Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Die Großen Drei
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

 
 
LinkBack Thread Tools Display Modes
  #81 (permalink)  
Old 01-30-2006, 05:10 PM
Crown Prince's Avatar
Senior Member
 
Join Date: May 2005
Location: Ulm (Donau), Germany
Posts: 1,398
Default
quote:
Originally posted by Wasserratte:

War ein lautes Rumpeln, als wir Grundberührung hatten. Ich war bei der Ausfahrt an Deck. Allerdings muss ich sagen, dass es mir merkwürdig vorkam, da das Schiff beim rausfahren immer weiter nach links driftete und wir den Häusern immer näher kamen. Komisch, dass das keiner auf der Brücke bemerkte. Ich habe selbst ja nun von Navigation keine Ahnung. Cunard ist jetzt am Klären, wessen Verschulden dies war.

Gruß von einem gar nicht depressiven Passagier der Queen Mary 2.


Hallo Petra,

vielen Dank zu später Stunde für diesen sehr anschaulichen Bericht. Schön, das du die richtige Attitüde bewahrt hast.

Da vernünftiges Spekulieren ja nicht verboten ist: Es hört sich tatsächlich so an, daß der Commodore mit seiner QM2 zu schnell in den Ausfahrtskanal einfuhr, und das Heck noch nicht gerade gerichtet war. So könnte es zu der Drift nach links gekommen sein. Selbst wenn sie das auf der Brücke bemerkt haben, könnte das bei einem Giganten wie der QM2 zu unbezwingbaren hydrodynamischen Kräften und damit der Grundberührung geführt haben. Das E.J.- Syndrom, mit dem größten Schiff der Welt an einer engen Stelle zu schnell gefahren.

Bevor man mir "Klugscheißerei" unterstellt. Bin zu meiner Zeit auf Crown und Regal Princess x- mal immer wieder von Port Everglades (=Fort Lauderdale) aus in die östliche bzw. westliche Karibik ausgelaufen. Ich fragte Capt. Cesare Ditel mal, ob es auf den Routen so etwas wie eine kritische Stelle gäbe. Seiner Meinung nach waren Montego Bay und Charlotte Amalie zwei unsympathische Häfen was die Schiffsmanöver betrifft. Ankern vor Grand Cayman war wegen der Korallenbänke auch nicht so einfach (Schiff muss ständig in Position gehalten werden). Aber wirklich heikel sei nur Port Everglades (vor allem die Einfahrt aus Richtung Süden). Der Kanal sei nicht gerade breit aber recht lang, und das Hafenbecken auch nicht sehr geräumig. Vor allem aber kommt das Schiff direkt nach der Ausfahrt sofort quer in den an dieser Stelle besonders starken Golfstrom (bzw. muss aus diesem ausfahren). Wenn dann auch noch starker Wind dazukommt, sei schon einige Erfahrung nötig. Aber Capt. Ditel kannte dieses Fahrwasser wie seine Westentasche, die QM2 ist dort ja eher selten zu Gast.

Viele Grüsse und Gute Nacht, CP
  #82 (permalink)  
Old 01-31-2006, 12:01 AM
Member
 
Join Date: Jul 2005
Location: Tokyo/Japan
Posts: 45
Default
Hallo,

gehört zwar nicht zum Thema "QM", ich muss aber einmal meine Hand über unsere kleinen Japaner halten, über die hier so schlecht geschrieben wurde. Wir leben seit 10 Monaten in Toio und waren auch schon früher in Japan. Und nie, nie habe ich irgendwo in der Öffentlichkeit einen Japan "schlecht gerochen". Verwechselt ihr sie da vielleicht mit den Chinesen? Die sind ganz groß darin. Und sagt bitte nicht, die Asiaten sind alle gleich. Sind sie nicht. Schon gar nicht Japaner und Chinesen.
Und dass Japaner keinen Käse essen, ist auch Quatsch. Inzwischen mögen auch Japaner westliche Errungenschaften. Außerdem haben sie Natto, einen Brei aus fermentierten Sojabohnen, der auch nicht besser riecht als unser Käse.

Ich hoffe, ich konnte was zur Völkerverständigung beitragen. Und auf die Japaner lasse ich nichts kommen. Wir haben viele Länder der Erde bereist, aber so höflichen, netten und hilfsbereiten Menschen sind wir selten begegnet. Dass sie eine andere Mentalität und Erziehung haben, mag ja sein, aber die hilft auch, dass man sich als Gaijin wohl fühlt.

ja mata
Blanca
  #83 (permalink)  
Old 01-31-2006, 01:34 AM
oppis's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Jan 2005
Location: Wuppertal, Germany
Posts: 1,769
Default
Hallo "Klugscheißer",

auch ich finde es Klasse, daß Petra ihre Sicht der Dinge veröffentlicht hat und aufzeigt, daß man die ganze Sache auch positiv nehmen kann.

Aber ich kann mir schon vorstellen, daß einige Deutsche, in Holland nenne wir die "Mierenneuker" in deutsch glaube ich "Korinthenkacker" und die so gerne klagenden Amerikaner da für schlechte Stimmung gesorgt haben.

Schön, wenn man sich wie Petra nicht davon hat anstecken lassen.

Liebe Grüße an Petra und CP

Marita (fleißig beim Planen der Hawaii-Ausflüge)
__________________


  #84 (permalink)  
Old 02-03-2006, 06:08 AM
Senior Member
 
Join Date: Feb 2004
Location: wolgast, germany
Posts: 1,243
Default
Hallo,

@Petra: Danke für dein bericht und die Richtigstellung.

Ich bakm heute ein email vom QM2 forum mit Bilder aus Ushuaia. dauert zwar lange mit dem Aufbau- aber tolle Bilder:

Bilder:
http://www.tierradelfuego.org.ar/web...p?fecha=200602

Text und Video:
http://www.clarin.com/diario/2006/02...m-01134953.htm

Viel Spass damit.

Bye
Christian
__________________
----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

  #85 (permalink)  
Old 02-13-2006, 10:24 AM
Senior Member
 
Join Date: Feb 2004
Location: wolgast, germany
Posts: 1,243
Default
Hallo,

gerade erhalten:

Queen mary 2 cancels stop:

Link:
http://www.sun-sentinel.com/business/local/sfl-zqueenma...a-business-headlines


Bye
Christian
__________________
----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

  #86 (permalink)  
Old 03-08-2006, 10:05 AM
Wasserratte's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Oct 2005
Posts: 322
Default
Hi,

habe heute den kompletten Reisepreis zurück erhalten. Sie haben also zu ihrem Wort gestanden.
__________________
Have a great day,

Petra

Zenith, Costa Victoria, Voyager of the Seas, Deutschland, European Vision, QE2, Costa Fortuna, QM2, Costa Mediterranea, Costa Concordia




Read and post cruise reviews
 
 

Tags
aidablu, antrieb, grundberhrung, mary, pods, queen


Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is On
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On
 

All times are GMT -7. The time now is 06:53 PM.

Contact Us - Terms of Use - Cruise Reviews Home - Archive - Privacy Statement - Top

Powered by vBulletin® Version 3.7.6
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.5.2