Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Die Großen Drei
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

 
 
LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 11-13-2005, 04:19 AM
Banned
 
Join Date: Jun 2002
Posts: 699
Default
Quote:
Auf die QM2 bin ich schon mächtig gespannt. Von den Fernsehberichten und Bildern habe ich den Eindruck, das ist die QE2, nur größer.
Hallo Petra,
ich mach da mal einen eigenen Thread auf. Die QUEEN MARY 2 mit der QUEEN ELIZABETH 2 zu vergleichen ist ungefähr so wie die kürzlich gestellte Frage nach einer AIDA und der ALBATROS. Dazwischen liegen jedesmal Welten. Das Beispiel "Äpfel mit Birnen" ist da noch untertrieben...
Wir überlegen momentan, Deine Tour in umgekehrter Reihenfolge (also von Rio nach New York) durchzuführen. Allerdings war ich von der "Mary" nicht so begeistert - da gibt's schönere. Das lässt uns noch zögern....
Fred
  #2 (permalink)  
Old 11-13-2005, 04:19 AM
Banned
 
Join Date: Jun 2002
Posts: 699
Default
quote:
Auf die QM2 bin ich schon mächtig gespannt. Von den Fernsehberichten und Bildern habe ich den Eindruck, das ist die QE2, nur größer.

Hallo Petra,
ich mach da mal einen eigenen Thread auf. Die QUEEN MARY 2 mit der QUEEN ELIZABETH 2 zu vergleichen ist ungefähr so wie die kürzlich gestellte Frage nach einer AIDA und der ALBATROS. Dazwischen liegen jedesmal Welten. Das Beispiel "Äpfel mit Birnen" ist da noch untertrieben...
Wir überlegen momentan, Deine Tour in umgekehrter Reihenfolge (also von Rio nach New York) durchzuführen. Allerdings war ich von der "Mary" nicht so begeistert - da gibt's schönere. Das lässt uns noch zögern....
Fred
  #3 (permalink)  
Old 11-13-2005, 05:29 AM
Wasserratte's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Oct 2005
Posts: 322
Default
Hallo Fred,
schöne Idee, das mit dem eigenen Thread.
Najaaa, ich denke schon, die QE2 ist der QM2 schon ähnlicher als die Albatros der Aida.
Ich kann mich im Moment nur darauf beziehen, was man so in den Medien sieht. Ich erkenne dort in den einzelnen Bildern schon gewisse Ähnlichkeiten. Momentan würde ich eher sagen, es ist ein Unterschied wie wenn man Mandarinen mit Orangen vergleicht. Egal. Ich werde es selbst erleben und dann berichten. Wieso konkret meinst Du, es sei eher ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen? Bin für Deine Erfahrungen dankbar.
__________________
Have a great day,

Petra

Zenith, Costa Victoria, Voyager of the Seas, Deutschland, European Vision, QE2, Costa Fortuna, QM2, Costa Mediterranea, Costa Concordia




Read and post cruise reviews
  #4 (permalink)  
Old 11-13-2005, 09:13 AM
Senior Member
 
Join Date: Jul 2002
Location: Nordenham/Germany
Posts: 841
Default
Moin Petra, in dem Fall muss ich Fred Recht geben: Man kann die beiden Schiffe einfach so nicht vergleichen. Es ist auch schnell gesagt, warum: Betritt man die QE2, umfängt einen eine gewisse Ehrfurcht und eine Art von Respekt vor einer großen, alten Dame. Man wird schnell Teil einer schönen und erhabenen Tradition.
Betritt man die QM2, spürt man Respekt vor Ingenieursleistung, so etwas riesiges zu bauen, aber Ehrfurcht kommt gewiss nicht auf. Einen Teil dieses Unterschieds machen zB die verwendetetn Materialien aus: umgibt einen die QE2 mit schönen Hölzern (was ihr in den nächsten Jahren wahrscheinlich zum Verhängnis wird), sieht man auf der QM2 viel Kunststoff und Edelholzimitate (was ihr wiederum in diesem Punkt die Zukunft sichert). Wie gesagt, es ist einfach das Gefühl, das man hat, wenn man beide Schiffe betritt. So imposant und beeindruckend ich die QM2 auch finde, würde ich mich, wenn ich heute die Wahl hätte, mich wieder für die QE2 entscheiden...
Nichts desto trotz bin ich - wie in anderen Threads schon erwähnt - der Überzeugung, daß die QM2 irgendwann mal, wenn die Tage der QE2 schon lange gezählt sind, die Aura, welche die QE2 umgibt, erben wird. Das wird aber sicher noch viele Jahre dauern.

Was meine gewählten Worte angeht, gelten die natürlich nur für die beiden genannten Schiffe; auch wenn ich zwei AIDA's und die Albatros kenne, kann man bei diesen sicher nicht von Ehrfurcht oder Respekt sprechen, obwohl beide auf ihre Art natürlich schöne Schiffe sind...
__________________
Viele Grüße

Stephan
  #5 (permalink)  
Old 11-13-2005, 11:14 AM
Senior Member
 
Join Date: Aug 2005
Posts: 151
Default
Ich habe gerade auf Vox den Bericht zur QM2 gesehen und war sehr überrascht, dass dort angeblich die Küche auf Sonderwünsche der Passagiere bei Allergien eingehen soll. Ist das wirklich so?
Meine Begleitung hat eine Eiweiss-Allergie und wir haben bisher auf den Schiffen immer die Erfahrung machen müssen, dass das Personal nie sicher wusste, welche Bestandteile im Essen sind bzw. die Küche nicht in der Lage war ein Extra-Essen ohne Ei anzubieten.
__________________

Free Cruise Tickers
  #6 (permalink)  
Old 11-13-2005, 11:18 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Jun 2002
Location: Paderborn, Germany
Posts: 8,512
Default
Hallo Rochester,

auf Schiffen im Luxussegment des Marktes ist es nicht unüblich, daß man bemüht ist, auf nahezu alle erdenklichen Extrawünsche einzugehen. Auf manchen Schiffen kannst Du sogar sagen "Ich möchte heute Abend gerne 'dies und das' essen", und man wird sich nach Kräften bemühen, Dir das gewünschte auch servieren zu können. Da auf den besten Schiffen zudem "Convenience"-Produkte verpönt sind, fällt es zudem generell leichter zu sagen, was nun definitiv im Essen ist und was nicht.
__________________
Best regards,

Raoul Fiebig

  #7 (permalink)  
Old 11-13-2005, 02:29 PM
Banned
 
Join Date: Jun 2002
Posts: 699
Default
Hallo Petra,
besser als Stephan kann ich es nicht ausdrücken. Vielleicht noch eine kleine Ergänzung: Ich persönlich finde den gesamten Büffetbereich auf der QUEEN MARY etxrem "farblos", fast scon steril. Meine Frau meinte, hier "herrsche der Charme eines Krankenhausganges".
Fred
  #8 (permalink)  
Old 11-14-2005, 08:39 AM
Wasserratte's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Oct 2005
Posts: 322
Default
Nun Ja,
leider ist wohl neuer und größer nicht immer besser. "Charme eines Krankenhausgangs" finde ich witzig. Also die QE2 habe ich sehr gemocht. Schaun mer mal!
__________________
Have a great day,

Petra

Zenith, Costa Victoria, Voyager of the Seas, Deutschland, European Vision, QE2, Costa Fortuna, QM2, Costa Mediterranea, Costa Concordia




Read and post cruise reviews
  #9 (permalink)  
Old 11-14-2005, 10:59 AM
shiplover2002's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Jun 2002
Location: Hamburg
Posts: 2,459
Default
...in einem Fernsehbericht war vom Flair einer Betriebskantine die Rede.
Maritime Grüße
Gerd
__________________
www.Kreuzfahrten-Treff.de
  #10 (permalink)  
Old 11-14-2005, 11:18 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Jun 2002
Location: Paderborn, Germany
Posts: 8,512
Default
Moin allerseits,

ich habe seinerzeit gesagt, der Büfett- und auch Teile des Wellness-Bereichs wirkten wie in einem Sanatorium - und dazu stehe ich auch weiterhin. Aber es dürfte ja ohnehin bekannt sein, daß sich meine Begeisterung für die "QM2" in Grenzen hält- im Gegensatz zur "Queen Elizabeth 2".
__________________
Best regards,

Raoul Fiebig

 
 

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
QM2, What Do You Think? Tom Ogg Princess Cruises 0 01-22-2006 09:22 PM
QM2 Joal General Cruise Chat 0 03-09-2003 02:30 PM


Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is On
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On
 

All times are GMT -7. The time now is 06:07 AM.

Contact Us - Terms of Use - Cruise Reviews Home - Archive - Privacy Statement - Top

Powered by vBulletin® Version 3.7.6
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.5.2