Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Die Großen Drei
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

 
 
LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 04-20-2007, 04:40 PM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Jun 2002
Location: Paderborn, Germany
Posts: 8,512
Default
Hallo allerseits,

Fotos der "Ocean Village Two" bei der heutigen Ankunft in Southampton gibt es hier und hier.
__________________
Best regards,

Raoul Fiebig

  #2 (permalink)  
Old 04-20-2007, 04:40 PM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Jun 2002
Location: Paderborn, Germany
Posts: 8,512
Default
Hallo allerseits,

Fotos der "Ocean Village Two" bei der heutigen Ankunft in Southampton gibt es hier und hier.
__________________
Best regards,

Raoul Fiebig

  #3 (permalink)  
Old 04-20-2007, 10:16 PM
Guest
 
Posts: n/a
Default
Na schau mal an, Ocean Village Container Lines... aber mal im Ernst: das, was man auf dem Sonnendeck sehen kann - soll das dort hin oder ist das Irgendetwas im Hintergrund?!

Danke fuer die Aufnahmen!
  #4 (permalink)  
Old 04-21-2007, 01:38 AM
Diddn's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Dec 2004
Location: Cologne, Germany
Posts: 281
Default
Auch wenn ich jetzt von einigen geprügelt werde: Sooo schlecht finde ich die Bamalung gar nicht. Jedenfalls hat man damit das Schiffsdesign nicht mehr zerstört, als es de Aida-Bemalung tat.


@Raoul: Danke für die Links.

@Marcus: Falls Du das zweite Bild meinst: Auf Deck 10 sollten eigentlich zwei Whirlpools installiert werden (dort, wo sie früher bereits einmal waren) - ich hoffe daher sehr, daß die Container nicht zum dauerhaften Inventar werden. Der Kran steht wohl hinter dem Schiff.

Falls Du die Konstruktion, die auf dem ersten Bild in Schiffsmitte sichtbar ist, meinst:

Hier an Stelle des früheren gelben Sonnensegels und der Whirlpools soll nun nach Auskunft der bei der Adieu-Reise bereits an Bord befindlichen Ocean Village-Mitarbeiter ein 'Gerüst' dauerhaft installiert sein, welches sich über einer Bühne zwischen den Pools befindet. Dieses 'Gerüst' soll zur Darstellung zirkusreifer Akrobatik dienen. Offenbar wurde das Pooldeck weitgehend umgebaut. Mehrere OV-Mitarbeiter meinten, daß diese Maßnahme die Zeitaufwändigste während des Umbaus war. Vermutlich, weil das mittlere Treppenhaus auch zwischen den den Pools auf das Pooldeck führt(e). Ob dies jetzt noch so ist, habe ich schlicht vergessen, zu fragen.

Gruß

Diddn
__________________




Free Cruise Tickers




  #5 (permalink)  
Old 04-21-2007, 02:46 AM
Senior Member
 
Join Date: Apr 2005
Location: Hamburg
Posts: 380
Default
Hallo,

eine vergleichbare Affenschaukel könnt Ihr

HIER

auf der "Original OCEAN VILLAGE", wie der Katalog sie nennt, betrachten.

Laut Decksplan ist der Abgang von Deck 14 zum mittleren Treppenhaus noch da; ich denke, aufgrund von SOLAS hätten sie ihn auch nicht dichtmachen dürfen.

Insgesamt finde ich die OV2 nur noch häßlich. Jedem Tierchen sein Plaisierchen, meins ist es leider nicht mehr. Um es mit den Worten von Axel Bitsch-Christensen zu sagen, als er 1966 seine ausgebrannte HANSEATIC in New York sah:

"Was habt Ihr mit meinem schönen Schiff gemacht?!"
  #6 (permalink)  
Old 04-21-2007, 02:49 AM
Crown Prince's Avatar
Senior Member
 
Join Date: May 2005
Location: Ulm (Donau), Germany
Posts: 1,398
Default
Hallo Diddn,

quote:
Originally posted by Diddn:
wenn ich jetzt von einigen geprügelt werde

Gruß

Diddn


eigentlich sollte ich dich prügeln:

a. Weil du die Planken meiner Geliebten geküsst hast, und

b. Weil du es wagst, anderer Meinung als ich zu sein

Nein, ehrlich, ich finde die Bemalung echt grausam, jetzt hat man es doch fast geschafft, dieses wunderwunderwunderschöne Schiff zu entstellen. Ich habe es fast befürchtet, dass auf die Engländer mit ihrem berüchtigt schlechten Geschmack da Verlass sein würde...

Ich finde, das Ergebnis sieht so richtig billig aus. Was sollen diese völlig unmaritimen Farben Knallrot und Ocker auf einem Kreuzfahrtschiff? Und vor allem dieses dominierende Fuchsia?? Das Schornsteindesign erinnert mich eher an ein Reklameschild für einen Supermarkt, als an Urlaub.

Schlimm für mich als Liebhaber dieses Schiffs, dass sich der soziale Abstieg so offensichtlich in seiner Bemalung manifestiert. Es gibt ja einige traurige Beispiele für so etwas, aber dieses gehört für mich zu den Allerschlimmsten.

Auch wenn die Ex- Crown Princess in jungfräulichem Weiß (Danke für den Hinweis, Diddn, das sie ja erst 16 ist...) eindeutig am Schönsten war, so zeigt sich jetzt im Nachhinein, wie gelungen doch die AIDA-, und vor allem die A'Rosa- Bemalung war. Man kann gegen den Kussmund und das verträumte Auge sagen was man will, er weckt (für mich) beim Betrachter ausschließlich positive Emotionen wie Urlaub, Sonne und Spass. Und die reichliche Verwendung der maritimen Urlaubsfarbe Blau bei AIDA passt auch so gut, dass man insgesamt sagen kann, der Blu als größter "Naturschönheit" der Weltmeere, stand dieses auffällige Make- Up gut.

Ich haue dich trotzdem nicht, Diddn, ich bin ja für die Meinungsvielfalt...

Viele Grüsse, Andreas
  #7 (permalink)  
Old 04-21-2007, 03:03 AM
Verena's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Jan 2007
Location: Essen
Posts: 113
Default
Auch wenn die Ex- Crown Princess in jungfräulichem Weiß (Danke für den Hinweis, Diddn, das sie ja erst 16 ist...) eindeutig am Schönsten war, so zeigt sich jetzt im Nachhinein, wie gelungen doch die AIDA-, und vor allem die A'Rosa- Bemalung war. Man kann gegen den Kussmund und das verträumte Auge sagen was man will, er weckt (für mich) beim Betrachter ausschließlich positive Emotionen wie Urlaub, Sonne und Spass. Und die reichliche Verwendung der maritimen Urlaubsfarbe Blau bei AIDA passt auch so gut, dass man insgesamt sagen kann, der Blu als größter "Naturschönheit" der Weltmeere, stand dieses auffällige Make- Up gut.


Hallo Crown Prince,

besser und schöner hätte man es gar nicht beschreiben können. Mir gefällt die Bemalung der AIDA-Schiffe wirklich sehr, sehr gut!


Viele Grüße
Verena
  #8 (permalink)  
Old 04-21-2007, 03:29 AM
Diddn's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Dec 2004
Location: Cologne, Germany
Posts: 281
Default
Weia... da sind sie schon, die verbalen Prügel...

Ich wollte ja gar nicht die jetzige Bemalung als Solche bewerten - ganz in weiß hatte sie mir auch am besten gefallen.

Mir geht es im Prinzip darum, wie sehr eine Bemalung vom Design des Schiffes ablenkt. Durch den ursprünglichen Auftritt (eben schlicht und einfach weiß) wurde das Auge des Betrachters durch nichts abgelenkt; die einmalige Form (sagt man hier auch Architektur dazu?) kam voll zur Geltung.

Die dann folgende A'Rosa-Bemalung setzte zusätzliche Akzente; durch die Beibehaltung des ansonsten weißen Anstrichs war dies in meinen Augen noch durchaus gelungen.

Aida setzte dann die Corporate Identity vollends um. Auch wenn ich die Aida-Bemalung an sich für durchaus innovativ, einfallsreich, keck und (in gewissem Maße) witzig finde, war sie m.E. an der Blu deplatziert. Der Betrachter wurde durch die grellen Farben erst auf das Auge, dann auf den Mund, später auf die blaue Wellenlinie (schön, das Aida diese bei jedem Schiffstyp variiert) und erst zum Schluß auf das eigentliche Schiffsdesign aufmerksam. Von Letzterem blieb dann einfach zu wenig übrig. Aus Jux habe ich bei der Adieu-Reise im Atrium mal einige Gäste (und es waren zu rund 90 % Wiederholungstäter an Bord) gefragt, warum hinter der Rezeption ein Relief hängt, welches springende Delphine zeigt. Keiner (!) hat hier auch nur irgendwas mit dem Schiff in Verbindung gebracht. Dabei ist die Bauart des Schiffes im vorderen Drittel klar und eindeutig vom Architekten einem Delphin nachempfunden. Dieser Designgedanke ging so weit, daß man auf ein theoretisch mögliches (und auf nahezu allen anderen Schiffen auf dieser Welt zu findende) vordere Sonnendeck verzichtete. Genau dies macht das Schiff (und das Schwesterschiff) einmalig auf den Meeren. Und diese Einmaligkeit wurde nun mal durch die Aida-Bemalung (wie auch durch jede andere, aber hier in besonderem Maße) verhunzt.

Natürlich stört da auch die jetzige Farbe. Da der Ocean Village-Anstrich aber nicht so grell und blick-einfangend ist, hat das eigentliche Schiffsdesign wieder eine etwas größere Chance, zur optischen Geltung zu kommen.

Aber das ist ja nur meine Meinung.

@ Dirk: Danke für's Bild. Bin mal gespannt, wie eng es jetzt bei den Mittelmeerfahrten an Deck zugeht, wenn durch die 'Affenschaukel' und die Whirlpools hinten weiterer Platz 'verloren' geht. Die Bettenzahl wurde ja durch den Umbau der 14 Suiten zu 28 Balkonkabinen nochmals erhöht...

@ Crown Prince: Was kann ich denn dafür, daß Du nie den Mut zum Plankenknutscher hattest?

Jetzt dürft ihr gerne weiterprügeln.

Gruß

Diddn
__________________




Free Cruise Tickers




  #9 (permalink)  
Old 04-21-2007, 08:33 AM
Guest
 
Posts: n/a
Default
Hallo Diddn,

ja genau, ich meinte die "Affenschaukel", wie Dirk sie nannte

So von den Bildern her finde ich die Bemalung in Ordnung.
  #10 (permalink)  
Old 04-21-2007, 11:32 AM
Hongkong's Avatar
Member
 
Join Date: Oct 2005
Posts: 70
Default
Hallo,

gut nur, dass ich sie als aRosa-Blue kennenlernen durfte. Bei unserer Reise im Januar 2004 war ich komplett von dem Schiff sowie der Bemalung begeistert.

Dieses Photo gab mir ein Stich ins Herz.

Ganz schlimm ist die Bemalung vielleicht nicht, aber auch nicht schön.

Viele Grüße, Heike
 
 

Tags
aida, aidablue, blu, ocean, village

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Ocean Village 2 motait Europe Port Chat 2 08-28-2008 04:58 AM
Ocean Village Linn All Other Cruise Lines 5 07-16-2003 01:30 PM
Ocean Village highspirits All Other Cruise Lines 1 06-07-2003 03:28 PM
ocean village P&O carolinebailey2002 All Other Cruise Lines 12 04-20-2003 05:31 AM


Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is On
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On
 

All times are GMT -7. The time now is 04:31 PM.

Contact Us - Terms of Use - Cruise Reviews Home - Archive - Privacy Statement - Top

Powered by vBulletin® Version 3.7.6
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.5.2