Hallo „Ballimbo“
wie Du Unten sehen kannst, sind wir schon ein paar Mal in der Karibik gewesen – und werden in 3 Wochen gleich wieder dort sein.
Da ich zusätzlich noch Hochsee Segler bin, habe ich also auch schon in der Karibik gesegelt. Und es ist Richtig, dass im von Dir genannten Zeitfenster die Sturmzeit dort ist.
Nun, ich kenne die beiden Schiffe nicht, aber Deine Destinationen sehr wohl.
Eigentlich sind alle Inseln aufregend, wenn auch St. Maarten nicht unbedingt der große Bringer ist. Wir waren schon auf allen Inseln Deiner beiden selektierten Kreuzfahrten - außer Antigua, und uns hat es dort immer sehr gut gefallen. Die Karibik Inseln sind wirklich eine Wucht in Farben- Pflanzen- und Naturvielfalt.
Wir gehen allerdings immer um den 31. März rum – unser Hochzeitstag (diesmal wird es Nummer 31) – aber auch in dieser Zeit gibt es schon mal ordentliches Schmuddelwetter. Auch hatten wir auf unserer Fahrt mit der MS Prinsendam von Kopenhagen nach Lissabon, hier von der Normandie nach Irland, und mit der MS Statendam von Vancouver nach Hawaii / San Diego, gleich mehrere dicke Brocken, bis zu Windstärke 12......
Aber Du kannst beruhigt sein, Kapitäne aller Kreuzfahrtschiffe haben als oberstes Gebot den Schutz der Passagiere auf der Mütze eingraviert. Soll heißen, die fahren immer drum herum, und sorgen dafür, dass es den Gästen recht gut geht. Allerdings kann man schon mal Seekrank werden. Es sind nicht immer, und gleichzeitig mehrere Sturmfronten unterwegs.
Aber leider könnte es passieren, dass man zum Schutz der Passagiere die Inselreihenfolge umändert, oder auch, dass eine Andere, als vorher benannt angesteuert wird.
Der letzte Hinweis ist besonders Wichtig. Solltet Ihr Landausflüge via einem Schiffexternem Anbieter buchen, dann kann es immer mal passieren, dass diese Buchung dann futsch ist, und das Geld nicht zurück kommt. Bei einer Buchung bei Euerer Reederei, sei es schon jetzt, oder erst auf dem Schiff, wir immer die Buchungskosten ohne Abzüge Rückerstattet – oder auf die Ersatzinsel umgebucht.
Betreffen Deiner Frage nach der besseren Route kann ich nur so viel sagen, dass die normalen Sturmzonen so ziemlich über die ganze Karibik verteilt sind. Wenn auch der südliche Bereich der äußeren Inseln (die unteren Antillen), eine höhere Schanze auf Sturm haben. Allerdings wurde auch schon das mexikanische Festland kräftig durchgeblasen.
Ich möchte Euch hier nun ganz und gar nicht Angst ein jagen, siehe mein Hinweis zu den Kapitänen, aber wie Du ja auch schon selber erkannt hast, ist es leider Möglich, dass in dieser Zeit etwas mehr Wind als sonst geben kann.
Aber da Ihr ja in Euren Flitterwochen seit, sollte es Euch nicht sehr stören, wenn das Schiff bei den Bewegungen etwas mitmacht....
Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
Lasst es Euch gut gehen, habt viel Spaß dabei
G E R D
Unsere bisherigen Kreuzfahrten :
MS Ryndam – Wayfarer – März 1997, MS Noordam - Transatlantic Island Hook - April 2001, MS Volendam - Southern Caribbean - April 2002, MS Volendam - Westfarer Caribbean - April 2004, MS Prinsendam - Windmills & Waterford – September 2004, MS Westerdam - Western Caribbean - April 2005, MS Statendam - Hawaii Circle - September 2005, MS Rotterdam - Vikings and Czars – Julie 2006, MS Veendam - Southern Caribbean – März 2007
=>> 106 Tage - 29'683 sm
In freudiger Erwartung :
=>> MS Volendam, April 1st 2008