Hallo Tien
in Yokohama muß es ein Terminal geben, denn von dort startete die Amadea im März. In Tokyo ist es wohl ähnlich wie Pier 90 in New York, doppelstöckig, denn das hab ich in einem Fernsehbericht über eine Kreuzfahrtqueen, die mit der damaligen Asuka startete, die der NDR als Albatros betitelte. Wenn Du dann dort bist, fotografier die Asuka II.
Hier:http://www.asukacruise.co.jp/ kannst Du dann sehen, wo sie ist, falls Du japanisch kannst.
Ist zwar oT, aber verstehen Chinesen und Japaner sich ähnlich wie Italiener und Spanier? Und noch ne Frage, wenn Du von wir sprichst, gibt es eine Tienie, die mitkommt (ist sehr privat, brauchst Du nicht zu beantworten)
Der neugierige Gerd
in Yokohama gibt es einen Terminal für Kreuzfahrtschiffe. Wir sind im letzten Jahr mal da herumspaziert, haben aber zu dem Zeitpunkt keins gesehen.
Die Gegend dort ist ganz nett, lohnt sich auf jeden Fall hinzufahren, da man auch gut von Tokyo nach Yokohama kommt.
stimmt nicht so ganz: ein Teil der Schriftzeichen ist identisch.
Beispiel:
Die Zeichen für Japan sind identisch im Chinesisch und Japanisch.
Links Sonne / Rechts Land/Ebene
Chinesisch: Ri ben
Japanisch: Ni hon
Gleiche Zeichen - gleiche Bedeutung - nur unterschiedlich ausgesprochen.
Gibt aber auch innerhalb Chinas das gleiche Problem durch die Vielzahl der Dialekte.
Deswegen verstehen sie sich nicht. Und kulturell schon gar nicht!
Hallo Tien
ich bin gespannt aufs nächste Jahr...
So ist es mit Chinesen und Japanern, wie mit Bayern und Norddeutschen....(oh jetzt bekomm ich bestimmt Schläge)
Maritime Grüße
Gerd
Tokyo hat ein klasse Terminal. Sehr modern, tolle Architektur. Wird leider nicht so häufig angelaufen wie Yokohama. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, sich einen der beiden Häfen anzuschauen...
Und wenn Du Glück hast, wird gerade ein Schiff begrüßt, mit einer phantastischen Performance.