Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Kreuzfahrt-Destinationen
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

Closed Thread

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 07-08-2007, 10:31 AM
Junior Member

Wow, hallo Kreuzfahrer,

ich bin mächtig beeindruckt - habe hier schon wahnsinnig viele Tipps gelesen und jetzt "befürchte" ich tatsächlich, dass Kreuzfahren (sagt man so?) mit ziemlicher Sicherheit süchtig macht. Unter Euch scheinen einige sozusagen von einem Schiff aufs nächste zu hoppen.

Wir haben uns für die Costa Serena (im Oktober) ab Venedig 8 Tage durchs östliche Mittelmeer entschieden.

Hmm, ich bin wirklich sehr (an-)gespannt, kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen, wie das sein wird. Dieses Riesenschiff, diese vielen Menschen.

Wir haben uns jetzt entschlossen, mit dem Auto anzureisen, da bei einer Busanreise mit Costa keine Zeit bleibt, um Venedig anzuschauen, was in meinen Augen echt eine Schande wäre. Wir werden wohl in Mira oder Dolo übernachten, da ist es nicht ganz so teuer wie direkt in Venedig.

Mit dem Parken, das scheint ja ganz gut zu funktionieren. Ich habe in Euren Threads ein paar Mal gelesen "beim Veranstalter reservieren", aber man kann doch auch direkt beim Hafen buchen, oder würdet Ihr das nicht empfehlen?

Wo wir auch noch am Überlegen sind ist, ob wir ein Getränkepaket buchen sollen. Also irgendwie erscheint mir das nicht so sehr sinnvoll, wenn die nur während des Essens gelten oder gibt es auch Pakete, die z. B. an den Bars oder so gelten?

Könnt Ihr mir mal einen Eindruck vermitteln, wie das bei den Landgängen aussieht? ich stelle mir vor, da stehen dann 3000 Leute, wollen hopplahopp vom Schiff, quetschen sich dann in zig Busse und und und. Klingt mir doch eher abschreckend, zumal diese Tagestouren ja wirklich irre teuer sind.

Hach, bin ich aufgeregt (4 Wochen mit Rucksack durch Asien lassen mich wesentlich gelassener sein)

BavariaGirl im Kreuzfahrtfieber
  #2 (permalink)  
Old 07-08-2007, 10:31 AM
Junior Member

Wow, hallo Kreuzfahrer,

ich bin mächtig beeindruckt - habe hier schon wahnsinnig viele Tipps gelesen und jetzt "befürchte" ich tatsächlich, dass Kreuzfahren (sagt man so?) mit ziemlicher Sicherheit süchtig macht. Unter Euch scheinen einige sozusagen von einem Schiff aufs nächste zu hoppen.

Wir haben uns für die Costa Serena (im Oktober) ab Venedig 8 Tage durchs östliche Mittelmeer entschieden.

Hmm, ich bin wirklich sehr (an-)gespannt, kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen, wie das sein wird. Dieses Riesenschiff, diese vielen Menschen.

Wir haben uns jetzt entschlossen, mit dem Auto anzureisen, da bei einer Busanreise mit Costa keine Zeit bleibt, um Venedig anzuschauen, was in meinen Augen echt eine Schande wäre. Wir werden wohl in Mira oder Dolo übernachten, da ist es nicht ganz so teuer wie direkt in Venedig.

Mit dem Parken, das scheint ja ganz gut zu funktionieren. Ich habe in Euren Threads ein paar Mal gelesen "beim Veranstalter reservieren", aber man kann doch auch direkt beim Hafen buchen, oder würdet Ihr das nicht empfehlen?

Wo wir auch noch am Überlegen sind ist, ob wir ein Getränkepaket buchen sollen. Also irgendwie erscheint mir das nicht so sehr sinnvoll, wenn die nur während des Essens gelten oder gibt es auch Pakete, die z. B. an den Bars oder so gelten?

Könnt Ihr mir mal einen Eindruck vermitteln, wie das bei den Landgängen aussieht? ich stelle mir vor, da stehen dann 3000 Leute, wollen hopplahopp vom Schiff, quetschen sich dann in zig Busse und und und. Klingt mir doch eher abschreckend, zumal diese Tagestouren ja wirklich irre teuer sind.

Hach, bin ich aufgeregt (4 Wochen mit Rucksack durch Asien lassen mich wesentlich gelassener sein)

BavariaGirl im Kreuzfahrtfieber
  #3 (permalink)  
Old 07-08-2007, 11:08 AM
Uwe Uwe is offline

Guten Abend, BavariaGirl,
zunächst einmal herzlich willkommen beim Kreuzfahrten-Treff. Du wirst sehen, alles ist halb so schlimm. Wenn ihr noch kein Hotel gebucht habt, schaut doch einmal hier nach Tipps. Das dort angesprochene Hotel ist sehr zu empfehlen. Direkter Bahnanshcluß nach venedig. Und am nächsten Tag ist es ein Katzensprung zum Cruiseterminal.
@Parken
Ich würde vorher reservieren
@ Getränkepaket
Das "All inclusive a la Costa" könt ihr nur vorab buchen. Es umfasst Bier vom Faß, Wein- oder Rotwein (Hauswein) und Mineralwasser zum Mittag- und Abendessen. Viele Chatmitglieder haben es empfohlen. Es soll sich rechnen.
@ Wir hatten ein Wein-/Wasserpaket. War auch ok.
Die Kinder hatten das Softdrinkpaket (so eine Art Abreißblock; jeder Bon ist ein Gutschein für Wasser, Cola, nichtalkoholische Cocktails und ist sehr zu empfehlen.
Tolle Erlebnisse auf dem neuen Costa-Flaggschiff

...und freut euch schon auf die grandiose Ausfahrt aus dem Hafen von Venedig.

Gruß
Uwe
  #4 (permalink)  
Old 07-08-2007, 12:22 PM
Crown Prince's Avatar
Senior Member

Hallo BavariaGirl,

und Benvenuti a Bordo,

eine gute Idee, in Mira oder Dolo zu übernachten, da könnt ihr noch schön die Brentakanal-Villen besichtigen.

quote:
Originally posted by BavariaGirl:

Sagen wir es so: Ich habe schon zweimal auf dem Parkplatz für Kreuzfahrtschiff-Passagiere in Venedig geparkt und beide Male wurde an der Zufahrt (wo dann auch bezahlt wird) anhand einer Liste kontrolliert, ob wir reserviert hatten. Ein Fahrzeug hinter uns, dessen Fahrer nicht reserviert hatte, wurde abgewiesen obwohl der Parkplatz nicht ausgelastet war. Wenn ihr nicht reserviert habt, bleibt euch das öffentliche Parkhaus "Tronchetto" in der Nähe, überdacht zwar, aber nicht bewacht und auch nicht günstiger. So gesehen ist eine Reservierung kein Fehler, und solltet ihr doch nicht mit dem Auto anreisen, könnt ihr auch kostenlos wieder stornieren, der Parkplatz ist kein Bestandteil des Reisepreises.

Mit den Landgängen braucht ihr euch in Sachen Organisation keine Gedanken machen. Es werden für die Ausflüge auf dem Schiff verschiedene Treffpunkte zu unterschiedlichen Zeiten festgelegt, so dass der Aufbruch im Allgemeinen sehr geordnet vonstatten geht. Aber in Dubrovnik und (mit Vorbereitung) in Istanbul könnt ihr auch problemlos auf eigene Faust etwas unternehmen, in den drei anderen Häfen empfiehlt sich durchaus ein Reederei-organisierter Ausflug.

Viele Grüsse, Andreas
  #5 (permalink)  
Old 07-11-2007, 04:33 AM
Junior Member

Hallo Uwe, Andreas,

vielen Dank für Eure Infos! Ich bin schon ganz kribbelig vor Vorfreude und Aufregung. Gestern habe ich mir eine Doku über eine Kreuzfahrt angeschaut, kann noch gar nicht glauben, dass ich auch bald auf so einem Riesenschiff stehen werde. Bestimmt werde ich bei der Ausfahrt aus Venedig so ergriffen sein, dass ich heule - ich seh mich schon schniefen;-))

@Uwe: Hmm, die Getränkepakete gelten ja dann nur bei Mittagessen (da ist man doch eh nicht an Bord) und Abendessen. Ist das bei dem Softdrinkpaket anders? Gilt das auch an den Bars (wegen der nichtalkoholischen Cocktails?). Dann wäre das am ehesten was für mich.

@ Crown Prince: kennst Du zufällig ein nettes Hotel / Pension in Mira oder Dolo?

Bei meiner Parkfrage habe ich mich glaub ich unglücklich ausgedrückt. Ich habe gesehen, dass ich online beim Hafen (Ihr hattet irgendwo den Link reingestellt) direkt reservieren kann. Oder ist es besser, bei Costa Kreuzfahrten zu reservieren?

Bezüglich der Landgänge werden wir wohl auch auf alle Fälle in Betracht ziehen, auf eigene Faust zu erkunden, vorausgesetzt, wir schaffen es vorher, uns noch ein paar Infos zu besorgen. Gibt es eigentlich auf dem Schiff entsprechende Infos / Stadtpläne oder so?

Liebe Grüße
BavariaGirl
  #6 (permalink)  
Old 07-11-2007, 07:48 AM
Garfield's Avatar
Senior Member

quote:
Originally posted by BavariaGirl:
...die Getränkepakete gelten ja dann nur bei Mittagessen (da ist man doch eh nicht an Bord) und Abendessen...

... Gibt es eigentlich auf dem Schiff entsprechende Infos / Stadtpläne oder so? ...

Hallo BavariaGirl,

die Frage, ob sich das sog. All-Inclusive-Paket wirklich lohnt, ist sicherlich von den individuellen Gewohnheiten abhängig. Wenn man - wie wir - zum Mittagessen gar keinen Alkohol trinkt und zum Abendessen nur gelegentlich einen Wein, ist es evt. günstiger, es nicht zu nehmen und sich dafür in einer der Bars einen Cocktail oder Sekt mehr zu genehmigen.

Zu den Anlaufhäfen stellt Costa im Allgemeinen auf der Kabine eine Übersicht der entsprechenden Häfen mit Kurzbeschreibungen zur Verfügung, außerdem kann man meist an der Rezeption auch einen kopierten Plan der Innenstadtbereich des jeweiligen Hafens erhalten. Einen richtigen aufwendigen Plan gibt es aber nicht.

Im übrigen rate ich Euch, auf einer solchen Reise nicht zu sparsam zu sein: Die geführten Ausflüge sind zwar meist teuer, aber für die eine oder andere Sehenswürdigkeit rechnen sie sich doch, denn neben dem Transport sind ja auch Eintrittsgelder, Führer und vor allem auch Bequemlichkeit mit inbegriffen.

Viele Grüße!
Stefan

* Splendour of the Seas (2001) * Olympia Voyager (2002) * Golden Princess (2003) * Costa Classica (2004) * Costa Fortuna (2006) * MSC Musica (2006) * Millennium (2007) * Legend of the Seas (2008) * Marco Polo (2008) * Celebriy Summit (2009) * Azamara Quest (2009) * Costa Atlantica (2010) *
scheduled for 2011: Marina
  #7 (permalink)  
Old 07-11-2007, 07:49 AM
Senior Member

Hallo BavariaGirl

Das erste mal hat schon was! Das erste mal das große, weiße Schiff sehn, die ersten Schritte an Bord, das erste mal verlaufen... OK, ich hab mich noch nie verlaufen, aber man hört ja so einiges... Und dann, die erste Abfahrt! Das Schiffshorn ertönt, es geht los, Meter für Meter von der Kaimauer weg... Auwaia, ich fang zum träumen an... Raus aus dem Hafenbecken und ab, Richtung Markusplatz, die Linienschiffe wie Spielzeugboote, die Yachten und Fähren, die Wassertaxis... Alle bilden den Begleitkonvoi hinaus aufs Meer... Vom Ufer blicken die "Land-Touristen" hinauf auf Deck 14 oder 15, wo ihr stehen werdet... Ich will mit!!!!

Zu deiner Frage, es gibt an Bord Informationen zu jedem Hafen mit Stadtplan. Zusätzlich kann man sich am ausführlichen Ausflugsprogramm orientieren, was man sehn muss...

#8 (permalink)  
Old 07-11-2007, 08:32 AM
Junior Member

ach Ihr, ich fange auch schon an zu träumen, kriege Gänsehaut und feuchte Augen.

Sparsam werde ich sicher nicht sein (obwohl ich Schwäbin bin!)! Aber im Trott mit vielen anderen fühl ich mich oft nicht so wohl - denn ich will immer partout da länger gucken, wo andere schon wieder weitergehen.... Aber den ein oder anderen Ausflug werden wir sicher mitmachen!

Da ich eben auch so gut wie nie Alkohol trinke, denke ich auch, dass ich so ein Paket sicherlich nicht brauche. Aber diese Abreißbons für nichtalkoholische Cocktails, ich glaub, das wär schon was für mich, wenn die auch außerhalb des Essens gelten.

Äh, zum Verlaufen: ich verlauf mich überall und immer - bei mir wurde dieses Orientierungsgen oder was das ist tutto completto vergessen. Gibt es dann da auch Durchsagen: die kleine Bavariagirl möchte am Aufzug Nr. 35 von ihrem Ehemann abgeholt werden? Ich glaub ohne ihn (den Ehemann) kann ich mich da gar nirgends hintrauen. Das Gute ist aber ja, dass die natürlichen Grenzen durch die Außenwände des Schiffs klar definiert sind und wenn ich mich daran halte - vielleicht krieg ich's ja doch hin.

Liebe Grüße
BavariaGirl
  #9 (permalink)  
Old 07-11-2007, 08:50 AM
Senior Member

Oha, aber mit den Schiffswänden, das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt...
Zur Not kannst du die Kabinengänge markieren, damit du nicht doppelt falsch läufst...
Essen gibts ja an mehreren Orten, aber wenn du zu deinem Mann willst, solltest du in deinem Fall dicht bei ihm bleiben...

Ich mach im Mittelmeer alle Ausflüge auf eigene Faust, aber es ist Geschmackssache.

#10 (permalink)  
Old 07-11-2007, 09:46 AM
Crown Prince's Avatar
Senior Member

Hallo BavariaGirl,

ich habe damals in Mira die Villa Venier und in Dolo die Villa Widmann besichtigt, leider nicht übernachtet. Allerdings ist mir in Dolo eine exklusiv erscheinde Unterkunft aufgefallen, die ich jetzt im Internet wiedergefunden habe, die Villa Gasperoni. Allerdings ist es schon, wie Uwe erwähnt hat, eine Überlegung wert, ob man in Mestre übernachtet. Ich kenne auch noch etwas sehr nettes auf Murano falls ihr nicht zuviel Kreuzfahrtgepäck dabei haben solltet (man braucht das Boot).

Was die Parkplatzreservierung betrifft: Ich denke, es ist einerlei, ob ihr es über die Reederei, das Reisebüro oder selbst über den Hafenlink macht. Hauptsache, der Stellplatz ist gesichert.

Noch kurz zu den Ausflügen (Stefan und Daniel haben ja schon alles zu den von der Reederei angebotenen Stadtplänen gesagt): Schau Dir mal diesen, ebenfalls jungen Thread an. Da ist auch der eine oder andere Tip dabei.

Viele Grüsse, Andreas

Closed Thread

Tags
anreisemglichkeiten, bei, buchen, costa, getrnkepakete, kreuzfahrten, kreuzschiffahrt, landausflge, link, parken, serena, venedig, wo

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules