Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Kreuzfahrt-Destinationen
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

Closed Thread

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 10-10-2007, 11:52 AM
Senior Member

Guten Abend.
Ich habe hier irgendwo in einem Reisebericht gelesen, das man auch recht gut per Bus von Villefranche nach Monaco und zurück fahren kann. Auch hiess es dort, die Strecke wäre sehr reizvoll, man würde mehr sehen, wie per Zug.

Da mein Französisch ganz schlecht bis nicht vorhanden ist, kann hier jemand etwas dazu sagen ?
Durch französische Busfahrpläne will ich mich nicht hangeln. Sonst verpasse ich schon beim ersten Ziel der Kreuzfahrt das Schiff.

Zur Kreuzfahrt hatte ich hier schon etwas geschrieben:
http://cruise-chat.com/eve/forums/a/...2/m/8011094633
2005 NCL Dawn - Westl. Karibik
2006 Costa Atlantica - östl. Mittelmeer
2007 Brilliance otS - Mittelmeer
2008 Jewel otS - Ostsee
2007 Brilliance otS - Mittelmeer u. Venedig
  #2 (permalink)  
Old 10-10-2007, 11:52 AM
Senior Member

Guten Abend.
Ich habe hier irgendwo in einem Reisebericht gelesen, das man auch recht gut per Bus von Villefranche nach Monaco und zurück fahren kann. Auch hiess es dort, die Strecke wäre sehr reizvoll, man würde mehr sehen, wie per Zug.

Da mein Französisch ganz schlecht bis nicht vorhanden ist, kann hier jemand etwas dazu sagen ?
Durch französische Busfahrpläne will ich mich nicht hangeln. Sonst verpasse ich schon beim ersten Ziel der Kreuzfahrt das Schiff.

Zur Kreuzfahrt hatte ich hier schon etwas geschrieben:
http://cruise-chat.com/eve/forums/a/...2/m/8011094633
2008 Jewel otS - Ostsee
  #3 (permalink)  
Old 10-10-2007, 12:46 PM
Senior Member

Hallo,
wir waren im Frühling in Villefranche, ein Städtchen, was uns sehr gut gefallen hat. Es ist wirklich zu empfehlen, sehr romantisch gelegen. Damals wurde uns nur gesagt, dass der Zug nicht immer fahren würde und es darum Schwierigkeiten gab, rechtzeitig zurück zu kommen. Wahrscheinlich wird das mit dem Bus genau so sein. Wäre mir wohl auch zu ungewiß, wieder rechtzeitig zurück zu kommen.

Grüße Aurora
  #4 (permalink)  
Old 10-10-2007, 11:32 PM
Senior Member

Hi,

also was die Züge betrifft, so fahren zwischen Nizza und Monaco eigentlich jede Menge. Wie es mit einem Stopp in Villefranche dabei aussieht, weiß ich leider nicht. Aber sollte der Notfall eintreten und ein Zuspätkommen drohen, kann man ja immer noch mit dem Taxi von Nizza nach Villefranche fahren, allzuweit (=allzuteuer) ist das nicht.

Den Seh-Vergleich Zug-Bus kann ich bestätigen. Auf den Corniches gibt es zwar auch diverse Tunnel, aber der Zug fährt noch viel mehr Kilometer unter der Erde.

Zum Busfahrplan weiß ich leider nix. Wir sind per Straße dort immer mit dem eigenen Pkw gefahren und umgekehrt gab es bei uns nie Probleme mit dem Zugfahren. Übrigens auch auf der Riviera-Seite in Italien nicht (San Remo - Genua - Cinque Terre, z. B.)
2003 Algarve
2004 Bali
2005/2007 Nachwuchs
2008 mal wieder cruisen?
  #5 (permalink)  
Old 10-13-2007, 01:29 AM
Diddn's Avatar
Senior Member

Hallo Anton,

ich war im Mai in Villefranche und bin mit dem Bus nach Monaco und retour gefahren.

Dabei hatte ich im Hinterkopf, daß ich vorher las, daß die Bahnstrecke hauptsächlich durch Tunnel führt und man recht wenig zu sehen bekäme.

Auf dem Schiff (Voyager of the Seas) habe ich noch ein paar Besatzungsmitglieder gefragt, die mir auch um Bus rieten. Der Bus fährt alle 15/20 Minuten und die Bushaltestelle ist leicht zu finden, da der Weg ausgeschildert ist. Die Fahrzeit variiert je nach Verkehrslage und Fahrer(in) - wir hatten zurück Michael Schumachers Schwester als Fahrerin, die es glatt in der halben Zeit schaffte. Die Fahrtdauer ist länger als mit dem Zug (ich schätze mal eine Strecke mit normal hormonisiertem Fahrer auf ca. 40 Minuten, gegenüber 15 Minuten mit der Bahn), aber man sieht tatsächlich etwas von der Umgebung.

Eine Bushaltestelle für die Rückfahrt zu finden, war einfach: bloß einen der zahlreichen Verkehrspolizisten gefragt, und schon war das Problem gelöst.

Gruß

Diddn

Free Cruise Tickers

#6 (permalink)  
Old 10-14-2007, 03:47 AM
Senior Member

Danke für Infos, ich werde nach der Reise über unsere Erlebnisse berichten.

Schönen Sonntag noch....
2008 Jewel otS - Ostsee

Closed Thread

Tags
bus, busfahrplan, busplan, carlo, deutschland, linienbus, monaco, monte, nach, nizza, taxifahrt, villefranche, von, wwwvillefranchemonaco, zugbusfr