Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Die Großen Drei
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

 
 
LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 05-24-2007, 02:08 AM
Member
 
Join Date: Sep 2006
Posts: 37
Default

Hallo zusammen,
jetzt haben wir endlich am vergangenen Dienstag unsere Tickets bekommen für die am 28.5. beginnende Kreuzfahrt. Als Einschiffungszeitpunkt wird hier 13.30 Uhr genannt. Wir wären jetzt, nachdem es unsere erste Kreuzfahrt ist, daran interessiert, so früh wie irgend möglich aufs Schiff zu kommen. Wann sollte man sich, nach Eurer Erfahrung, denn anstellen, um eine möglichst niedrige Nummer zu bekommen? Gibt es da bestimmte Erfahrungswerte?
Danke für Eure Tipps
Gruß Helmut
  #2 (permalink)  
Old 05-24-2007, 02:08 AM
Member
 
Join Date: Sep 2006
Posts: 37
Default

Hallo zusammen,
jetzt haben wir endlich am vergangenen Dienstag unsere Tickets bekommen für die am 28.5. beginnende Kreuzfahrt. Als Einschiffungszeitpunkt wird hier 13.30 Uhr genannt. Wir wären jetzt, nachdem es unsere erste Kreuzfahrt ist, daran interessiert, so früh wie irgend möglich aufs Schiff zu kommen. Wann sollte man sich, nach Eurer Erfahrung, denn anstellen, um eine möglichst niedrige Nummer zu bekommen? Gibt es da bestimmte Erfahrungswerte?
Danke für Eure Tipps
Gruß Helmut
  #3 (permalink)  
Old 05-24-2007, 02:53 AM
Crown Prince's Avatar
Senior Member
 
Join Date: May 2005
Location: Ulm (Donau), Germany
Posts: 1,398
Default
Hallo Helmut,

wenn ich mich recht erinnere, fahrt ihr mit der Costa Mediterranea ab Venedig? Also bei unserer Reise mit der C. Atlantica ab V. hat damals die Einschiffung hervorragend geklappt.

Wir fuhren gegen 10:30 Uhr vor, die Koffer wurden uns abgenommen (ein Trinkgeld war damals sehr willkommen ) und wir gingen gleich zum Check- In. Dieser war bereits in vollem Gange, da viele Counter geöffnet waren gab es keine Wartezeiten, und da wir all den Bussen zuvorgekommen waren erhielten wir eine niedrige Einschiffungsnummer. Mit dieser hätten wir wohl schon gegen 14:00 an Bord gehen können (Ein Digitaldisplay zeigte an der Zugangskontrolle die bereits aufgerufenen Nummern an), wir zogen es aber vor, nochmal in die Stadt zu gehen, und gingen dann so gegen 16:30 zusammen mit Paxen mit viel höheren Nummern direkt vom Terminal über eine bequeme Gangway auf die C.A.

Keine Hektik, kein Gedränge, super. Man spürte da bereits den amerikanischen Einfluß in der Organisation des ersten Europäischen Megacruisers.

MSC versemmelte dagegen an gleicher Stelle 5 Jahre später die Einschiffung auf die Opera total. Hauptgrund: Keinerlei Erklärungen und Durchsagen.

Viele Grüsse, Andreas
  #4 (permalink)  
Old 05-24-2007, 04:04 AM
Member
 
Join Date: Sep 2006
Posts: 37
Default
Hallo
Hallo Andreas,
Dein Gedächtnis täuscht Dich nicht, wir fahren in der Tat ab Venedig lost. Wie muss man sich das denn in der Praxis vorstellen: Ich fahre mit dem Pkw zum Hafen, nenne meine Namen von der Reservierung usw. und dann werden mir schon die Koffer abgenommen? Das wäre ja prima.
Seid Ihr damals mit der C.A. zufällig auch nach Bari gefahren und wenn ja, habt Ihr dann einen Ausflug nach Alberobello gemacht? Dazu habe ich nämlich leider noch gar nichts gehört.
Gruß
Helmut
  #5 (permalink)  
Old 05-24-2007, 04:50 AM
Crown Prince's Avatar
Senior Member
 
Join Date: May 2005
Location: Ulm (Donau), Germany
Posts: 1,398
Default
Hallo Helmut,

Es gab damals eine gut ausgeschilderte PKW-Vorfahrt für die Passagiere der Costa Atlantica. An der Gepäckabgabe wurden uns die Koffer am Fahrzeug abgenommen, nachdem wir bereits (wichtig!) die Kofferanhänger mit der Kabinennummer (diese haben wir zusammen mit den Reiseunterlagen erhalten) an ihnen befestigt hatten. Später auf dem Schiff findest du dann die Koffer auf deiner Kabine wieder, dieser Vorgang kann aber bis in den frühen Abend dauern (falls er dann nicht da sein sollte, an der Rezeption melden, denn ab und zu gehen Kofferanhänger verloren).

Anschließend versorgst du dann das Auto auf dem eingezäunten Parkplatz für die Cruisepassagiere (Voranmeldung über die Reederei erforderlich), und gehst mit dem Handgepäck zum Check- In.

Bari war bei uns ein "technischer Stopp" (von 11 bis 14 Uhr) zum Bunkern und zur Ein- und Ausschiffung der süditalienischen Passagiere. Kein Landgang möglich. 5 Jahre später (MSC Opera) wollten wir den Ausflug zum berühmten "Castel del Monte" machen, der aber mangels Teilnehmern nicht zustande kam, stattdessen bot man Alberobello an. Meine damalige Frau kannte das Trullidorf aber von früher schon und so verzichteten wir darauf. Rückblickend ein Fehler, denn Bari als Stadt konnte ich, obwohl Italien- Fan, wahrlich rein gar nichts abgewinnen...

Viele Grüsse, Andreas
  #6 (permalink)  
Old 05-24-2007, 05:54 AM
Member
 
Join Date: Aug 2006
Location: Vienna, Austria
Posts: 42
Default
Hallo Helmut!

Bist Du Dir sicher, daß Du einen Parkplatz am Hafen hast? Habe damals auch die Mediterranea mit Parkplatz gebucht, der war jedoch ganz woanders und wir wurden mit dem Shuttlebus zum Hafen gebracht.
Fürs Einschiffen solltest Du so früh wie möglich in Venedig auftauchen, mit einer niedrigen Nummer kannst Du dann jederzeit aufs Schiff. Bei mir hat das leider überhaupt nicht geklappt. Wir waren 4 Personen und beim Gepäck hatten sie nur mehr 3 Karten mit niedrigen Nummern, so mußten wir höhere Nummern nehmen und warteten ca. 3 Stunden bis wir aufs Schiff konnten (waren nur 2 Check In Schalter). Bin allerdings erst um 13 Uhr angekommen.

Wenn ich mir so die Beiträge durchlese, komm ich sowieso zur Überzeugung, daß die beim Einschiffen von Woche zu Woche was ändern und man sich nie sicher sein kann, wie sich das jetzt abspielen wird.

Gruß
Novara
__________________
Feb. 2002 Kanaren, Costa Allegra *** Dez. 2003 östl. Karibik, Serenade of the Seas *** Okt. 2005 Mittelmeer, Costa Mediterranea *** Dez 2006 Mittelmeer, MSC Musica *** Feb 2007 westl. Karibik, Radiance of the Seas *** Dez 2007 Transatlantik, Brilliance of the Seas *** Dez 2007 Bahamas, Majesty of the Seas***Apr 2008 Ostsee, MSC Opera***Dez 2008 Karibik, Serenade of the Seas
  #7 (permalink)  
Old 05-24-2007, 06:31 AM
Member
 
Join Date: Sep 2006
Posts: 37
Default

Hallo Novara, hallo Andreas,
danke für Eure Antworten. Wenn es wie beschrieben funktioniert, wäre es wirklich wunderbar. Nachdem wir ja schon aus "Streßgründen" am Vortag anreisen, wollen wir natürlich möglichst früh am Terminal sein. Was den Parkplatz betrifft bin ich mir jedenfalls sicher, dass es der am Hafen ist. Sie haben uns mit den Unterlagen eine entsprechende Skizze mitgeschickt, aus der das klar hervorgeht. Insofern besteht also durchaus Grund zur Zuversicht.
In Sachen Ausflug "Alberobello" bin ich auch der Meinung, dass wir den machen sollten, denn was ich bisher von und über Bari gesehen und gelesen habe, ist die Stadt selbst wohl nicht besonders berauschend.
Nochmals Danke für Eure Tipps und viele Grüße von
Helmut
PS.: Ich werde natürlich einen Bericht über die Kreuzfahrt schreiben und den dann entweder hier reinstellen oder aber auf meine HP www.kurzgeschichten-pur.de. Wer Lust hat, kann da natürlich gerne jetzt schon vorbei schauen!
  #8 (permalink)  
Old 05-24-2007, 10:52 AM
Member
 
Join Date: Oct 2006
Posts: 85
Default
Hallo Helmut,

auch von meiner Seite schon mal viel Spaß auf der Kreuzfahrt! Zum Check-In würde ich sagen: Entweder so früh wie möglich oder so spät wie möglich, weil es dazwischen das große Gedränge gibt. Es reisen halt doch immer einige Passagiere mit Costa an und die kommen gebündelt in der Mitte.
Beim Koffer-Abgeben brauchten wir auch keine Reiseunterlagen vorzuzeigen, nur der von Costa in dem Ticketheftchen eingefügte Kofferanhänger sollte am Gepäck sein. Tickets und Einschiffungsformular benötigt Ihr dann erst oben im Terminal, kurz bevor es an Bord geht.
Zu Bari kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Bari hat uns auch nicht so gut gefallen. Im Vorfeld sind wir bereits gewarnt worden, daß Bari die Stadt der Diebe sei. Wir haben entsprechend auch nicht viel mitgenommen - außer einer Hosentaschenkamera, die man in die Innentasche stecken konnte. Bari hat im alten Teil sehr viele enge Gassen, in denen einige Einheimische mit ziemlichem Tempo auf ihren Vespas unterwegs sind. Daß man da auch mal leicht eine Tasche vom Arm reißen kann, versteht sich von selbst. Die organisierten Touren wurden zum Teil von Motorrad-Polizisten begleitet. Das einzige wirkliche Highlight für uns in Bari war das hervorragende Eis!!! Vom Alberobello-Ausflug haben wir nicht soo viel mitbekommen, von den Mitreisenden, die ihn mitgemacht haben, hat ihn meines Wissens keiner über Gebühr gelobt oder gar als schönsten Ausflug der Tour bezeichnet. Auf der anderen Seite ist Bari aber so wenig schön, daß der Ausflug eigentlich nur ein Gewinn sein kann. Solltet Ihr Euch doch für Bari entscheiden: Für den Fall, daß ein Shuttle-Bus angeboten wird - laßt es bleiben. An der Uferstraße entlang ist es wirklich nur ein Katzensprung. Achtet dann nur darauf, daß Ihr keine von außen sichtbaren Wertsachen Handtaschen etc. dabei habt.

Viele Grüße und nochmal viel Spaß
Arno
__________________



Nil 1992, Costa Victoria Mittelmeer 2006, Costa Fortuna Karibik 2007, Norwegian Jewel Transatlantik 2008
  #9 (permalink)  
Old 05-24-2007, 12:53 PM
Uwe Uwe is offline
 
Join Date: Oct 2005
Posts: 1,533
Default
Hallo,

hier findet ihr eine Karte von der Stazione Marittima in Venedig mit Anfahrtsskizze. UN hier ein Link zu einer Venedig-Karte.

Gruß
Uwe
  #10 (permalink)  
Old 05-25-2007, 12:35 AM
Member
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 82
Default
Hallo Daimlino,
da es für unsere Kinder auch die erste Kreuzfahrt ist, werden wir unser Auto auch schon zwischen 9.00 und 10.00 abgeben, um eine niedrige Einschiffungsnummer zu erhalten. Ich denke, dass die meisten Autos und vor allem die Busse doch um einiges später anreísen. Danach hat man noch genug Zeit, um noch ein wenig durch Venedig zu fahren.
Da Ihr ja auch am Vortag anreist noch ein kleiner Tipp:
Die Tageskarte für die Vaporettos gilt immer 24 Std., so dass man die Karten auch noch am nächsten Vormittag nutzen kann.
Gruß Britt
 
 


Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is On
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On
 

All times are GMT -7. The time now is 04:49 PM.

Contact Us - Terms of Use - Cruise Reviews Home - Archive - Privacy Statement - Top

Powered by vBulletin® Version 3.7.6
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.5.2