Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Die Großen Drei
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 08-31-2006, 02:48 AM
Patrick Wetter's Avatar
Senior Member

Hallo allerseits,

habe gerade gehört, daß Royal Caribbean die spanische Firma Pullmantur Cruises erworben hat.
Es gibt wohl schon ein offizielles Presse-statement.

Bin mal gespannt, wie sich das auf die Flotte auswirkt und auch auf die gute Qualität von Pullmantur.
Wird die OCEANIC bleiben ? Werden die Kuba-Fahrten eingestellt ?

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

#2 (permalink)  
Old 08-31-2006, 02:48 AM
Patrick Wetter's Avatar
Senior Member

Hallo allerseits,

habe gerade gehört, daß Royal Caribbean die spanische Firma Pullmantur Cruises erworben hat.
Es gibt wohl schon ein offizielles Presse-statement.

Bin mal gespannt, wie sich das auf die Flotte auswirkt und auch auf die gute Qualität von Pullmantur.
Wird die OCEANIC bleiben ? Werden die Kuba-Fahrten eingestellt ?

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

#3 (permalink)  
Old 08-31-2006, 03:01 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

Moin Patrick,

wollte die Pressemitteilung gerade posten.

quote:
Royal Caribbean Announces Purchase of Pullmantur S.A.

MIAMI, Aug. 31 /PRNewswire-FirstCall/ -- In a move to further expand its European and Latin American operations, Royal Caribbean Cruises Ltd. (NYSE: RCL; Oslo) today announced its agreement to purchase Pullmantur S.A., a Madrid-based cruise and tour operator. Royal Caribbean expects the acquisition to be completed by the fourth quarter of 2006, subject to regulatory approvals.

Pullmantur, formed in 1971, is the largest cruise operator in Spain. It has two primary business interests: cruises and tour operations. Its cruise division consists of five ships operating in Europe and Latin America. Its tour operations sells travel packages to Spanish guests - including hotel and flights - primarily to Caribbean resorts, and sells travel packages to Europe aimed at Latin American customers. Pullmantur also has a small air business that operates three aircraft in support of its cruise and tour. Pullmantur has offices in Spain and Portugal, with approximately 2,600 employees, and will be Royal Caribbean's first wholly-owned European brand.

Royal Caribbean has signed an agreement with the shareholders of Pullmantur to buy all of the capital stock of the company for 430 million euro, plus Pullmantur's net debt of approximately 270 million euro. Royal Caribbean has obtained a committed bridge facility to support the purchase. As part of the transaction, Pullmantur will be withdrawing from all Cuba- related activities prior to closing.

"Pullmantur offers a terrific strategic opportunity for Royal Caribbean to further grow our presence in the European and Latin American markets in a major and tangible way," said Richard D. Fain, chairman and chief executive officer of Royal Caribbean Cruises Ltd. "We have made significant inroads into these regions through our Royal Caribbean International and Celebrity Cruises brands, and this combination will allow us to accelerate our growth in these markets. Pullmantur will remain an independent brand under the Royal Caribbean umbrella, keeping its distinctive and successful customer experience."

"Our partnership with Royal Caribbean is a bold strategic move that will enable us to further grow our highly successful brand," said Alfonso Lopez Perez, general manager of Pullmantur. "This is an excellent opportunity to align ourselves with one of the world's largest and most successful companies in the travel industry. We are very familiar with Royal Caribbean, and I know our two organizations will both benefit from the combination."

Royal Caribbean expects this acquisition to be neutral to marginally accretive to 2007 earnings per share and accretive thereafter.

Regarding 2006 earnings, the company continues to expect full year Net Yields to increase in the range of 3% to 4% as compared to 2005, and earnings to be in the range of $2.90 to $3.00 per share, excluding any impact from Pullmantur. Additionally, the company now expects earnings for the third quarter of 2006 to be in the range of $1.55 to $1.60 per share, based on slightly stronger yield expectations of an increase of approximately 3% over the third quarter of 2005. The exact impact of Pullmantur on the company's fourth quarter earnings depends on the timing of the closing and finalization of acquisition adjustments. Since the fourth quarter is traditionally Pullmantur's weakest quarter, any impact is likely to be negative.

The company has scheduled a conference call at 1 pm Eastern Daylight Time today to discuss the purchase and outlook update. The dial-in numbers are: Domestic - (877) 874-9961, and International - (706) 634-0610. The call can also be listened to, either live or on a delayed basis, on the company's investor relations web site at www.rclinvestor.com.

Kuba? Laut Pressemitteilung vorbei. "Oceanic"? Vermutlich ebenfalls sehr bald vorbei! Aber dafür gibt's demnächst bestimmt tolle Neubauten im XXL-Schuhkarton-Format - und statt "all inclusive" wohl eher "amerikanische Bordnebenkosten"! Aber wie wird gleich bestimmt noch jemand schreiben: "Ein großartiger Tag für die Kreuzfahrtbranche. Endlich wieder einer dieser widerwärtigen kleinen Anbieter weg vom Fenster!"

Raoul Fiebig

#4 (permalink)  
Old 08-31-2006, 04:31 AM
Patrick Wetter's Avatar
Senior Member

Moin Raoul,

das vermute ich auch. Wenns so geht wie mit Celebrity, dann Gute Nacht Marie !
Die letzten Berichte, die ich von Gästen der GALAXY gehört habe, waren haarstreubend ! Das Schiff muß wirklich runtergekommen sein. Ich meine, nichts gegen alt (1996er Baujahr ist zudem ja noch gar nicht mal so alt) aber anscheinend auch überhaupt nicht mehr sauber.

Das hat es zu Chandris-Zeiten nie gegeben !

Ich hoffe, daß man Pullmantur nicht ebenfalls so "einroyalcaribiert" wie Celebrity !

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

#5 (permalink)  
Old 08-31-2006, 11:07 AM
Garfield's Avatar
Senior Member

quote:
Originally posted by Klaus:
... Ich denke, uns Konsumenten kann es nur recht sein, wenn sich die "2 Großen" mit Ihrer Markenvielfalt um den europäischen Markt streiten. ...

Ich finde es zwar nicht gerade überraschend und auch schade, dass wieder ein kleinerer Anbieter vom Markt verschwindet, und ich fürchte, dass man sich wohl darauf einstellen sollte, dass demnächst wieder ein paar "klassische" Schiffe ihre letzte Fahrt antreten werden.

Andererseits finde ich diesen Kauf aber immer noch besser als die Übernahme von Pullmantur durch Carnival, die ja auch eine Zeitlang im Raum stand - so ist auch in Europa weiterhin Wettbewerb gewährleistet.

Viele Grüße!
Stefan

* Splendour of the Seas (2001) * Olympia Voyager (2002) * Golden Princess (2003) * Costa Classica (2004) * Costa Fortuna (2006) * MSC Musica (2006) * Millennium (2007) * Legend of the Seas (2008) * Marco Polo (2008) * Celebriy Summit (2009) * Azamara Quest (2009) * Costa Atlantica (2010) *
scheduled for 2011: Marina
  #6 (permalink)  
Senior Member

...
und auch "Die Welt" berichtet
hier: http://www.welt.de/appl/newsticker2/index.php?channel=f...smarthouse&id=426184

Keep on Cruisin

Klaus
  #7 (permalink)  
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

quote:
Ich denke, uns Konsumenten kann es nur recht sein, wenn sich die "2 Großen" mit Ihrer Markenvielfalt um den europäischen Markt streiten.

Hallo Klaus,

bei so einer Aussage wären die Erfinder der Marktwirtschaft vermutlich dem Suizid nahe, wenn sie nicht bereits tot wären: Mehr Anbieter = weniger Konkurrenz = schlecht für den Markt. Weniger Anbieter = mehr Konkurrenz = gut für den Markt.

quote:
Das tut dem Angebot und den Preisen - siehe Markt Karibik - gut.

Der Qualität aber erwiesenermaßen nicht. Und was nützen einem die niedrigen Einstiegspreise, wenn die Kosten an Bord immer mehr in die Höhe schnellen und immer mehr Dinge nicht mehr im Reisepreis enthalten sind?

Einige Anbieter verlangen ja inzwischen schon "Eintritt" für bestimmte "intime" Decksbereiche.

Raoul Fiebig

#8 (permalink)  
Old 08-31-2006, 12:46 PM
Senior Member

Hallo zusammen,

ich als Laie finde diese Entwicklung nicht gut. Ich habe mich gerade ein wenig mit Pulmantur beschäftigt und habe für Herbst 07 die Oceanic im Visier. Auch das AI-Konzept finde ich durchaus interessant. Wenn nun aber mit der Übernahme recht bald (wie bald?) die alten Einheiten (Oceanic) ausgemustert werden und dann (wahrscheinlich) auch noch das AI-Konzept beerdigt wird, gibt es für mich eigentlich keinen Grund mehr für mich mit Pulmantur zu fahren. Wozu denn überhaupt die ganzen verschiedenen Namen, wenn es doch eigentlich nur noch drei große Anbieter gibt?
Dieses Firmen aufkaufen, eindampfen, umstrukturieren, zerschlagen, modernisieren, vereinheitlichen......... wer braucht das?
Also, mir als Laie passt diese Transaktion nicht. Ich möchte lieber die Wahl zwischen vielen (kleinen), individuellen, voneinander unabhängigen Anbietern haben und nicht zwischen drei großen Weltkonzernen wählen _müssen_.
  #9 (permalink)  
Old 08-31-2006, 02:41 PM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

quote:
Originally posted by Birger:
Wozu denn überhaupt die ganzen verschiedenen Namen, wenn es doch eigentlich nur noch drei große Anbieter gibt?
Dieses Firmen aufkaufen, eindampfen, umstrukturieren, zerschlagen, modernisieren, vereinheitlichen......... wer braucht das?
Also, mir als Laie passt diese Transaktion nicht. Ich möchte lieber die Wahl zwischen vielen (kleinen), individuellen, voneinander unabhängigen Anbietern haben und nicht zwischen drei großen Weltkonzernen wählen _müssen_.

Amen!

Raoul Fiebig

#10 (permalink)  
Old 09-01-2006, 01:35 AM
Member

Hallo,
grundsätzlich begrüße ich diese Fusionen auch nicht, nur wird man wohl nichts dagegen machen können. Ich kann allerdings nicht bestätigen, daß es mit Celebrity nach der Übernahme
" ABWÄRTS" ging. Ich fand die Schiffe beide Marken immer exeptionell sauber!
Was allerdings RCI mit diesen alten Klapperkähnen will ist mir ein Rätsel- außer den beiden ehemaligen R- Schiffen ist ja nix gescheites dabei. Seltsam!
Michael

Tags
caribbean, cruises, horizon, ltdpullmantur, pullman, pullmantur, pulmantur, royal, sa, tour