Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Die Großen Drei
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 07-29-2005, 03:23 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

Hallo allerseits,

ich habe vorhin folgende Nachricht erhalten. Der Melder ist mir schon seit längerem bekannt, ich nehme sie daher vollkommen ernst:

Quote:
[...]Von Passagieren, welche von unserem Reisebüro aus an Bord der Costa Allegra sind, haben wir erfahren, dass diese Nacht offenbar ein Maschinenraumbrand ausgebrochen ist. Um 03.30 mussten die Passagiere die Kabinen verlassen und sich mit Schwimmwesten auf's Deck begeben. Im ganzen Schiff war beissender Rauch und Gestank festzustellen. Rund eine Stunde später hatte die Mannschaft offenbar das Problem im Griff. Leider wurde nicht weiter informiert, was hier geschehen war. Auch von Costa ist keine Stellungnahme dazu zu erhalten.[...]
Weiß jemand etwas über diesen Vorfall?

Raoul Fiebig

#2 (permalink)  
Old 07-29-2005, 03:23 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

Hallo allerseits,

ich habe vorhin folgende Nachricht erhalten. Der Melder ist mir schon seit längerem bekannt, ich nehme sie daher vollkommen ernst:

quote:
[...]Von Passagieren, welche von unserem Reisebüro aus an Bord der Costa Allegra sind, haben wir erfahren, dass diese Nacht offenbar ein Maschinenraumbrand ausgebrochen ist. Um 03.30 mussten die Passagiere die Kabinen verlassen und sich mit Schwimmwesten auf's Deck begeben. Im ganzen Schiff war beissender Rauch und Gestank festzustellen. Rund eine Stunde später hatte die Mannschaft offenbar das Problem im Griff. Leider wurde nicht weiter informiert, was hier geschehen war. Auch von Costa ist keine Stellungnahme dazu zu erhalten.[...]

Weiß jemand etwas über diesen Vorfall?

Raoul Fiebig

#3 (permalink)  
Old 07-29-2005, 05:34 AM
Senior Member

quote:
Sehr geehrter Herr Giesen,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Bei dem Zwischenfall an Bord der "Costa Allegra" handelte es sich definitiv um keinen Brand, sondern lediglich um Rauchentwicklung. Auf dem Schiff war kein Feuer ausgebrochen. Soweit unser momentaner Wissenstand. Noch im Laufe des Tages erwarten wir aber noch weitere Informationen hierzu.

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Steffen

Presse Costa

Stephan
  #4 (permalink)  
Old 07-29-2005, 06:17 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

Moin Stephan,

hier noch mal "meine" Variante:

quote:
Hallo Herr Fiebig,

besten Dank für Ihre E-Mail. Nein, es handelte sich nicht um einen Brand auf
der "Costa Allegra", sondern lediglich um Rauchentwicklung. Es gab definitiv
KEIN Feuer auf dem Schiff, so viel wissen wir bislang. Noch im Laufe des
Tages erwarten wir aber noch weitere Einzelheiten zu dem Vorfall.

Herzliche Grüße

Ralph Steffen
Presse Costa

Auch wenn's nichts schlimmes gewesen sein sollte: Die Passagiere dürften einen ordentlichen Schreck bekommen haben. Hoffentlich hagelt es dann nicht wieder "Cruise from Hell"-Berichte!

Raoul Fiebig

#5 (permalink)  
Old 07-29-2005, 09:43 AM
Senior Member

quote:
>> hier für Sie das Statement aus Genua:

Tonight at o2.20 a.m. a technical problem in the engine area caused some smoke and smell in some passengers areas (forward corridors and stairs of deck 2 and 3). The problem has been promptly fixed and in about twenty minutes the smell disappeared. The ship has maintained its head and speed and the technical problem never caused any danger for people or the ship safety. The ship arrived regularly to Amsterdam as per program.

Questa notte verso le 2,20 un problema tecnico in sala macchine ha causato del fumo e odore in alcune aree passeggeri (corridoi e scale di proravia dei ponti 2 e 3). Il problema è stato prontamente risolto e in circa venti minuti l’odore è praticamente scomparso. La nave ha mantenuto la sua rotta e velocità e il problema tecnico non ha mai causato alcun pericolo per la sicurezza delle persone e della nave. La nave è arrivata regolarmente ad Amsterdam come da programma.

---------------------------

Fabrizia Greppi

Vice President Corporate Communication

Corporate Communication Department

Costa Crociere Spa, Genova

quote:
Sehr geehrter Herr Giesen,

wir haben nun von der Konzernzentrale in Genua weitere Angaben erhalten. Demnach trat heute Morgen um etwa 2.20 Uhr im Maschinenraum ein technisches Problem auf, das etwas Rauch verursachte, der in einigen Bereichen der Decks 2 und 3 bemerkbar war. Das Problem war nach knapp 20 Minuten wieder behoben, eine Gefahr für die Sicherheit Passagiere bestand zu keiner Zeit. Dementsprechend war auch nicht Alarm ausgelöst worden. Nach dem Zwischenfall konnte die „Costa Allegra“ wieder volle Fahrt aufnehmen und erreichte heute planmäßig Amsterdam. Auch wird es in der Folge keine Einschränkungen bezüglich der geplanten Kreuzfahrten geben.

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Steffen

Presse Costa

Stephan
  #6 (permalink)  
Old 07-29-2005, 09:47 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

Moin Stephan,

irgendwie bist Du mir heute immer einen Moment voraus.

Raoul Fiebig

Tags
allegra, allegrazwischenfall, brand, costa

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules