Hallo Wolle,
um Dir zu dem einen oder dem anderen Schiff, bzw. zu der einen oder der anderen Route zu raten, kenne ich Deinen Geschmack und Deine Interessen zu wenig. Dazu kommt: Reist Du allein, zu zweit oder gar mit einer vielköpfigen Familie?
Was erwartest Du von dem Schiff selber? Bist Du eher der Typ Sonnenanbeter, der jede freie Minute am Pool verbringt? Benötigst Du Deine Kabine nur zum Schlafen und Frischmachen oder sind Dir Deine „eigenen vier Wände“ wichtiger, als das gesellige Leben in den öffentlichen Räumen? Legst Du Wert auf guten Service und gutes Essen?
Bekommst Du Platzangst, wenn mehr als 100 Leute um Dich herum sind oder genießt Du die Stimmung und vielleicht auch Partylaune einer größeren Menschenmenge? Interessiert Dich mehr das „gesellschaftliche Leben“ auf einem Schiff oder möchtest Du lieber Vorträge und Filme zu Land und Leuten, zu Flora und Fauna der besuchten Region hören und sehen?
Und dann natürlich die Frage: „Wie leger darf es denn sein?“ – Bist Du eher der Typ „Bermudashorts und Trekkingsandale“ oder darf es zu feierlichen Anlässen auch mal etwas gediegener sein?
Du meinst langsam, Du wolltest eigentlich Antworten und keine Fragen von uns??!? Noch sind wir nicht fertig – nach den Fragen zum Schiff kommen die zu den Reisezielen . . .
Wenn Deine Reise definitiv ins Nordland gehen soll, kann ich Dir auf jeden Fall schon mal gratulieren. Du hast Dich für eine sehr interessante und sehr abwechslungsreiche Route mit dem Schwerpunkt „Natur erleben“ entschieden.
Ich habe auf bislang drei Nordlandfahrten die spannenden Landschaften Schottlands, der Orkneys, Shetlands und Färoer, Island, Spitzbergen und Norwegen erlebt – jederzeit wieder würde ich diese Route wählen.
Die Frage ist aber, was
Du Dir von einer Nordlandreise erwartest.
Sind es die Hügellandschaften Schottlands mit ihren Seen und geschichtsträchtigen Plätzen die Dich reizen? Oder ist es die herbe Schönheit der Inselgruppen zwischen Schottland und Island? Interessiert es Dich, Erdgeschichte live in den Schluchten, an den Geysiren, den Schwefelfeldern und den reißenden und ursprünglichen Wasserfällen Islands zu erleben?
Möchtest Du erfahren, wie sonnig ein „Sommerurlaub“ auf Spitzbergen sein könnte? Willst Du Eisschollen unterm Schiffsbug brechen hören und erleben wie die Natur in der kurzen Sommerphase die Insel von Eis und Schnee zurückerobert und sogar Blumenfelder kleine Bereiche in bunte Farben tauchen?
Was meinst Du, könnte Dich am Nordkap reizen? Was erwartest Du von Norwegen? Interessieren Dich mehr die kleinen Städte und die Geschichte des Landes oder reizen Dich mehr die Passagen durch die atemberaubende Fjorde und eine Tour ins Hochland?
Ok, ok, genug der Fragen. Wenn Du mit einigen kurzen Stichpunkten etwas mehr zu Deinen persönlichen Wünschen und Vorstellungen schreibst, verspreche ich Dir für das nächste Mal mehr Antworten
als Fragen . . .
Bis dahin – maritime Grüße aus der Eifel
Guido