Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Die Großen Drei
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 05-01-2007, 02:16 AM
Junior Member

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Schiffs-Frage. Nach unserer Tour mit der Concordia planen wir für den Herbst/Winter eine Reise in den Emiraten.
Das Schiff von Costa da unten ist die Romantika.
Hat jemand in der letzten Zeit Erfahrungen mit diesem Schiff gemacht und kann mir etwas erzählen?! Die Alternative wäre die Aida cara.

Liebe Grüße
Michael
  #2 (permalink)  
Old 05-01-2007, 02:16 AM
Junior Member

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Schiffs-Frage. Nach unserer Tour mit der Concordia planen wir für den Herbst/Winter eine Reise in den Emiraten.
Das Schiff von Costa da unten ist die Romantika.
Hat jemand in der letzten Zeit Erfahrungen mit diesem Schiff gemacht und kann mir etwas erzählen?! Die Alternative wäre die Aida cara.

Liebe Grüße
Michael
  #3 (permalink)  
Old 05-03-2007, 02:33 PM
Diddn's Avatar
Senior Member

Hallo Michael,

leider kann ich Deine Frage nicht beantworten.

Aber Ihr habt noch mehr Alternativen: neben der Costa Romantica und der Aida Cara sind auch noch Costa Europa und, mit ein paar Abfahrten, die Astor dort unterwegs.

Gruß

Diddn

Free Cruise Tickers

#4 (permalink)  
Old 05-03-2007, 03:28 PM
Crown Prince's Avatar
Senior Member

Hallo Michael.

es ist, auch zuletzt, hier schon sehr viel über die Costa Romantica geschrieben worden (eines meiner Lieblingsschiffe, aber das sagt nichts aus, außer einer persönlichen Schwäche von mir). Ich empfehle dir die Suchfunktion, oder das Zurückblättern hier in diesem Unterforum nebst aufmerksamer Lektüre der Überschriften .

Viele Grüsse, Andreas
  #5 (permalink)  
Old 05-05-2007, 10:25 AM
Member

Hallo Michael,

Wir waren schon auf der Romantica und der Classica, Aida Erfahrung haben wir nicht und haben auch nicht vor, welche zu machen. Wir sind nicht so für Clubschiff oder Freestyle.

Die Classica war ja dieses Jahr noch in den Emiraten und ist ein Schwesterschiff zur Romantika. Wir waren schon auf beiden und haben keine schlechten Erfahrungen gemacht. Allerdings ist uns der Typ Classica und Romantica innen zu "kahl", aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Viel Marmor und sonst relativ schmucklos. ...aber wir sind am 10 juni auch wieder auf der Classica - Nordkapp Tour.
Unser schönstes Schiff war bisher die Costa Europa, diese würde ich vom Stil und Ambiente des Schiffes vorziehen und Sie fährt ja auch nächste Saison dort unten. Auch auf der Europa haben wir keine schlechte Erfahrung gemacht. Sie ist eine ehemalige Holland America (Ex Westerdam) und das merkt man ihr an. Sie ist sehr Geschmackvoll eingerichtet mit Kupferstichen, Antiquitäten, einer alten Kanone, Ölbildern, Schiffsmodellen etc. Als sie Konzernintern (Carnival Konzern) von HAL zu Costa transferiert wurde, hat Costa vermutlich nicht viel im inneren verändert - Gottseidank !
Die Costa Europa hat ja noch mehr heimliche Verehrer hier im Forum.

#6 (permalink)  
Old 05-05-2007, 01:56 PM
Member

Hallo nochmal an Michael,

bitte beachten, öffentliches Küssen ist in den Emiraten und Dubai verboten !
Ich weiss nicht mit wem Du unterwegs bist etc. und es geht mich ja auch nix an, aber manchmal ist es gut solche Dinge zu wissen, erspart evtl. ne Menge Ärger.

Das mit dem Küssen weiss ich daher, weil ich fast täglich die Tagesprogramme der Phoenix Amadea und Albatros in der Mittagspause mitlese.
Auch sonst bitte beachten, dass es islamische Länder sind.

Wir hatten auf unserer Romantica Cruise tatsächlich einige leichtbekleidete italienische Damen, die dann in Casablanca gemeint haben, sie kommen halbnackt in die Hassan II Moschee rein oder ins Mausoleum . Und das, obwohl die Italiener bzw. Südländer auch nicht halbnackt in die kath. Kirche gehen würden ...

Grüsse,

voyagetom

#7 (permalink)  
Old 05-06-2007, 01:35 AM
Junior Member

Hallo Diddn,

vielen Dank für die Tipps, aber als langjähriger Agyptenfan und -reisender kenne ich mich mit der arabischen Mentalität relativ gut aus. Wir erwägen nach den Antworten ernsthaft unseren Reisetermin vorzuziehen und die Europa zu buchen. Wir werden euch auf jeden Fall berichten wie wir uns entschieden haben.

LG MHM
  #8 (permalink)  
Old 05-06-2007, 02:49 AM
Member

Servus Michael,

kenne nur das Romatica-Schwesterchen Classica. ( Bevor es eingedeutscht wurde )
Es besticht durch einen exzellenten Ausstattungs-Minimalismus. Kaltes Krankenhaus-Flair.
Das öffentliche Unterhaltungsangebot ist sehr "gewöhnungsbedürftig". Die Piratennacht ist z.B. eine solch unvergessliche Erinnerung, dass es bei uns fast die letzte Meer-Reise gewesen wäre.

Die CARA spielt - entgegen der landläufigen Meinung - in diesen Bereich in einer anderen Liga( Besser ).
Beim Futter ist es halt Buffet, falls ihr feste Tischzeiten/nachbarn und Bewirtung vorzieht

Ansonsten beeinflusst auch das Publikum das (Un)Wohlbefinden einer Reise. Und ist damit stark abhängig vom Reisezeitpunkt....

Gruß
Holger