Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Kreuzfahrt-Destinationen
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

Closed Thread

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #11 (permalink)  
Old 05-03-2006, 12:44 PM
Junior Member

Habt Ihr denn auch Vorschläge für Geiranger auf eigene Faust?

#12 (permalink)  
Old 05-03-2006, 01:14 PM
Junior Member

Hi Granitbert

ich melde mich wenn ich was Neues erfahre.

Gruss Thomas
  #13 (permalink)  
Old 05-05-2006, 06:58 AM
Senior Member

Hi!
Für Geiranger habe ich noch keine Idee, außer vielleicht sich in Eigenregie mit einem Böötchen mal an die 7 Schwestern fahren zu lassen.
Für ISLAND tun sich jedoch gleich mehrere interessante Varianten auf, die schönsten Sehenwürdigkeoten recht preiswert in Eigenregie anzusteuern. So habe ich beispielsweise bereits Angebote für eine Rundfahrt per vorgebuchtem Taxi oder für einen Mietwagen vor Ort. Wir sind 4 Personen, und da lassen sich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Man reist individueller und preislich deutlich günstiger.
Wenn ich ein bißchen mehr sondiert habe, kann ich gerne Informationen weitergeben. Gruß, Granitbert
  #14 (permalink)  
Old 05-05-2006, 08:14 AM
Crown Prince's Avatar
Senior Member

quote:
Originally posted by cruise_now:
Habt Ihr denn auch Vorschläge für Geiranger auf eigene Faust?

Hallo,

hab dich ganz übersehen, sorry. Sehe das wie Granitbert, Geiranger auf eigene Faust dürfte schwierig bzw. nicht erstrebenswert sein. Erinnere mich an ein kleineres Ausflugsboot, das Fjord- Rundfahrten anbietet, man könnte auch die Autofähre nach Hellesylt hin und zurück nehmen. Lohnt aber nicht, da ihr die Ein-und Ausfahrt eh auf der Blu erleben werdet (Tip: Das vordere Aussichtsdeck auf Deck 10- von rechts erreichbar- schon zu Crown Princess- zeiten mein Lieblingsplatz auf dem Schiff).

Also, den Ausflug mit Adlerstrasse ("Örneveien"), Dalsnibba und Flyvedalsjuvet buchen- der Blick von oben auf den Geiranger ist unvergesslich. Taxis dürfte es in dem winzigen Nest Geiranger kaum geben, und die Sicht aus dem Bus ist eh schöner.

Alternative wäre höchstens eine Kayaktour auf dem Fjord. Glaube, AIDA bietet so etwas an.

Viel Spass!

CP
  #15 (permalink)  
Old 05-05-2006, 08:54 AM
Diddn's Avatar
Senior Member

Taxen gibt's in Geiranger. Im Sommer exakt zwei Stück, im Winter eins. Kontaktdaten für Vorbestellungen unter www.geirangertaxi.no. Norwegisches Formular unter "Bestill".

Wir sind letztes Jahr auf eigene Faust zum Storsetterfossen (Wasserfall, hinter dem man gehen/stehen kann) gegangen.

Infos laut diverser Quellen: gleichmäßige Steigung, 300 Höhenmeter, 45 - 60 Minuten (oneway).

Unsere Erfahrung (wir sind KEINE geübten Wanderer): teilweise enorme Steigung, mit Seilen, die als Hilfsmittel im Fels befestigt wurden, zu überwinden; Wasserfall liegt an der Baumgrenze; insgesamt waren wir 5 - 6 Stunden unterwegs. Die 45 - 60 Minuten werden erst ab einem Bauernhof oberhalb der Hole Bru gemessen, waren von uns aber auch nicht im Entferntsten zu schaffen.

Dafür Natur pur, trotz drei Schiffen (BLU, COSTA ATLANTICA, ATHENA) verirrten sich nur rund 20 Personen hier hoch (die uns alle überholt hatten). Wunderschöne Ausblicke. Und jede Menge zum Erzählen - weil alle anderen zu Fuß höchstens bis zur Kirche gingen. Im Nachhinein war's also doch noch lustig. Als ich meine Freundin auf dem Hinweg fragte, ob wir umkehren sollen, sagte sie nur:"Ich geh' da rauf - und wenn es das Letzte ist, was ich im Leben tue".

Nun spiele ich mit dem Gedanken, nächsten Monat auf der BLU jedem von dieser Tour vorzuschwärmen - natürlich, ohne den Gewaltmarsch dort hoch zu erwähnen. Allerdings müßte ich mich danach volle 10 Tage verstecken...

Aber im Ernst: Wer gerne wandert, findet hier mit Sicherheit die Erfüllung.

Wir haben uns für dieses Jahr vorgenommen, höchstens bis zur Kirche zu gehen - und das Wellnessangebot auf dem Schiff zu testen...

Gruß,

Diddn

Free Cruise Tickers

#16 (permalink)  
Old 05-05-2006, 11:19 AM
Junior Member

quote:

Wir sind letztes Jahr auf eigene Faust zum Storsetterfossen (Wasserfall, hinter dem man gehen/stehen kann) gegangen.

Das klingt doch nach einem Klasse Ausflug! Kannst Du ein bißchen beschreiben, wie man den Weg findet und von wo er losgeht? Gibt es dort Karten oder Wegesschilder?

#17 (permalink)  
Old 05-05-2006, 01:42 PM
Senior Member

Hallo Granitbert und nikmack.
Zu der Diskussion individuelle Ausflüge per Taxi kann ich leider nichts beitragen, da ich bisher immer nur geführte Ausflüge mitgemacht habe.
Viele Grüße
Ludwig
Dalmacija (1982) ** Costa Victoria (1997) ** Costa Classica (1999, 2000, 2006) ** Splendour otS (2001) ** Costa Atlantica (2001, 2004, 2005) ** Costa Europa ( 2003) ** Norwegian Dream (2003) ** A'Rosa Blu (2004) ** AIDAblu (2005) ** Costa Fortuna (2005) ** A'Rosa Donna (2006) ** Costa Mediterranea (2007) ** A'Rosa Riva (2007) ** Costa Concordia (2008)
  #18 (permalink)  
Old 05-06-2006, 07:56 AM
Diddn's Avatar
Senior Member

quote:
Originally posted by cruise_now:
[ Kannst Du ein bißchen beschreiben, wie man den Weg findet und von wo er losgeht? Gibt es dort Karten oder Wegesschilder?

Hallo cruise_now,

der Weg ist denkbar einfach: Einfach die Straße bergauf bis zur "Hole Bru", einer schon von Weitem deutlich sichtbaren Steinbrücke. Vor der Brücke links hoch geht ein Schotterweg zum Hof "Vesteralen", vor dem Hof geht ein Trampelpfad rechts ab, über eine Wiese. Dann links durch ein Gatter. Ab da zweigt nichts mehr ab, einfach immer dem "Weg" nach.

An der Hole Bru, am Abzweig vor dem Hof und vor dem Gatter standen hölzerne Hinweisschilder "Storsetterfossen" bzw. "Waterfall". Danach folgt man dem Trampelpfad; auf den felsigen Abschnitten sind farbige (ich glaube, es waren rote) Markierungen (waren im letzten Jahr manchmal kaum sichtbar; vielleicht ist zwischenzeitlich wieder jemand mit dem Farbeimer da rauf und hat Punkte und Pfeile wieder nachgemalt).

Wir sind da in typischer Touri-Manier in Turnschuhen rauf - Wanderschuhe sind aber mit Sicherheit empfehlenswert.

Irgendwo im Net hatten wir eine (seeehr grobe) Karte der Wanderwege gefunden; dort war es Weg Nr. 2. Das Ganze war aber eher eine Panarama-Übersichtskarte in Skizzenform, daher nicht zur Orientierung zu gebrauchen. Ist aber auch nicht notwendig.

Den Wasserfall selbst kann man auf dem Weg von vorne sehen, auf einem Plateau darüber stehen, und (rechts vom Plateau aus) "hintersteigen". Der Weg da runter geht teilw. über (wacklige) Treppenstufen, teilweise über Felsen (Kopf einziehen). Dann steht man genau hinter dem Wasserfall.

Zurück geht's den gleichen Weg, da dort "Sackgasse" ist.

Im Nachhinein hatten wir uns übrigens (ob unserer Ungeübtheit) gedacht, daß es für uns schöner gewesen wäre, wir hätten uns den Straßenanstieg gespart und hätten uns vom Taxi bis zur Hole Bru fahren lassen...

Da der Rückweg = Hinweg ist, hätten wir die Stops an Lirche, Wasserläufen etc. auch auf dem Rückweg einlegen können.

Gruß

Diddn

Free Cruise Tickers

#19 (permalink)  
Old 05-06-2006, 10:57 AM
Junior Member

Danke für die schöne Beschreibung. Das klingt wirklich nicht schlecht und eigentlich genau das, was wir suchen. Heute kam auch das Ausflugs-Heftchen, da wird auch eine Gletscher-Wanderung angeboten. Allerdings für 140 Euro oder so. Da klingt der Wasserfall doch gleich wesentlich humaner

Man soll zwar sein Glück nicht strapazieren, aber hat jemand eventuell auch noch einen Vorschlag oder Tipps für Eidfjord?

#20 (permalink)  
Old 05-14-2006, 03:16 AM
Senior Member

Hi!
Mittlerweile habe ich so einiges an Möglichkeiten für Norwegen, Schottland und Island gefunden und teilweise auch schon fest gemacht. Das Internet hat schon Vorteile! Bei Interesse kann ich gerne Infos liefern. Granitbert

Closed Thread

Tags
costa, geiranger, romantica

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules