Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Kreuzfahrt-Destinationen
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

Closed Thread

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 06-13-2007, 02:09 AM
Member

Wir machen nächstes Jahr Ostern eine Cruise mit der Costa Magica im westl. Mittelmeer. Aufgrund der Jahreszeit möchten wir nicht mit dem Auto anreisen, sondern für die Hinfahrt den Nachtzug ab Ulm nehmen. Hat schon mal einer von Euch Erfahrungen damit gemacht ? Wie ist es mit der Weiterfahrt ab Mailand, muß der Zug da vorher reserviert werden ?
Gruß Britt
  #2 (permalink)  
Old 06-13-2007, 02:09 AM
Member

Wir machen nächstes Jahr Ostern eine Cruise mit der Costa Magica im westl. Mittelmeer. Aufgrund der Jahreszeit möchten wir nicht mit dem Auto anreisen, sondern für die Hinfahrt den Nachtzug ab Ulm nehmen. Hat schon mal einer von Euch Erfahrungen damit gemacht ? Wie ist es mit der Weiterfahrt ab Mailand, muß der Zug da vorher reserviert werden ?
Gruß Britt
  #3 (permalink)  
Old 06-13-2007, 09:12 AM
Garfield's Avatar
Senior Member

Hallo Britt,

da Deine Frage sich nicht auf die Costa Magica, sondern auf die Anreise bezieht, dürfte sie in den "Destinationen" besser aufgehoben sein.
Ich schiebe deswegen mal ...

Viele Grüße!
Stefan

* Splendour of the Seas (2001) * Olympia Voyager (2002) * Golden Princess (2003) * Costa Classica (2004) * Costa Fortuna (2006) * MSC Musica (2006) * Millennium (2007) * Legend of the Seas (2008) * Marco Polo (2008) * Celebriy Summit (2009) * Azamara Quest (2009) * Costa Atlantica (2010) *
scheduled for 2011: Marina
  #4 (permalink)  
Old 06-13-2007, 09:35 AM
Senior Member

Ab wo geht es denn los? Vermutlich ab Savona!
Dann ist es eigentlich recht easy, denn es gibt viele Verbindungen ab Mailand. Nur in Savona braucht man dann ein Taxi, um zum Hafen zu gelangen, denn es sind schon ein paar Meter.
Granitbert
  #5 (permalink)  
Old 06-13-2007, 10:05 AM
Crown Prince's Avatar
Senior Member

Hallo Britt,

das mit dem Nachtzug ist eine sehr gute Anreiseidee. Ich habe ihn noch nie benutzt, aber Bekannte von mir machen das häufig und gern (auch wenn es im Allgemeinen nicht ganz billig ist).

Was den Anschuß ab Mailand betrifft, hat Granitbert schon recht, es gibt viele Verbindungen und eine Reservierung muss sicher nicht sein. Aber eine Sache würde ich berücksichtigen: Man wird in Mailand mit hoher Wahrscheinlichkeit den Bahnhof für die Weiterfahrt wechseln müssen. Mit viel Gepäck im Schlepptau kann da schnell Stress draus werden, von daher ist vielleicht auch da ein Taxi von Vorteil.

Viele Grüsse, Andreas
  #6 (permalink)  
Old 06-13-2007, 10:16 AM
Senior Member

Hallo Britt,

du kannst beim richtigen Zeitpunkt auch sehr billig mit dem Nachtzug fahren. Je nach dem, ob du nur sitzen, liegen oder schlafen willst, geht es oft bei 29,00 EUR schon los...

Achte mal auf die Angebote bei

Nachtzugreise.

Gerade wenn du keine Bahncard hast, lässt sich ein Schnäppchen dort machen. Aber hier gilt: der frühe Vogel fängt den Wurm. Oft sind nur sehr wenige Plätze (vor allem an Frei- und Sonntagen) verfügbar.

In Italien besteht für die Langstreckenzüge IC usw. Reservierungspflicht. Ich würde mir mal von der Deutschen Bahn den direkten durchgehenden Preis nennen lassen und mal alternativ auf der Seite von Trenitalia gucken, was der Abschnitt Mailand - Savona kostet. Vor allem, wenn du noch in Deutschland 3,50 EUR pro Reservierung zahlen musst, die in Italien in der Fahrkarte eingeschlossen ist, wenn du direkt im Internet zusammenbuchst.

Guck mal hier. Von Mailand nach München gäbe es Tickets im Nachtzug für 69 EUR pro Person im 2er-Schlafwagen. Dann müsstest du nur noch München-Ulm und Savona-Mailand zusätzlich beschaffen.

Diese Gastarbeiterzüge gibt es wohl im Zeitalter von Billigfliegern und Hochgeschwindigkeitszügen nicht mehr... Damals gab es noch direkte Züge nach Ventimiglia über Genua und Savona...

In diesem Sinne:

Viel Spaß im Nachtzug...

Gruß
HeinBloed

P.S. Die Zeiten, in denen man Fahrradschlösser für die Nachtzüge nach Italien mitnehmen musste, um sich von innen zu verrammeln sind vorbei... Die modernen Nachtzugwagen haben alle so Schlösser und Karten, wie auf der COSTA CLASSICA (Lochkarten).
  #7 (permalink)  
Old 06-13-2007, 11:22 PM
Member

Ja, wir wollen ab Savona fahren. Ich denke, dass mich die Nachtzugreise für 4 Personen doch noch günstiger kommt, wie ein (Billig-)Flug, da ich keine Zwischenübernachtung machen muß. Wenn ich ein Spar-Night-Angebot für 59,--€ pro Person im 4er-Liegewagen bekommen kann und dann nur noch die Fahrt Mailand Savona extra zahlen muß, sicherlich eine Alternative.
Warum muß ich in Mailand den Bahnhof wechseln ?
Gruß Britt
  #8 (permalink)  
Old 06-14-2007, 02:27 AM
Crown Prince's Avatar
Senior Member

Hallo Britt,

quote:
Originally posted by Britt:
Warum muß ich in Mailand den Bahnhof wechseln ?

In Mailand gibt es mehrere große "Sackbahnhöfe", die teilweise weit von einander entfernt liegen. Die grössten sind "Milano Centrale" und "Milano Cadorna".

Aber ein "Muss" ist es nicht. Wenn der Nachtzug in Milano Centrale ankommt, sollte es von dort auch eine Weiterfahrt nach Savona geben. Nur die per Flug nach Milano- Malpensa Anreisenden, die mit dem Zug zu Costa nach Savona wollen (und nicht den Bus- Transfer gebucht haben), kommen in Cadorna an, und müssen wechseln. Das kann in eurem Fall aber auch anders sein. Einfach erkundigen: Online oder am Schalter (wobei am Ulmer Hauptbahnhof im Allgemeinen die Schlangen giga sind...)

Viele Grüsse, Andreas
  #9 (permalink)  
Old 06-14-2007, 02:41 AM
Member

Hallo Andreas,
nach meinen Informationen kommt der Zug auch in Milano Centrale an, also dürfte die Weiterfahrt unproblematisch sein.
Am Ulmer Bahnhof sind leider nicht nur die Schlangen am Schalter gig, sondern auch die Mitarbeiter ziemlich gaga. Deshalb forsche ich immer lieber im Internet nach.
Kommst Du auch aus dieser Gegend?
Gruß Britt
  #10 (permalink)  
Old 06-14-2007, 03:03 AM
Crown Prince's Avatar
Senior Member

Hallo Britt,

Ja, aus Erbach

Viele Grüsse, Andreas

Closed Thread

Tags
bahn, costa, magica, nach, savona, schlafwagen, ulm