Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Kreuzfahrt-Destinationen
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

Closed Thread

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 04-05-2007, 12:26 AM
Junior Member

Hallo, an Alle,

da unsere Cruise mit der Costa Serena in den Pfingstferien langsam näher rückt ( Grüße an Karo und Andy Zentner ! ) hat vielleicht jemand Tips für Ausflüge in Istanbul und Izmir?
Wir haben schon tonnenweise Reiseführer auf dem Tisch liegen, sind uns aber nicht richtig einig geworden. Wir würden gerne möglichst viel Kultur "mitnehmen", unsere 13jährige Tochter lieber alle Shoppingtips ausprobieren. Was kann man unternehmen um hier die richtige Mischung zu treffen, wie sieht es mit öffentlichen Verkersmitteln aus ?

Vielen Dank für Eurer Infos
Grüße, Heidi
  #2 (permalink)  
Old 04-05-2007, 12:26 AM
Junior Member

Hallo, an Alle,

da unsere Cruise mit der Costa Serena in den Pfingstferien langsam näher rückt ( Grüße an Karo und Andy Zentner ! ) hat vielleicht jemand Tips für Ausflüge in Istanbul und Izmir?
Wir haben schon tonnenweise Reiseführer auf dem Tisch liegen, sind uns aber nicht richtig einig geworden. Wir würden gerne möglichst viel Kultur "mitnehmen", unsere 13jährige Tochter lieber alle Shoppingtips ausprobieren. Was kann man unternehmen um hier die richtige Mischung zu treffen, wie sieht es mit öffentlichen Verkersmitteln aus ?

Vielen Dank für Eurer Infos
Grüße, Heidi
  #3 (permalink)  
Old 04-05-2007, 11:36 AM
Senior Member

Hallo Heidi,

Tipps kann ich dir leider keine geben, in Izmir und Istanbul waren wir bisher noch nicht, daher haben wir Ausflüge gebucht und zwar "Ephesos" und "Super Istanbul".

LG Karo
  #4 (permalink)  
Old 04-05-2007, 12:42 PM
Crown Prince's Avatar
Senior Member

Hallo Heidi,

Erstmal muss ich sagen, dass das eine ganz tolle Route ist. In Istanbul verweise ich auf meinen Riesenschmöker, den ich über meine Reise auf der MSC Opera geschrieben habe: http://www.ruderhaus.de/reviews/rb-msc-opera01.htm

Einfach weit, weit runterscrollen bis Istanbul. Es ist m.E. eine der faszinierendsten Städte der Welt, und ich persönlich finde die Zeit zu schade, sie bei einem gebuchten Ausflug im "Grossen Basar" zu verschwenden. Bei meinem Erstbesuch 2000 mit der Costa Atlantica habe ich das gemacht und anschließend bereut. Da ihr bis 18:00 Zeit habt, empfehle ich zusätzlich zu meinem Programm, dringend noch die "Hagia Sophia" (direkt neben dem Topkapi) zu besuchen. Solltet ihr dann noch Zeit und Lust haben, die danebenliegende "Blaue Moschee" (die m.E. in der Reihenfolge hinter der Hag. Sop. und der Süleyman- Moschee erst an 3. Stelle rangiert, auch wenn sie die Grösste ist). Bedenken vor einem Ausflug auf eigene Faust halte ich persönlich für unangebracht, Istanbul ist in Punkto Kleinkriminalität sehr sicher, und die Menschen sehr nett. Vor einem Terroranschlag ist man freilich nie und nirgends gefeit.

Würdet ihr statt Izmir Kusadasi anlaufen, hätte ich Ephesos dringendst empfohlen, denn es ist sehr sehenswert und von Kus. aus ein Katzensprung. Von Izmir aus ist die Fahrt dorthin allerdings deutlich weiter (Minimum 1 Std.), und so lohnt es sich nur für die Liebhaber von Archäologischen Ausgrabungen. Für die bietet sich ab Izmir auch die interessante Alternative Pergamon an.

Izmir selbst ist laut Aussage einer deutsch- türkischen Freundin, deren Eltern dort ein Haus besitzen, reichlich uninteressant, ein Ausflug bietet sich ihrer Meinung nach an.

Viele Grüsse, Andreas
  #5 (permalink)  
Old 04-07-2007, 06:14 AM
Banned

Hallo zusammen,
laut meiner Meinung soll man in lstanbul unbedingt einen Ausflug buchen. Die Stadt selbst ist sehr gross und mit einem organisierten Ausflug wird alles wie Butter gehn.Es sind bestimmt Halbtagesausfleuge im Programm Eurer Kreuzfahrtagentur.Zum Beispiel Moscheen & Basar , Hagia Sophia und Blaue Moschee und anschliessend der grosse Gedeckter Basar.
Fuer lzmir, die Ausfluege nach Kusadasi oder nach Pergamon sind bisschen umstaendlich. Lieber in der schoenen Stadt lzmir bummeln und am "Kordon" einen Kaffee trinken. Dies wird sich sehr lohnen..
Best regards
Rocky
  #6 (permalink)  
Old 04-11-2007, 01:37 AM
ferrycruiser's Avatar
Senior Member

Moin,

ich empfehle einen Ausflug mit dem Küstendampfer zu den Adalar (Prinzeninseln), z.B. der Büyük Ada (Große Insel). Die Fähren starten in Eminönu. Hier findet man Erholung vom Stress der Stadt und kann sich mit einer Kutsche über die Insel fahren lassen.
Infos z.B. hier.

Ahoi,

#7 (permalink)  
Old 04-13-2007, 10:36 PM
Junior Member

Hallo,

vielen Dank für Eurer Tips. Nach dem ich den wirklich schönen und umfangreichen Bericht von Andreas gelesen habe, bin ich schon ein paar Schritte weiter. Ich denke, wir werden in Izmir einkaufen und dann in Istanbul die Kider mit Kultur pur quälen :-)

Viele Grüße, Heidi
  #8 (permalink)  
Old 04-13-2007, 11:08 PM
Crown Prince's Avatar
Senior Member

Hallo Heidi,

ich denke, Kultur in Istanbul und Shopping in Izmir ist eine gute Entscheidung

Dann wünsche ich euch an dieser Stelle eine tolle Reise!

Viele Grüsse, Andreas

Closed Thread

Tags
ausflgen, ausflug, eigene, faust, hafen, istanbuhl, istanbul, izmir, kreuzfahrt, kreuzfahrten, landausflug, oder, reisefhrer, tipps, von