Hallo allerseits,
über die ZENITH hört man in letzter Zeit auch viele unterschiedliche Meinungen im Bezug auf den Pflegezustand des Schiffs. Sie ist mittlerweile sicherlich nicht mehr die jüngste und kann schon fast als eines der Schiffe durchgehen, die man demnächst als Klassiker bezeichnen wird.
Ich kenne die ZENITH wie meine Westentasche, hatte anfänglich sehr viel mit dem Schiff zu tun. Daher zähle ich sie zu dem engeren Kreis meiner Favoriten.
Ich habe nun ein aktuelles Bild der ZENITH von Michael Hahn vorliegen, welches ich Euch mal anhängen möchte.
Was mir am äußeren Bild sofort auffiel, ist daß man wohl die Rohr-artigen Verzierungen unterhalb der vorderen Offizierskabinen sowie am Heckbereich auf Höhe der Küche entfernt hat. Irgendwie fehlt da jetzt etwas, was zu ihrem eleganten Design beigetragen hat.
Ich schätze mal, daß diese Veränderungen auch bei ihrer Schwester HORIZON gemacht wurden.
Wenn man sich jetzt mal vorstellt, wie die HORIZON dann komplett weiß ausehen soll, graut es mir... das eigentliche Design des Schiffkörpers funktionniert optisch eigentlich nur mit den blauen Streifen.
Beide Schiffe waren Anfang der 90er die Vorzeigestücke deutscher Schiffsbaukunst. Die Meyer Werft hat mit den beiden Schwestern bewiesen, wie innovativ und dennoch zeitlos man Schiffe bauen kann.
Im Bezug auf ihre Größe kann man die HORIZON und ZENITH heute schon fast zu den kleinen Einheiten zählen. Sie dürften außerdem zu den Schiffen gehören, die zukünftig lokal Märkte berreichern (u.a. Deutschland) werden wenn sie international nicht mehr eingesetzt werden.
Schöne Beispiele hierfür sind u.a.:
ISLAND ESCAPE (ex VIKING SERENADE)
THOMSON DESTINY (ex SONG OF AMERICA)
DELPHIN RENAISSANCE (ex R SEVEN)
ASUKA
PACIFIC STAR (ex TROPICALE)
PACIFIC SUN (ex JUBILEE)
OCEAN VILLAGE (ex STAR PRINCESS)
AIDA BLU (ex CROWN PRINCESS)
usw.
gut national eingebürgert sind ja schon ex internationale Schiffe aus den 70ern/80ern, die zu ihrer Bauzeit schon als groß galten und heute als Klassiker bezeichnet werden wie z.B.
ALBATROS (ex ROYAL VIKING SEA)
BLACK WATCH (ex ROYAL VIKING STAR)
GRAND LATINO (ex ROYAL VIKING SKY)
THOMSON SPIRIT (ex NIUEW AMSTERDAM)
THOMSON CELEBRATION (ex NOORDAM)
PERLA (ex SOUTHWARD)
usw.
Durch den rasanten Wegfall von Schiffen wie ISLAND BREEZE, APOLLON, ASSEDO, etc. hat sich die Schiffsgeneration in den letzten 5 Jahren rasant bewegt.
Es bleibt interessant abzuwarten, wie lange die o.g. Schiffe fahren werden, vielleicht kürzer oder gar länger als die vielen, schon verschrotteten, Vorgänger aus den 50er/60er Jahren.
Die ZENITH wird in ihrem Schiffsleben auf jeden Fall auch in ferner Zukunft nicht zum alten Eisen gezählt werden. Ihr Design spricht da für sich. Sie wird ein schönes Beispiel dafür sein, zu sehen, wie sich die Generation der Schiffe aus den 90ern entwickeln wird.
Long may she sail !