Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Die Großen Drei
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

 
 
LinkBack Thread Tools Display Modes
  #11 (permalink)  
Old 09-01-2006, 02:33 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Jun 2002
Location: Paderborn, Germany
Posts: 8,512
Default
Hallo allerseits,

neuestes Gerücht aus Spanien: Die "Oceanic" könne bereits vor Jahresfrist die Flotte verlassen. Als Ersatz sei die "Island Escape" von Island Cruises (Joint Venture von Royal Caribbean und First Choice) im Gespräch, eine ehemalige Fähre. Diese wiederum könne bei Island Cruises durch die "Zenith" (Celebrity Cruises) ersetzt werden. Die gerade erst gekaufte (und von ständigen Antriebsproblemen geplagte) "Sky Wonder" sei ebenfalls ein Abschußkandidat - alternativ stehe hierbei eine Neumotorisierung / Umbau auf Diesel zur Debatte. Allerdings stellt sich die Frage, ob Royal Caribbean in ein so "kleines" (sorry!) Schiff investieren würde. Royal Caribbean selbst sagt jedoch, für 2007 erwarte man keine Veränderungen - vermutlich jedoch für 2008.

Und nach den ganzen Gerüchten noch etwas "fixes": Die "Pacific" (ehemaliges "Love Boat") ist von der Pullmantur-Übernahme durch Royal Caribbean nicht betroffen und gehört ab sofort nicht mehr zur Pullmantur-Flotte. Offenbar hat der brasilianische Veranstalter CVC, für den das Schiff ohnehin schon seit einiger Zeit in Vollcharter läuft, die ehemalige "Pacific Princess" käuflich erworben.
__________________
Best regards,

Raoul Fiebig

  #12 (permalink)  
Old 09-01-2006, 02:34 AM
Banned
 
Join Date: Nov 2005
Location: Germany
Posts: 365
Default
quote:
Dieses Firmen aufkaufen, eindampfen, umstrukturieren, zerschlagen, modernisieren, vereinheitlichen......... wer braucht das?



Hallo Birger,

Du hast Recht und Raoul hat Deinen frommen Wunsch registriert, nur ändern kann er das auch nicht.
Nimm andere Branchen, Auto-Hersteller, Lebensmittelkonzerne....
Es ist in der heutigen Zeit "so üblich", oder der kleine Anbieter geht "kaputt" oder "wird kaputt gemacht".

Verstehende Grüße
PetKla
  #13 (permalink)  
Old 09-01-2006, 03:41 AM
Senior Member
 
Join Date: Feb 2005
Posts: 202
Default
Hallo Michael,
wie " Klapperkähne ", wo nix " Gescheites " ? Die sind allemal "wertvoller" als die Schuhkartons mit denen RCL sonst so durch die Gegend schippert.
Für mich ist diese Entwicklung umso bedauerlicher und ein Grund mehr, gerade jetzt bei den kleinen und selbsttständigen Versanstalter / Reeder zu buchen.
Viele Grüße
Klaus
  #14 (permalink)  
Old 09-01-2006, 03:43 AM
Senior Member
 
Join Date: Aug 2005
Posts: 392
Default
quote:
Originally posted by Schwbencruiser:
...Was allerdings RCI mit diesen alten Klapperkähnen will ist mir ein Rätsel- außer den beiden ehemaligen R- Schiffen ist ja nix gescheites dabei. Seltsam!
Michael

Hallo Michael,

ich denke, Klapperkähne ist zu hart formuliert. Die Holiday Dream ist sicher kein Klapperkahn und ist mit **** und Baujahr 2004 sicher keine schlechte Wahl für eine schöne Kreuzfahrt. Der Deckplan verspricht auf dm ersten Blick schöne, nach hinten offene Decksflächen. Außerdem ist für die wenigen Passagiere (752) recht viel Personal (406) an Bord. Sicher ist die Holiday Dream für RCI-Verhältnisse mit ihren Ausmaßen (Tonnage von 38000 Tonnen, Breite : 29 Meter, Länge : 200 Meter) recht klein. Aber das trifft dann auch auf die R-Schiffe zu. Eine Geschwindigkeit von 22 Knoten geht doch voll in Ordnung. Stellt sich nun mir die Frage, wie Du darauf kommst, dass die Holiday Dream ein Klapperkasten wäre....

Hallo zusammen,

die Gerüchte mit der Oceanic finde ich beunruhigend. Ob sich für die letzten 4 Jahre noch jemand finden wird, der sie in Fahrt bringt? Und der von Raoul beschriebene "Ersatz" kann ja wohl icht ernst gemeint sein. Dass die bei Pulmantur recht neue Sky Wonder auf der Abschussliste steht, wundert mich hingegen nicht. War wohl eher ein Fehlkauf.
Stellt sich die Frage, warum man eine Reederei kaufen will, von der man nur mit 3/5 der Schiffe etwas anfangen kann. Hauptsache ein Konkurrent weniger, und der Abstand zu den noch größeren Mitbewerbern schrumpft.
Schade, dass Raoul nichts gegen die Situation unternehmen kann, wie PetKla festgestellt hat. Aber auch unser Admin ist nicht allmächtig.
  #15 (permalink)  
Old 09-01-2006, 04:09 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Jun 2002
Location: Paderborn, Germany
Posts: 8,512
Default
Hallo Birger,

zwei Bilder sagen manchmal mehr als 1.000 Worte:

"Oceanic"



"Island Escape"
__________________
Best regards,

Raoul Fiebig

  #16 (permalink)  
Old 09-01-2006, 04:20 AM
Senior Member
 
Join Date: Feb 2005
Posts: 202
Default
Hallo Birger,
da hast du wohl was übersehen. Bei der Holiday Dream handelt es sich um die "alte" Europa, Bj 1982. Aber genau dies ist ihr Vorteil, sie wurde als 5 Sterne Schiff konzipiert und auch als solches viele Jahre erfolgreich gefahren. Die Großzügigkeit ihrer Decksflächen und Räume sucht ihresgleichen und ist jederzeit mit der aktuellen Europa vergleichbar.
Deine Meinung betreffend der Fusionen teile ich voll und ganz. Hier wird ein lokaler Mitberwerber ganz einfach geschluckt, um sich diesen vom Hals zu schaffen. Das ganze erinnert mich irgendwie an den Fußball, ich weiß der Vergleich hinkt etwas. Wie die Bayern früher und Chelsea heute, da werden die besten Spieler für viel Geld gekauft, nicht um sie einzusetzen, sondern um den Gegner, hier die Konkurrenz, zu schwächen.
Die Meinung, das man derartige Geschäftspraktiken nicht verhindern kann, teile ich nur bedingt. Würden wir alle nicht mehr auf solchen Schiffen buchen, könnte man schon was erreichen.
Gruß
Klaus
  #17 (permalink)  
Old 09-01-2006, 04:47 AM
Senior Member
 
Join Date: Feb 2005
Posts: 202
Default
Hallo Raoul,
tolle Bilder, die Oceanic sieht echt klasse aus, sie hat uns bei unserer letzten Cruise drei Tage lang begleitet. Sie macht zumindest äußerlich einen hervorragenden Eindruck, es wäre wirklich schade drum, gäbe es keine Zukunft für sie.
Die Island Escape dagegen gefällt mir weniger, zu kastig.
Gruß
Klaus
  #18 (permalink)  
Old 09-01-2006, 05:49 AM
Senior Member
 
Join Date: Aug 2005
Posts: 392
Default
Hallo Klaus,

ich bin ganz gewiss kein Schiffsprofi, habe deshalb google zu Rate gezogen. Die Suche nach <technische Daten "Holiday Dream"> ergab mehrfach das Baujahr 2004......, alle falsch? Stimmen denn die restlichen Daten?

Hallo Raoul,

vielen Dank für die beiden Bilder. Die Oceanic: Eine klassische Schönheit. Die Island Escape: Ein praktischer Zweckbau, ohne jeden Charme. Aber mit Ihr lassen sich wahrscheinlich die Wünsche vieler Kreuzfahrer erfüllen. Zum Schnäppchenpreis Standardrouten abfahren. Das Schiff als Mittel zum Zweck. Mein Ding ist das sicher nicht. Die Island Escape als Ersatz für die Ocenanic zu nennen, ist schlicht geschmacklos.
Sollte ich jetzt meine Signatur ändern müssen? Save the Oceanic!
  #19 (permalink)  
Old 09-01-2006, 06:25 AM
Senior Member
 
Join Date: Feb 2005
Posts: 202
Default
Hallo Birger,
das du 2004 beim Googeln als Baujahr erhälst ist logisch. Sie wurde 2004 von Pullmantur übernommen, renoviert und in Holiday Dream umbenannt. Davor fuhr sie als Superstar Aries für Star Cruises, stimmt doch Raoul, oder war da noch wer dazwischen, den ich vergessen habe ?
Ach ja, die restlichen Daten stimmen, soweit mir bekannt.
Gruß
Klaus
  #20 (permalink)  
Old 09-01-2006, 06:35 AM
Senior Member
 
Join Date: Feb 2005
Posts: 202
Default
Hallo zusammen,
was mich noch intressieren würde, ist die Frage, ob die Übernahme auch Auswirkungen auf andere Bereiche der Pullmantur Gruppe hat. So betsteht das Unternhemen ja nicht nur aus dem Bereich Kreuzfahrten, sondern auch Pauschalreisen und eine Airline. Sind die auch von der Übernahme betroffen?
Gruß
Klaus
 
 

Tags
caribbean, cruises, horizon, ltdpullmantur, pullman, pullmantur, pulmantur, royal, sa, tour

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Help us decide between 2 Carnival and 2 Royal Caribbean cruises Linda K General Cruise Chat 9 07-04-2009 07:56 AM
Beginner trying to decide between Royal Caribbean and Princess Cruises llnn Royal Caribbean Cruise Line 5 01-24-2009 02:15 PM
What soft drinks are served on Royal Caribbean cruises cruz'n gal Royal Caribbean Cruise Line 5 07-25-2006 02:49 PM
ROYAL CARIBBEAN CRUISES LTD. ORDERS THIRD FREEDOM SHIP Tom Ogg Royal Caribbean Cruise Line 0 04-01-2005 07:42 AM


Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is On
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On
 

All times are GMT -7. The time now is 04:07 PM.

Contact Us - Terms of Use - Cruise Reviews Home - Archive - Privacy Statement - Top

Powered by vBulletin® Version 3.7.6
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.5.2