Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Kreuzfahrt-Destinationen
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

Closed Thread

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 10-04-2005, 07:43 AM
Member

Hallo liebe CruiserInnen,
kann mir jemand sagen, mit welcher Währung in Tunesien bezahlt wird? Müssen wir diese Fremdwährung vorher hier in Deutschland besorgen? Oder können wir dort in EURO bezahlen? Lohnt es sich, zu handeln? Und was kauft man dort besonders günstig ein - z.B. Lederwaren? Ist Malta ein EU-Land? Wenn nein, wie wäre es dort mit der Währung?
Danke im Voraus
Cocktail-Walter
  #2 (permalink)  
Old 10-04-2005, 07:43 AM
Member

Hallo liebe CruiserInnen,
kann mir jemand sagen, mit welcher Währung in Tunesien bezahlt wird? Müssen wir diese Fremdwährung vorher hier in Deutschland besorgen? Oder können wir dort in EURO bezahlen? Lohnt es sich, zu handeln? Und was kauft man dort besonders günstig ein - z.B. Lederwaren? Ist Malta ein EU-Land? Wenn nein, wie wäre es dort mit der Währung?
Danke im Voraus
Cocktail-Walter
  #3 (permalink)  
Old 10-04-2005, 08:45 AM
Patrick Wetter's Avatar
Senior Member

Moin Walter,

In Tunesien bezahlt man mit dem Dinar. Es empfiehlt sich, vorher zu wechseln.
Handeln sollte man auf jeden Fall.

Malta gehört natürlich zur EU, ist allerding beim Euro nicht dabei. Man bezahlt dort mit Maltesischer Lira.

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

#4 (permalink)  
Old 10-04-2005, 10:22 AM
Senior Member

Hallo Walter,

es ist die Frage, wieviel Tage Ihr in Tunesien seid und ob Ihr wirklich ausgiebig shoppen wollt.

Ich war im Rahmen einer AIDA - Reise einen Tag dort und konnte die Paar Käufe (zwei Bildbände, ein Kunstdruck ein Snack und ein Glas Tee) mit dem Euro bezahlen. Da hätte ein Umtausch keinen Sinn gemacht.

Über Shoppingmöglichkeiten und besondere "Schnäppchen" konnte ich mir kein Bild machen, da die äußerst agressiven Händler mir jeden Versuch verleidet haben.

Wenn Euch das nichts ausmacht - Handeln ist Pflicht!

Auf Malta konnte ich auch auf dem Marktplatz in Valetta nichts mit dem Euro anfangen. Da mußte ich in der Tat zur Bank.

Grüße

von Lutz
  #5 (permalink)  
Old 10-04-2005, 11:09 AM
shiplover2002's Avatar
Senior Member

Hallo Kreuzfahrer
handeln ist bei Arabern generell Pflicht. Man sollte den genannten Preis unterhalb der Hälfte anbieten und sich dann bei der Hälfte treffen, so als Faustregel. Der Euro ist mittlerweile überall lieber gesehen als der Dollar. Wichtig ist, Kleingeld mitnehmen. Ich habe es allerdings in Norwegen erlebt, dass ein Geschäft einen Hinweis hatte: Euro unerwünscht, offensichtlich ein Nationalist.
Maritime Grüße
Gerd
  #6 (permalink)  
Old 10-04-2005, 11:12 PM
Senior Member

Hallo Kreuzfahrer,
wie weiter oben schon erwähnt, die Tunesier nehmen überall gern den Euro. Für Kurzaufenthalte lohnt sich ein Umtausch kaum. Auch ist der Dinar, glaube ich, nicht frei konvertierbar, sodass man unter Umständen Probleme beim Verlassen des Landes bzw. beim Rückumtausch bekommen könnte.
Auch Gerds Hinweis ist wichtig. Handeln ict wirklich wie ein Volkssport in Tunesien und den anderen arab. Staaten. Als Tourist muss man aufpassen, nicht übers Ohr gehauen zu werden. Gerade wenn man nur wenig Zeit hat, neigt amn dazu, überstürzt zu handeln.
Die vom Händler genannten Preise sind grundsätzlich 200-300% zu hoch.
Es gibt sehr schöne Lederwaren, Felle und typische nationale Waren. Achtung: vieles ist Nepp für die Touristen. Auch die Teppiche sind meist sehr schön, ich hatte allerdings immer das Gefühl, die gleiche Qualität in Deutschland günstiger zu bekommen.
Wer sich auskennt, kann günstig Goldschmuck kaufen.
Die "Anmache" der Händler kann ein Problem sein, viele können auch ein wenig deutsch. Man sollte sich da nicht beirren lassen.

Die maltesische Lira ist der Nachfolger des maltesischen Pfundes (rührt ebenso wie der Linksverkehr dort, aus der Zeit her, als Malta noch Kronkolonie war) und ist inzwischen an den EURO gekoppelt (1 ML ca. 2,50€). Ab 2007 ist geplant, dass Malta den EURO einführt. In vielen Geschäften kann man jetzt schon mit EURO bezahlen.

Free Cruise Tickers
Free Cruise Tickers

Free Cruise Tickers

MSC Melody 2000 u. 2001, MS Delphin 2002, MS Delphin Renaissance 2003, TS Maxim Gorki 2004, Aida Vita 2005, Color Fantasy 2005, MSC Sinfonia 2006, MS Millenium 2007, MS Nestroy 2007

Reiseberichte und Bilder auf meiner Homepage
  #7 (permalink)  
Old 10-05-2005, 02:46 AM
Bine's Avatar
Senior Member

Haben auf Malta die gleichen Erfahrungen gemacht wie Lutz. Euro wurde nicht auf dem Markt nicht akzeptiert.
Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007
  #8 (permalink)  
Old 10-05-2005, 11:28 AM
shiplover2002's Avatar
Senior Member

Hallo Kreuzfahrer
noch zu Tunesien: Bloss keine öffentlichen Gebäude fotografieren oder filmen, man kann sehr schnell im Gefängnis landen. Ich bin auch gern bereit, solche Verbote zu umgehen, aber in Tunesien Vorsicht!!!
Ich Petersburg wollten die in den Museen einen Obolus von 8 Euro haben, den ich natürlich nicht zahlte, aber trotzdem filmte, denn das hat im Nachhinein keiner überwacht. Ich finde das Abzocke.
Maritime Grüße
Gerd
  #9 (permalink)  
Old 10-05-2005, 11:42 AM
Senior Member

Hallo Kreuzfahrer,
quote:
Euro wurde nicht auf dem Markt nicht akzeptiert.

Zum Markt kann ich nichts sagen, in den Läden aber wurden EURO teilweise genommen.

Free Cruise Tickers
Free Cruise Tickers

Free Cruise Tickers

MSC Melody 2000 u. 2001, MS Delphin 2002, MS Delphin Renaissance 2003, TS Maxim Gorki 2004, Aida Vita 2005, Color Fantasy 2005, MSC Sinfonia 2006, MS Millenium 2007, MS Nestroy 2007

Reiseberichte und Bilder auf meiner Homepage
  #10 (permalink)  
Old 10-06-2005, 12:47 AM
Senior Member

Bitte sehr, sehr vorsichtig sein in Tun.. Wir ware vor 2 Jahren mit der Lirica dort & das halbe Schiff würde auf dem Markt ausgeraubt!!!!Am besten viele kleine scheine überall am Körper verstecken....so lässt sich übrigens auch gut verhandeln so nach dem Motto das ist alles was ich noch habe....oft springt der Händler dann doch noch an und nimmt das was er kriegen kann. Der Haken ist du musst genau wissen was du wo versteckt hast.

Closed Thread

Tags
auch, bezahlen, euro, hat, kann, kauft, man, mit, tnieunis, tunesie, tunesien, welche, whrung, whrungstausch, wrung