Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Die Großen Drei
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 11-16-2006, 03:20 AM
Junior Member

Hallo,
wir werden nächstes Jahr zum ersten Mal eine Kreuzfahrt machen; und zwar die Route Anfang September von NY-Southhampton.
Wir möchten Balkonkabinen der günstigeren Kategorie buchen. Aber wissen nicht so recht auf welchem Deck; die Beratung in den Reisebüros ist mangelhaft, da diese selbst kaum Erfahrungen mit der QM2 haben.
Zur Auswahl stehen Deck 4 (ganz unten) über halb eines Restaurant- und Bar-Decks, oder Deck 5 zwischen 2 Kabinendecks.
Die Frage ist, ob man sogar ein Deck weiter oben (Deck 8) bucht; ist günstig, aber man hat Sichtbehinderung durch die Rettungsboote.

Das einzige was ich weiss, ist dass man möglichst Kabinen in der Mitte buchen sollte, weil in der Mitte wohl weniger schaukelt.

hat jemand, Erfahrungen, oder Ratschläge? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
  #2 (permalink)  
Old 11-16-2006, 03:20 AM
Junior Member

Hallo,
wir werden nächstes Jahr zum ersten Mal eine Kreuzfahrt machen; und zwar die Route Anfang September von NY-Southhampton.
Wir möchten Balkonkabinen der günstigeren Kategorie buchen. Aber wissen nicht so recht auf welchem Deck; die Beratung in den Reisebüros ist mangelhaft, da diese selbst kaum Erfahrungen mit der QM2 haben.
Zur Auswahl stehen Deck 4 (ganz unten) über halb eines Restaurant- und Bar-Decks, oder Deck 5 zwischen 2 Kabinendecks.
Die Frage ist, ob man sogar ein Deck weiter oben (Deck 8) bucht; ist günstig, aber man hat Sichtbehinderung durch die Rettungsboote.

Das einzige was ich weiss, ist dass man möglichst Kabinen in der Mitte buchen sollte, weil in der Mitte wohl weniger schaukelt.

hat jemand, Erfahrungen, oder Ratschläge? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
  #3 (permalink)  
Old 11-16-2006, 04:12 AM
Senior Member

Die Balkone auf den Decks vier bis sechs sind im Rumpf, d.h. rundherum ist Stahl und man kann in liegender Position das Meer nicht sehen. Sie haben den, besonders bei einer Transatlantikreise wichtigen, Vorteil, recht windgeschützt zu sein, so daß sie je nach Wetter häufiger nutzbar sind als die weiter oben gelegenen.
Des weiteren liegen diese Kabinen zwischen den Decks mit den meisten öffentlichen Räumen (2 und 3 unterhalb, 7 oberhalb). Ob Deck vier oder fünf dürfte auch für die Lärmbelästigung keinen Unterschied machen.
Die Balkone auf den Decks acht und höher haben Glasrelings und somit prinzipiell mehr Sonne und Sicht, es sei denn natürlich die Rettungsboote behindern.

Die entscheidene Frage ist, wie Ihr den Balkon nutzen wollt.
Mal an die frische Luft und Tageslicht - die günstigen, sichtbehinderten Kabinen auf Deck acht sind okay.
Viel auf dem Balkon sitzen oder an der Reling stehend aufs Meer blicken - Deck vier bis sechs.
Viel auf dem Balkon mit freiem Blick von der Liege - da müssen es schon die teureren, höher gelegenen Kabinen sein.

Auf jeden Fall verfügt die Queen Mary 2 über so viele öffentliche Außendecks, daß sich dort immer eine reiche Auswahl an Plätzen findet.
  #4 (permalink)  
Old 11-16-2006, 04:58 AM
Senior Member

Vermeide Kabinen mit Bars, Lounges etc die direkt darüber oder darunter sind wie die Pest!!!! Schiffe sind stahlkörper und diese leiten Klang hervoragend... Diese Fehler ist mir auch nur einmal passiert deshalb lernen aus meinen Schlaflosen Nächten und sucht dir eine Kabine zwischen 2 Kabinendecks.... Angenehme Nachtruhe
  #5 (permalink)  
Old 11-16-2006, 05:31 AM
Junior Member

quote:
Originally posted by moeve:
Vermeide Kabinen mit Bars, Lounges etc die direkt darüber oder darunter sind wie die Pest!!!! ...und sucht dir eine Kabine zwischen 2 Kabinendecks....

Das habe ich mir schon fast gedacht, somit fällt Deck 4 weg, da auf Deck 3 einige Bars, restaurants und ein Nachtclub befinden.

Deck 5 liegt zwischen 2 Kabinendecks und Deck 8 liegt über den Luxusrestaurants (ist vielleicht wesentlich ruhiger, als über dem Nachtclub)
  #6 (permalink)  
Old 11-16-2006, 05:37 AM
Senior Member

Hi, einer meiner besten Freunde, also einer, dessen Meinung ich vertrauen kann, fuhr Transatlantik auf Deck 8 (mit Sichtbehinderung) und würde dies jederzeit wieder machen und auf jeden Fall einer Kabine mit diesen Stahlausschnitten vorziehen, ggf. auch mit einem Rettungsboot vor der Nase. Der lichtere Eindruck durch die Glasbalkons ist dennoch deutlich und rechtfertigt - für ihn, glaubhaft versichert ;-) - den Mehrpreis. Aber, wie du selbst schreibst, die 8er Kabinen sind bereits schon günstig.

Es ist allerdings ganz richtig, wie MS Cruiser schreibt, dass auch auf einer ausgebuchten QM2 immer ein ruhiges Plätzchen auch in den öffentlichen Bereichen, auch im Freien zu finden ist.

Pro 8 spricht auch ganz profan die Lage im Schiff, einfach weiter oben und mit kürzeren Wegen zu fast allen Einrichtungen.

Einschränkung: bei einer Kreuzfahrt mit vielen Häfen würde er sich vielleicht anders entscheiden, bei Transatlantik auf jeden Fall wieder für Deck 8 (was er im übrigen schon für Ende 03/2007 getan hat).

Christian
2003 Algarve
2004 Bali
2005/2007 Nachwuchs
2008 mal wieder cruisen?
  #7 (permalink)  
Old 12-02-2006, 03:41 AM
Senior Member

Mahlzeit!

Mal hierzu noch eine ergänze Frage:

In Rotterdam ist mir ein englischer Verkaufsprospekt in die Finger gekommen.

Dabei fiel folgendes auf:

Die bisherigen Deckpläne von der QM2 wurden mit einem Etikett überklebt und man wird auf den Einlieger verwiesen.

Neu fällt dabei auf (unveändertes nicht erwähnt!):

neue Kategorien oder umbenannt (gültig ab 02.04.2007):

alt: P1 Junior Suites
neu: P1 Princess Suites

alt: P2 Junior Suites
neu: P2 Princess Suites

neu: P3 Princess Suites

neu: AA Club Balcony

neu: A1, A2, A3 Deluxe Balcony

alt: B1, B2 Deluxe Balcony
neu: B1, B2 Premium Balcony (Sheltered)

Wofür steht "sheltered"?

alt: B3, B4 Premium Balcony
neu: B3, B4 Premium Balcony (Sheltered)

alt: B5 Premium Balcony
neu: B5 Premium Balcony (obstructed view)

alt: B7 Premium Balcony
neu: B7 gibt es nicht mehr

neu: D7, D8 Standard Inside

Kann mir jemand erklären, was das bedeutet?

Hat Knuud von IKEA zugeschlagen und alles ist verändert worden, oder reines Medium aus der Marketing-Trickkiste???

Kann es auch sein, dass manche Kabinen günstiger geworden sind, weil man sie nicht mehr für den gleichen Preis mehr los wird? Oder sind nur ein paar Kabinen teurer geworden???

Ist so etwas normal auf Schiffen oder doch eher ungewöhnlich?

Danke für eine Erläuterung.

Gruß
HeinBloed
  #8 (permalink)  
Old 12-02-2006, 04:52 AM
Senior Member

Die neuen Bezeichnungen finden sich bereits seit längerem in den 2007/2008er Katalogen. Ich hoffe, meine folgenden Erklärungen helfen Dir weiter:

Junior Suite oder Princess Suite ist reine Namensgebung.

Generell hat Princess Cruise sein Kabinensystem auf Cunard übertragen (auch auf die QE2), so daß es jetzt in jeder Kategorie eine billigste (z.B. die von Dir genannte P3 im Princess Grill und D8 im Britannia der QM2) mit teilweise nur zwei Kabinen gibt, für die es im Katalog keine Frühbucherrabatte gibt, die aber häufig später Grundlage für Garantiesonderangebote werden.

AA Balcony ist eine neue Kategorie mit einem neuen Restaurantkonzept. Die Kabinen sind die besten nicht-Grill Balkonkabinen auf Deck 12. Gäste dieser Kategorie speisen abends in einem abgetrennten Teil des Britannia Restaurants in nur einer Sitzung.
(Persönliche Anmerkung: Ein großer Fehler der QM2 ist das Fehlen eines großen Restaurants, das den Gästen wie das Caronia auf der QE2 die geruhsame Einnahme allen Mahlzeiten bei einer Sitzung mit den gleichen Tischpartnern und Kellnern erlaubt. Leider wird dieser Fehler auch auf der Queen Victoria wiederholt.)

Deluxe Balcony sind die Kabinen ohne jede Sichtbehinderung.
Premium Balcony (sheltered) wurde früher zum Teil (in hull) genannt. Diese Kabinen liegen im Rumpf des Schiffes, der Balkon ist vollständig von Stahl umgeben.
Premium Balcony (obstructed view) liegen im Aufbau, haben einen Glasbalkon, aber auch eine Sichtbehinderung durch die Rettungsboote.

In wieweit einzelne Kabinen neu eingruppiert wurden, habe ich nicht nachvollzogen. Eine große Umgrupppierung wurde gleich nach der ersten Saison vollzogen: Ursrünglich waren die sichtbehinderten Balkonkabinen teurer als die im Rumpf gelegenen. Letztere erwiesen sich aber als beliebter, so daß heute die Kabinen mit Glasbalkon und Sichtbehinderung die günstigsten Balkonkabinen sind.
  #9 (permalink)  
Old 12-04-2006, 12:49 AM
Senior Member

sheltered = geschützt
  #10 (permalink)  
Old 02-22-2007, 12:18 PM
Senior Member

Moin,

kann es sein, dass auch noch zeitgleich eine neue Restaurantklasse eingeführt wird:

Britannia Club???

http://www.cunard.co.uk/OurShips/def...&main=din&sub=

Gruß
HeinBloed

Tags
aa, auf, balkonkabine, deck, deluxe, der, einer, erfahrungen, kabine, mary, mit, qm2, queen, rettungsboot, vorteile