vinci.

Von dort aus kostet ein Limo-Service ca. 120,00 EUR. Viele Reedereien bieten von dort auch einen Transferservice an.

Alternativ:

mit der Bahn bis Roma Termini
von dort mit der Bahn bis Civitavecchia.

Ein Taxi kostet von dort ca. 10 EUR zum Cruise Terminal.

Alternativ, wenn ihr nur mit Bikini und Sonnencreme reist, könnt ihr ca. 400 m laufen.

Von der Hafeneinfahrt fährt ein kostenloser Shuttlebus zum jeweiligen Schiff.

Gruß
HeinBloed
  #9 (permalink)  
Old 02-18-2007, 12:31 AM
Junior Member

Hallo Ute,

Du hast inzwischen ja schon einige brauchbare Antworten erhalten. Ich möchte mich trotzdem noch zu Wort melden, denn wir sind vom21.05.-04.06.07 auf der Costa Victoria. Für uns aus Mecklenburg ist die Anreise für Mittelmeerkreuzfahrten immer recht schwierig. Der von Costa angebotene Flug nach Rom(wir fliegen von Hamburg) ist in der Tat recht teuer. Wir haben ihn trotzdem gebucht, um auf der sichereren Seite zu sein, hoffen wir jedenfalls. Zumal unsere Tochter gerade erst bei einem Flug ins eisige finnische Lappland Probleme hatte. Das Gepäck kam mit 24-stündiger Verspätung an.

Das einzige, was wir wegen der hohen Anreisekosten machen, wir versuchen, wenn möglich, zwei Kreuzfahrten zu kombinieren. Das haben wir 2004 auch schon gemacht bei einer ähnlichen Route mit der Costa Tropicale und es hat uns sehr gut gefallen. So machen wir seltener eine Kreuzfahrt, dafür nach Möglichkeit länger als eine Woche.

Viel Spaß, falls Ihr die Woche vor uns bucht. Vielleicht können wir beide unsere Erfahrungen nach den Reisen ja mal austauschen.
Tschüß Ingrid
  #10 (permalink)  
Old 02-18-2007, 01:51 AM
Senior Member

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für Eure netten Antworten. Derzeit scheint das günstigste Angebot für einen Flug von LTU zu stammen, aber ich schau mich noch weiter um.
Danke @HeinBloed für deine Beschreibung der Anfahrt nach Civitavecchia, das gibt einem doch schon ein genaueres Bild

Ingrid, sollten wir doch noch auf die Folgetour umsteigen, melde ich mich.

Gibts bzgl. des Schiffes noch irgendwas zu beachten?

Oktober 2007 - NCL Gem

Tags
costa, flug, mit, victoria