Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Die Großen Drei
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #21 (permalink)  
Old 09-01-2006, 06:44 AM
Garfield's Avatar
Senior Member

quote:
Originally posted by KlausK:
... Davor fuhr sie als Superstar Aries für Star Cruises...

Hallo Klaus,

ein Blick in meine D.-Ward-"Bibel" sagt:
Indienststellung Januar 1982, Renvoierung 2004
Frühere Namen: SuperStar Aries, SuperStar Europe, Europa
gebaut bei Bremer Vulkan

Viele Grüße!
Stefan

* Splendour of the Seas (2001) * Olympia Voyager (2002) * Golden Princess (2003) * Costa Classica (2004) * Costa Fortuna (2006) * MSC Musica (2006) * Millennium (2007) * Legend of the Seas (2008) * Marco Polo (2008) * Celebriy Summit (2009) * Azamara Quest (2009) * Costa Atlantica (2010) *
scheduled for 2011: Marina
  #22 (permalink)  
Old 09-01-2006, 06:49 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

Hallo Klaus,

ja, vor dem Kauf durch Pullmantur fuhr die "Holiday Dream" als "SuperStar Aries".

Royal Caribbean übernimmt sämtliche Geschäftsbereiche von Pullmantur. Das Kuba-Geschäft muß natürlich unverzüglich eingestellt werden (wie bei AIDA, Costa und anderen ja auch, nachdem sie in "amerikanische Hände" gefallen waren), und meiner Meinung nach wird Royal Caribbean mittelfristig versuchen, daß Pauschalgeschäft loszuwerden. Auch die kleine Airline, die ja sowohl Chartereinsätze fliegt (eine Pullmantur 747 war sogar schon mehrfach in Paderborn zu Besuch) als auch als Zubringer zu den eigenen Karibikkreuzfahrten dient, wird meiner Meinung nach keinen dauerhaften Bestand haben. Auch Carnival hatte früher einmal eine eigene Airline, aber man ist dann zu der Überzeugung gekommen, daß es günstiger ist, bei Bedarf einfach bei bestehenden Airlines zu chartern.

Raoul Fiebig

#23 (permalink)  
Old 09-02-2006, 12:02 AM
Senior Member

Hallo Raoul!

quote:
Hallo Klaus,

bei so einer Aussage wären die Erfinder der Marktwirtschaft vermutlich dem Suizid nahe, wenn sie nicht bereits tot wären: Mehr Anbieter = weniger Konkurrenz = schlecht für den Markt. Weniger Anbieter = mehr Konkurrenz = gut für den Markt.

Ich denke die Erfinder der Marktwirtschaft sind schon allesamt tot. Ob Suizid oder nicht entgeht meinem bescheidenen Einblick.

Meine Aussage bezog sich lediglich darauf, daß RCI dadurch am europäischen Markt gestärkt wird, und die Carnival/Costa Aktivitäten zusätzliche Konkurrenz bekommen. Und das glaube ich, ist gut für den Markt.

Und um die Qualität mach´ ich mir auch nicht die großen Sorgen, solange man Marken wie "Celebrity" im Portfolio hat. Mit deren Qualität kann ich sehr gut leben.

Aber trotzdem: Danke für die Belehrungen!

Keep on Cruisin

Klaus
  #24 (permalink)  
Old 09-02-2006, 02:13 AM
Garfield's Avatar
Senior Member

quote:
Originally posted by Klaus:
... Meine Aussage bezog sich lediglich darauf, daß RCI dadurch am europäischen Markt gestärkt wird, und die Carnival/Costa Aktivitäten zusätzliche Konkurrenz bekommen. Und das glaube ich, ist gut für den Markt ...

Hallo Klaus,

auch bin der Meinung, dass die Übernahme durch RCI zumindest das kleinere Übel ist im Vergleich zur Übernahme durch Carnival.
Ich bin auch der Ansicht, dass die Preise in Europa sinken dürften - und zwar ohne große Abstriche bei der Qualität, wenn die sich auch hier die beiden Großen einen Preiskampf a la USA liefern.

Was allerdings ersatzlos verschwindet, ist ein Stück Individualität, ebenso wie einige schöne ältere Schiffe ...

Viele Grüße!
Stefan

* Splendour of the Seas (2001) * Olympia Voyager (2002) * Golden Princess (2003) * Costa Classica (2004) * Costa Fortuna (2006) * MSC Musica (2006) * Millennium (2007) * Legend of the Seas (2008) * Marco Polo (2008) * Celebriy Summit (2009) * Azamara Quest (2009) * Costa Atlantica (2010) *
scheduled for 2011: Marina
  #25 (permalink)  
Old 09-02-2006, 03:56 AM
Senior Member

Hallo Ihr alle,

da sage ich nur: Auweia!

Gegen Fusionen generell habe ich ja nichts, aber kann man nicht im Rahmen einer Produkt-Diversifikation (Sch...ande, was für'n Wort!) mehrere Stile und Schiffstypen, aufgeteilt auf unterschiedliche Reedereien, gleichzeitig betreiben und damit Kunden verschiedener Gchmäcker ansprechen?

Ich gebe zu, ich bin in der Hinsicht absoluter Laie, aber das wäre in meinen Augen Kundenorientierung. Verständlich wäre der Einheitsbrei nur dann, wenn es sich um die Aussonderung absolut unwirtschaftlicher Einheiten handelt.
Doch da lebe ich wahrscheinlich in einer Traumwelt, denn das wird ja überall so gemacht...siehe Beispiel AIDAblu.

Laßt uns hoffen, daß sich ein vernünftiger Käufer speziell für die OCEANIC findet...möglichst einer, der der indischen Sprache nicht mächtig ist...und sie vieleicht doch noch eine Weile unsere Augen und Herzen erfreut.

Gäbe es eigentlich irgendeine Chance, daß sie SOLAS 2010 übersteht? Ich weiß, anderer Thread, ich wollt's hier nur kurz einflechten...
  #26 (permalink)  
Old 09-02-2006, 04:50 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

Hallo Dirk,

für die "Oceanic" she ich tiefschwarz. Ich gehe mal wohlwollend davon aus, daß sie 2007 noch fahren wird. Aber für die Jahre 2008 bis 2010 wird sie sicherlich niemand mehr kaufen - da bin ich leider sehr pessimistisch.

Raoul Fiebig

#27 (permalink)  
Old 09-03-2006, 06:58 AM
Senior Member

Na, dann dürfte es Zeit werden, vielleicht noch einmal mit der OCEANIC die Segel zu setzen...

Die Pullmantur-Homepage sieht leider keine Möglichkeit vor, einen Katalog zu bestellen...kennt Ihr einen deutschen Veranstalter, der die Flotte im Programm hat und einen Katalog zusenden könnte?

Gruß
Dirk
  #28 (permalink)  
Old 09-03-2006, 07:31 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

Hallo Dirk,

wende Dich mal an Patrick - der hat wohl Kataloge auf Lager.

Raoul Fiebig

#29 (permalink)  
Old 09-03-2006, 11:41 PM
Senior Member

Hallo Dirk,
oder schau unter www.cruisenavigator.de dort kannst du Pullmantur auf dem deutschen Markt ( noch ) buchen.
Gruß
Klaus
  #30 (permalink)  
Old 09-04-2006, 02:21 AM
Member

Hallo,
oh da hab ich mich wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt- stimmt, ich habe die alte Europa nicht gleich erkannt, da kann man wirklich nicht alter Klapperkahn sagen. Trotzdem scheint mir das ganze irgendwie nicht zu RCI/X zu passen.
Asche auf mein Haupt!
So schön ich die Oceanic und die ganzen alten Dampfer finde, ich ziehe doch die " Neuen" vor. Besonders die Millenium Klasse, von Außen betrachtet wurden sicher schon schönere Schiffe gebaut, aber wenn man dann an Bord geht! ......! Ein Traum!
Michael

Tags
caribbean, cruises, horizon, ltdpullmantur, pullman, pullmantur, pulmantur, royal, sa, tour