Hallo Ingrid,
viamichelin.de gibt für die schnellste Strecke von Washington D.C. nach Niagara Falls (über die Autobahnen via Pittsburgh, PA.) 762 km und eine Fahrzeit von 7 Std. und 39 Min. an. Die Landschaft ist, vorsichtig ausgedrückt, wenig attraktiv. Die in meinem Augen einzige Sehenswürdigkeit auf dem Weg (nahe an Washington) ist die idyllisch am Zusammenfluß von Potomac und Shenandoah gelegene kleine Ortschaft
Harper's Ferry die in der Amerikanischen Geschichte während des Bürgerkriegs sehr bedeutsam ist.
Trotzdem finde ich die Idee mit dem Mietwagen in und um Washington nicht schlecht, insbesondere wenn man Zeit hat, in den
Shenandoah National Park , 2 Stunden von der Hauptstadt entfernt, zu fahren. Der Shenandoah mag nicht so spektakulär wie die Parks in den Rocky Mountains sein (die Appalachen sind eher eine Mittelgebirgslandschaft), und doch ist er für mich einer der Schönsten der Welt (und über den Skyline Drive ganz easy zu erleben)!
Zuletzt war ich im Februar in Washington D.C. und es ist wirklich eine sehr schöne Stadt, ganz und gar unhektisch, und erstaunlich frei von Polizei und Armee. Am Hang, auf dem das Capitol steht, fuhren die Kinder mit dem Schlitten...
Auf meinen Rundreisen von der Ostküste Richtung Nordwest kamen wir an einer weiteren landschaftlichen Sehenswürdigkeit vorbei, dem
Delaware Water Gap, wo der wilde Delaware sich seinen Weg spektakulär durch die Appalachen bricht. Leider würde dies für euch einen Umweg über Baltimore, Philadelphia (schön!) und Bethlehem bedeuten (die Weiterfahrt nach Niagara ginge dann über Scranton, Syracuse und Rochester).
Soweit meine Anregungen fürs Erste.
Viele Grüsse, Andreas