Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Die Großen Drei
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #11 (permalink)  
Old 05-01-2007, 10:44 AM
Senior Member

Hey Wurxel,

welcome home.

Ich warte schon sehnsüchtig auf deinen Reisebericht, aber komm erstmal gut zu Hause an und verarbeite die Eindrücke

COSTA MARINA 2004 >>>> 09/08/2004 - 18/08/2004 >>>> Kiel - St. Petersburg - Kiel

COSTA CLASSICA 2006 >>>> 30/07/2006 - 12/08/2006 >>>> Kiel - Spitzbergen - Nordkapp - Kiel

MSC ARMONIA 2008 >>>> 14/03/2008 - 01/04/2008 >>>> Rio de Janeiro - Transatlantik - Genua

Until being in Barcelona for New Year's Eve

Free Cruise Tickers

18th birthday
  #12 (permalink)  
Old 05-02-2007, 08:49 AM
Senior Member

Hallo zusammen!

@Pjotr: Verzeihung, ich hatte Deine Frage überlesen. Nein, der freundliche Kapitän war nicht mehr an Bord (durchaus verständlich nach 5 Monaten Karibik); Unser Kapitän war Mauro Bellomo, der irgendwie den Eindruck erweckte, er habe entweder ein schweres Magenleiden oder Passagiere seien ihm prinzipiell unsympathisch. Naja, wenigstens hatte er bis zur Abschiedsgala zwei deutsche Sätze gelernt. Bei der Begrüßung und beim Costa-Empfang mußte die Hostess übersetzen....
KF-Direktor war ein gewisser Michele, ob er auch sang, kann ich leider nicht sagen.

@Kajo: Ja, es war sehr nett, Euch kennenzulernen. Was die lieben Mitreisenden betrifft, da hast Du wohl die Netteren kennengelernt. Ich erinnere mich an ein paar Kommentare, die mich sehr schockiert haben.
A propos schockierend: ein besonderes Exemplar von Mitpassagier fand es recht witzig, daß der Junge aus der Nachbarkabine immer versucht, auf seinen Balkon hinüber zu klettern!!!

Die katastrophale Ausschiffung hast Du ja schon erwähnt. Wenn man es schon nicht schafft, die große Concordia und die Atlantica an einem Tag zu bewältigen, dann muß man eben das Personal aufstocken oder die Fahrpläne ändern.

Summa summarum war es eine schöne Kreuzfahrt - allerdings habe ich auch schon schönere erlebt, die Karibik habe ich gesehen - und das genügt, ich finde nicht, daß sie den langen Flug lohnt. Mir persönlich "gibt" Südeuropa bzw. Nordafrika mehr.

Bei der Costa Atlantica muß man zwischen außen und innen unterscheiden. Die Außendeck sind großartig und auch großzügig, keine Frage, und auch ihre äußere Form ist sehr ansprechend (lang und schnittig).
Innen - tut mir leid, das zu sagen - erscheint sie mir wie das Opfer einer Massenvergewaltigung durch wahnsinnige Innendesigner.
Anders kann ich mir nicht erklären, wie es sein kann, daß man einen bunten Teppich mit Mäandermosaik einfaßt und daneben auch noch einen Fliesenboden in Schachbrettmuster verlegt.
Müßte ich die Corallo-Lounge beschreiben, fehlen mir die Worte. Ich sage nur, als Hallenbad würde sie sich gut machen.

Sehr gelungen fand ich das Restaurant Tizian, das annähernd dezent ist und trotz seiner Größe sehr persönlich.

Ein Wort noch zu den Offizieren. Es ist verständlich, daß man sich nach Monaten in der Karibik die Liebste an Bord holt - und auch einiges nachzuholen hat...
Absolut unverstänglich ist es für mich jedoch, wie man als uniformierter Offizier in einer Bar derartig offensiv herumschmusen kann, daß sich anwesende Passagiere automatisch die Frage stellen müssen, wie weit die beiden vor Publikum noch gehen möchten, und ob sie etwa keine Kabine haben....

Das war´s jetzt einmal in aller Kürze, ein detaillierterer Bericht folgt bestimmt.

LG

Wurxel
  #13 (permalink)  
Old 05-02-2007, 09:58 AM
Member

Hallo Wurxel,

wir kennen Mauro Bellomo noch von der Victoria letzten November, da war er ähnlich übel gelaunt. Bei uns hat er zwei deutsche Sätze bei der Vorstellung vom Blatt abgelesen, ansonsten mußte die Hostess ran. Und wenn er zu Ende geredet hatte, ist er auch immer sofort wieder verschwunden.
Vielleicht sollte man bei Costa diesen Kapitän eher auf ein Frachtschiff versetzen, anstatt ihm immer größere Kreuzfahrtschiffe mit immer mehr Passagieren zu geben. Der Ärmste könnte sonst noch ernsthaft krank werden - bei seiner Passagier-Phrobie.

Gruß
Arno

Nil 1992, Costa Victoria Mittelmeer 2006, Costa Fortuna Karibik 2007, Norwegian Jewel Transatlantik 2008
  #14 (permalink)  
Old 05-02-2007, 09:59 AM
Senior Member

Hallo Wurxel,

ja, es gibt auf der Costa Atlantica so einige geschmackliche Entgleisungen. Die Corallo-Lounge zählt sicher dazu.

Was Du in Bezug auf die Karibik und das Mittelmeer schreibst, kann ich nur unterstützen.

Für mich hat das Mittelmeer noch viele unbekannte Ziele. Ich bin da auch eher auf Kultur gepolt. Ephesus, Istanbul, Neapel, Barcelona oder andere Ziele in Italien, Spanien, Griechenland und der Türkei sind Ziele, welche die Karibik meines Erachtens so nicht bieten kann.

Was mich aber nicht hindern wird, auch dort in der Karibik sicher noch einmal auf Erkundungstour zu gehen.

Herzlichen Gruß ins schöne Österreich.

Kajo

Kajo
  #15 (permalink)  
Old 05-02-2007, 10:10 AM
Senior Member

Hallo Arno,

was Du schreibst, das ging auch mir durch den Kopf. Ein Kreuzfahrtkapitän sollte auch auf die Menschen zugehen können. Sehr spröde der Herr.

Kajo
  #16 (permalink)  
Old 05-02-2007, 11:55 AM
Senior Member

quote:
Originally posted by kajomare:
Hallo Arno,

was Du schreibst, das ging auch mir durch den Kopf. Ein Kreuzfahrtkapitän sollte auch auf die Menschen zugehen können. Sehr spröde der Herr.

Hallo,

Mauro Bellomo war 2004 Commandante auf der Costa Victoria. Er ist sicher ein sehr stolzer Italiener, war aber für ein persönliches Gespräch sehr offen, ließ sich auch gerne privat fotografieren und hatte uns ermöglicht, mit einem Kapitän auf einem anderen Costa-Schiff telefonisch Kontakt aufzunehmen. So gesehen, können wir nichts Negatives über den Commandante Bellomo berichten.
Vieleicht war er wirklich schon zu lange in der Karibik, sprich fern der Heimat

LG Karo
  #17 (permalink)  
Old 05-02-2007, 12:00 PM
Senior Member

Hallo Wurxel, hallo Kajo.
Genauso, wie ihr ihn hier beschreibt, habe ich Kapitän Bellomo bereits 2000 auf der Classica erlebt.
Ich meine, in 7 Jahren hätte er doch ein bißchen Deutsch lernen können, wenigstens für die öffentlichen Empfänge.
Grüße
luigi
Dalmacija (1982) ** Costa Victoria (1997) ** Costa Classica (1999, 2000, 2006) ** Splendour otS (2001) ** Costa Atlantica (2001, 2004, 2005) ** Costa Europa ( 2003) ** Norwegian Dream (2003) ** A'Rosa Blu (2004) ** AIDAblu (2005) ** Costa Fortuna (2005) ** A'Rosa Donna (2006) ** Costa Mediterranea (2007) ** A'Rosa Riva (2007) ** Costa Concordia (2008)
  #18 (permalink)  
Old 05-02-2007, 11:43 PM
Senior Member

Hallo Zusammen,

mag ja sein, dass ein Kapitän in der persönlichen Begegnung anders wirkt, als in seiner Öffentlichkeitswirksamkeit.

Aber die meisten Passagiere erstellen sich nach dem Auftritt beim einem Cocktail oder anderen Anlässen Ihr Bild des jeweilen Kapitäns.

Ist ja auch letztlich nicht so wichtig.

Auf der Classica im Januar war der Kapitän Francesco Serra. Er hatte schon eine andere Ausstrahlung.

Kajo
  #19 (permalink)  
Old 05-03-2007, 04:47 AM
Member

Hallo Zusammen

Ich habe schon einige Käptains auf Costa Schiffen erlebt. Auch die Herren Bellomo und Serra. Aber an eine Freundlichkeit und Professionelle Ausstrahlung eines Mario Polombo kam bisher keiner ran.

Schön, dass es dem erkrankten Service Mitarbeiter wieder gut geht. Ich hoffe nur, dass die ihn nicht gezwungen haben quasi bis ans Ende zu Arbeiten an diesem Tag...

Gruss Stefan
  #20 (permalink)  
Old 05-03-2007, 08:03 AM
Senior Member

Hallo zusammen!

Liebe Karo! Ich glaube Dir auf´s Wort, daß dieser Herr nett sein kann, wenn man ihn näher kennenlernt. Allerdings hatten wir aufgrund seines Gesichtsausdruckes, der mich auf schwerste Magenschmerzen schließen ließ, und aufgrund seiner abweisenden Art kein großes Bedürfnis nach einer näheren Bekanntschaft

Lieber Stefan! Die von Dir angesprochenen Kapitäne kenne ich nicht, wir haben es auch bislang nicht wirklich geschafft, eine vollständige Liste aller 16 (?) anzulegen.
Der erkrankte Mitarbeiter war - laut letzten Infos an Bord - bereits wieder auf dem Weg der Besserung, was für mich persönlich das Wichtigste war. An jenem Tag hat er übrigens noch beim Frühstücksservice gearbeitet, gegen 13 Uhr kam dann die Durchsage, daß wir umkehren müssen.
Ob von "Zwang" die Rede sein kann, weiß ich nicht. Vielleicht ist es eher die Scheu, den Kollegen Mehrarbeit aufzubürden... Allerdings kann man sich - soweit ich weiß - Kranksein an Bord sowieso nicht leisten.
Jedenfalls war der Maitre ehrlich besorgt, was ich ihm hoch anrechne, er versorgte uns auch immer wieder mit aktuellen Infos zum Gesundheitszustand seines Mitarbeiters.
Die Kosten von Umkehr und Hubschrauberbergung sollen übrigens durch eine Versicherung gedeckt sein, habe ich gehört.

LG

Wurxel

Tags
2007, 2008, atlantica, bericht, costa, der, fahrplan, kapitn, mai, mario, msc, polombo, rio, tour, transatlantik, trsnsatlantik, venedig