Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Die Großen Drei
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 01-09-2008, 08:45 AM
Junior Member

Hallo!

Es wird unsere erste Kreuzfahrt sein (Fort Lauderdale - Genua). Habe mich hier im Forum so gut es geht informiert, aber es bleiben noch einige Fragen offen. Ich freue mich sehr über entsprechende Beiträge und Erfahrungen!

Kabine: Wir haben eine Aussenkabine mit grossem Balkon auf Deck Pegaso gebucht. Eine gute Wahl?

Essen: Das Nachtessen wird offenbar an einem für die ganze Reise fest zugeteilten Tisch serviert (wir haben den 1. Service gebucht). Wie verhält es sich mit dem Frühstück? Gibt es allenfalls die Möglichkeit, dieses in einem Selbstbedienungs-/Buffet-Restaurant einzunehmen?

Kleidung: Ist es für Herren angezeigt, abends zum Essen Anzug/Krawatte zu tragen oder reicht es, dies bei speziellen Abendessen zu tun und sonst lockere Kleidung zu tragen?

Getränke-Pakete: Ich habe von der Möglichkeit gehört, im Voraus gewisse Getränke-Pakete buchen zu können (Mineralwasser, Bier, Wein). Macht dies Sinn bzw. welches sind denn die üblichen Preise an Ort dafür? Leider macht die Costa-Website dazu keine Angaben. Zwar wird dort je ein Champagner-/Sekt- sowie Rotwein-Pakete angeboten, aber es ist nicht ersichtlich, was man schliesslich zu welchem Preis kauft bzw. bucht.

Beste Grüsse
  #2 (permalink)  
Old 01-09-2008, 08:45 AM
Junior Member

Hallo!

Es wird unsere erste Kreuzfahrt sein (Fort Lauderdale - Genua). Habe mich hier im Forum so gut es geht informiert, aber es bleiben noch einige Fragen offen. Ich freue mich sehr über entsprechende Beiträge und Erfahrungen!

Kabine: Wir haben eine Aussenkabine mit grossem Balkon auf Deck Pegaso gebucht. Eine gute Wahl?

Essen: Das Nachtessen wird offenbar an einem für die ganze Reise fest zugeteilten Tisch serviert (wir haben den 1. Service gebucht). Wie verhält es sich mit dem Frühstück? Gibt es allenfalls die Möglichkeit, dieses in einem Selbstbedienungs-/Buffet-Restaurant einzunehmen?

Kleidung: Ist es für Herren angezeigt, abends zum Essen Anzug/Krawatte zu tragen oder reicht es, dies bei speziellen Abendessen zu tun und sonst lockere Kleidung zu tragen?

Getränke-Pakete: Ich habe von der Möglichkeit gehört, im Voraus gewisse Getränke-Pakete buchen zu können (Mineralwasser, Bier, Wein). Macht dies Sinn bzw. welches sind denn die üblichen Preise an Ort dafür? Leider macht die Costa-Website dazu keine Angaben. Zwar wird dort je ein Champagner-/Sekt- sowie Rotwein-Pakete angeboten, aber es ist nicht ersichtlich, was man schliesslich zu welchem Preis kauft bzw. bucht.

Beste Grüsse
  #3 (permalink)  
Old 01-09-2008, 09:40 AM
Member

Hallo Tepuke,

Erst einmal willkommen im Forum

Also zu deinen Fragen. Das Deck Pegaso finde ich eine gute Wahl, denn du hast ja noch ein Deck mit Kabinen über Dir und bist somit nicht gleich direkt unter dem Pool Deck. Wodurch du eine ruhige Kabinenlage haben solltest wenn du nicht gleich bei den Haupttreppen bist.

Es ist richtig dass du einen festen Tisch über die gesamte Kreuzfahrt im Hauptrestaurant hast. Dies gilt aber nur fürs Abendessen. Frühstück kannst du sowohl im Hauptrestaurant als auch im Buffetrestaurant Perla del Lago einnehmen.

Bei der Kleiderfrage kann ich dich beruhigen. Du brauchst nicht immer im Anzug rumzurennen. Es genügt dass du dich am Galaabend in Schale schmeisst. Auf der TA werden es wahrscheindlich 3 Galaabende sein.

In Sachen Getränkepaket würde ich dir auf jedenfall das Mineralwasserpaket und falls du auch Softdrinks und Antialkoholische Cocktails magst die Boy's and Girl's Karte empfehlen. Die haben wir jedesmal genommen auf unseren Kreuzfahrten mit Costa. Das Mineralwasserpaket liegt bei ca. 23 EUR für 13 Flaschen. Eine Flasche normal kostet ca. 2.60 EUR sprich für die gleiche anzahl etwa 33.80 EUR.
Bei den Softgetränken bekommst du 20 für ca. 38 EUR wobei du für ein Softgetränk etwa auch um die 2.30 - 2.50 EUR rechnen musst. Was der Vorteil ist du kannst auch 20 Alkoholfreie Cocktails nehmen und die kosten sonst 4.50 EUR das Stück. Das heisst bei 20 wären das 90 EUR also über 50 EUR gespart!!

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Falls du noch weitere Fragen hast. Kann ich dir noch weitere infos geben. War schon 5 mal mit Costa unterwegs, davon 1x mit der Costa Mediterranea.

Liebe Grüsse

Michael
  #4 (permalink)  
Old 01-09-2008, 09:59 AM
Junior Member

Hallo Michael

Besten Dank für deine sehr aufschlussreichen Kommentare!

Getränkepakete: Bucht man die erwähnten Getränke-Pakete an Bord oder bereits vor Abreise via Internet? Auf der Costa Website sind wie erwähnt nur Sekt- und Rotwein-Pakete aufgeführt, wobei dazu nicht mal Preisangaben gemacht werden)?

Zweifellos eine persönlich zu beantwortende Frage, aber dennoch: Ist es nebst des automatisch abgebuchten Service-Entgelts von EUR 6 pro Person/Tag üblich, Kellner und Kabinen-Stewart noch ein "persönliches" Trinkgeld zu geben?

Abendessen: Muss man das Abendessen zwingend im Hauptrestaurant (am reservierten Tisch) einnehmen oder gibt's auch abends die Möglichkeit, ein Buffet-Restaurant zu besuchen?

Wo/wie kann ich mich ganz generell etwas genauer zur Costa Mediterranea erkundigen?
  #5 (permalink)  
Old 01-09-2008, 10:01 AM
Senior Member

Hallo!

Wir haben letztes Jahr mit dem Schwesternschiff, der Costa Atlantica die Transatlantik gemacht.
Ich darf Michaels Tips noch ergänzen:
Es gibt auch noch das Getränkepaket "all inclusive alla Costa" (X1), welches Bier, Wein und Wasser zu Mittag (das heißt ca. 11:30 bis 14:30) und zum Abendessen beinhaltet. Man kann trinken, soviel man möchte.
Das all incl. Paket kostet pro Person 9,90 Euro / Tag, kann aber nur kabinenweise gebucht werden, das heißt, von beiden Partnern. Außerdem kann all. incl. nur von zuhause aus gebucht werden, an Bord geht das nicht!

Zum Thema Transatlantik an und für sich: uns hat die tägliche Zeitverschiebung von 1 Stunde plus (immerhin muß man ja sechs Stunden hereinholen) doch ziemlich zu schaffen gemacht, sodaß wir eigentlich jedesmal das Frühstück im Bedienrestaurant verschlafen haben.

LG

Wurxel
  #6 (permalink)  
Old 01-09-2008, 10:07 AM
Senior Member

Hallo nochmal!

Die Boys & Girls Karte z.B. gibt es nur an Bord (es handelt sich um Abrißbons).
Ad Trinkgeld: mit dem automatisch abgebuchten Trinkgeld ist es eigentlich getan, das Personal erwartet darüberhinaus nichts, was nicht heißen soll, daß sie sich über ein paar Euros nicht freuen. Wir haben immer am letzten Abend noch einen kleinen Obolus direkt in die Hand gegeben.
Das Abendessen muß man keinesfalls im Bedienrestaurant einnehmen, natürlich kann man auch im Buffetrestaurant essen bzw. im Costa Club Restaurant, das kostet allerdings extra (ist aber empfehlenswert).
Allerdings, meines Wissens ist das Angebot der Speisen im Bedienrestaurant schon besser als im Buffetrestaurant.

Ad Mediterranea an und für sich: Schon die Stichwortsuche probiert?

LG

Wurxel
  #7 (permalink)  
Old 01-12-2008, 06:28 AM
Junior Member

Hallo Tepuke,

wir sind auch auf der gleichen Reise. Auch für uns ist dies die erste Kreuzfahrt.
Gib mal bei Google Costa Mediterranea ein,viele Fragen werden dort beim rumsurfen beantwortet. Auch unter Holidaychek.de gibts viel zu erfahren.

Wir freuen uns riesig auf diese Reise.

Beste Grüsse aus der Schweiz
  #8 (permalink)  
Old 01-13-2008, 03:22 PM
Junior Member

Gruß an die Mitfahrer aus Wiesbaden! Werde auch dabei sein. Ist meine dritte Transatlantik Reise Richtung Osten, aber die erste mit Costa. Doch die RCCL-Routen waren mir in diesem Jahr zu weit nördlich.
Gabriel
  #9 (permalink)  
Old 01-15-2008, 02:44 AM
Member

Hallo!

Zum Teil habe ich schon gesehen, daß man Boys and Girls-Karten und /oder Wasserpakete auch im Voraus buchen konnte. Kostet aber das gleiche wie an Bord. Wir haben daher an Bord gekauft und hatten daher auch eine bessere Abschätzung, wieviele Karten wir wirklich brauchten. Immer erst wenn eine aufgebraucht war die nächste gekauft.
Lediglich die "Getränke-Flatrate" zu den Mahlzeiten, die "X1"-Option muß vorab gebucht werden. Wir hatten diese Option auf der Victoria. Dabei steht hinten auf der Bordkarte ein kleines X1, womit man Softgetränke, einfachen Wein und Bier zum Mittag- und Abendessen gratis bekommt. Uns ist aber aufgefallen, daß die Kellner im Buffet-Restaurant X1-Getränke deutlich langsamer serviert haben, so daß man während des Mittagessens im Buffet-Restaurant max. 2 kleine Gläser je 0,1l zu trinken hatte. Service bei nicht x1-Getränken war dagegen deutlich schneller. Abends im Hauptrestaurant war das kein Problem. Wir haben Wein und Wasser bestellt und zwei Flaschen auf den Tisch gestellt bekommen.
Nach der Victoria Tour haben wir aber festgestellt, daß sich die Karte für uns nicht gelohnt hat.

Gruß
Arno

Nil 1992, Costa Victoria Mittelmeer 2006, Costa Fortuna Karibik 2007, Norwegian Jewel Transatlantik 2008
  #10 (permalink)  
Old 03-17-2008, 03:47 PM
Junior Member

Hallo an alle. Kleiner Tipp bezüglich Getränke: Es gibt einen Geschenk-Service in Fort Lauderdale: "Just because of you" Bitte googeln.

Habe das letztes Jahr probiert, ging problemlos.
Gabriel

Tags
2012, abendessen, bei, buffet, costa, das, fortuna, getrnkepakete, im, ist, mineralwasserpaket, restaurant, wie

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules