Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Kreuzfahrt-Destinationen
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

Closed Thread

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 07-19-2006, 07:07 AM
Senior Member

Hallo zusammen!

Kann mir jemand Tipps zu folgenden Costa-Landausflügen geben? Mehr als € 45,- p.P. möchten wir pro Ausflug nicht ausgeben.
Es könnte sich ja der eine oder andere Ausflug einschleichen, der sein Geld nicht wert ist. Darum frag ich mal lieber vorher...

Also unsere Anlaufhäfen:

Tunis
La Valletta
Ajaccio
Neapel

Danke im Voraus!
Silke

Ins Destinationenforum verschoben. Danke für das Verständnis
  #2 (permalink)  
Old 07-19-2006, 07:07 AM
Senior Member

Hallo zusammen!

Kann mir jemand Tipps zu folgenden Costa-Landausflügen geben? Mehr als € 45,- p.P. möchten wir pro Ausflug nicht ausgeben.
Es könnte sich ja der eine oder andere Ausflug einschleichen, der sein Geld nicht wert ist. Darum frag ich mal lieber vorher...

Also unsere Anlaufhäfen:

Tunis
La Valletta
Ajaccio
Neapel

Danke im Voraus!
Silke

Ins Destinationenforum verschoben. Danke für das Verständnis
  #3 (permalink)  
Old 07-19-2006, 07:42 AM
Senior Member

Hallo Silke,

Neapel kann man gut zu Fuß erkunden oder aber mit einem offenen Doppeldeckerbus eine Stadtrundfahrt machen. Das hat voriges Jahr so 12,- Euro pro Nase gekostet. Die Busse fuhren gleich hinter dem Kreuzfahrtterminal ab.

Es gibt auch eine Zugverbindung Neapel-Sorrent. Haben wir zwar nicht gemacht. Ich hatte mich aber im Vorfeld erkundigt und da lagen die Preise pro Person auch deutlich unter den Costa-Ausflugspreisen. Der Zug fährt vom Bahnhof ab und braucht ca. 1 Stunde.
Zu Ausflügen zum Vesuv/Pompeji kann ich nichts sagen, da ich dort schon früher mal war und daher nicht nochmal hinwollte.

Zu den anderen Stationen kann ich leider auch nichts sagen, da ich dort noch nicht war.

Viele Grüße
Ingrid
  #4 (permalink)  
Old 07-19-2006, 10:13 AM
Crown Prince's Avatar
Senior Member

Hallo Silke,

eine sehr "umfangreiche" Frage, muss ich sagen.

Ich schließe mich mal Ingrid an, und beginne mit Neapel. Dieser Hafen ist einerseits ein Traum, andererseits aber der Horror- denn wie bei Villefranche weiß man vor lauter Möglichkeiten gar nicht mehr, was man alles empfehlen soll. Wenigstens kann man wirklich alles sehr gut selbst machen. Eine kleine Auswahl (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- Pompeji (die interessanteste archäologische Sehenswürdigkeit der Welt)
- Capri (die Perle des Mittelmeers)
- Ischia (die "heilsame" Insel)
- Positano (ein Traum!)
- Sorrento (die charmanteste und schönstgelegene Kleinstadt Süditaliens)
- Der Vesuv (ein Erlebnis, toll auch als Aussichtspunkt)
- Neapel selbst (auch nicht zu verachten)

Also, wieviel Zeit habt ihr, und wonach steht euch der Sinn?

Viele Grüsse, Andreas
  #5 (permalink)  
Old 07-19-2006, 10:33 AM
Uwe Uwe is offline

Hallo Silke,
zu Ausflügen ab Neapel gibt es hier im Forum bereits etliche gute Hinweise. CP hat die Ziele ja alle aufgeführt. Wenn ihr nur einen Tag in Neapel liegt, dann empfiehlt sich Pompeji und Herculaneum (Ercolano). Beide Stationen liegen auf einer Bahnstrecke (Circumvesuviana heißt die Bahn), sind vom Hauptbahnhof (Piazza Garibaldi) in knapp einer halben Stunde zu erreichen (schlage vor: zuerst Pompeji; auf der Rückfahrt in Ercolano aussteigen; Ausgrabungen etwa fünf Fußminuten vom Bahnhof entfernt; Pompeji; Eingang direkt hinter dem Bahnhof). Mit dem Taxi zum Bahnhof.
Neapels Altstadt selbst ist absolut sehenswert. Im Museum sind viele Exponate von Pompeji zu sehen.
Wenn es Capri sein soll: direkt neben dem Cruise Terminal (links) ist die Abfahrtsstelle der Fähren.
Sorrent ist mit dem Zug gut zu erreichen; gleiche Bahnlinie wie nach Pompeji.
Der Vesuv ist ein Erlebnis. Ich schwärme heute noch davon. Aufstieg etwas beschwerlich; aber es lohnt sich.
Noch Fragen?
Gruß
Uwe
  #6 (permalink)  
Old 07-19-2006, 10:35 AM
shiplover2002's Avatar
Senior Member

Hallo Silke
schon die Einfahrt in den schönen Naturhafen von La Valetta ist es wert, früh aufzustehen. La Valetta mit den vielen Kirchen und den Treppen kann man zu Fuß erkunden, wenn man fürs Treppensteigen fit ist. Schöne Ausblicke von oben entschädigen die Mühe. Wir haben, trotz dreimaligem Anlauf, es nicht geschafft, ins Landesinnere vorzudringen.
Maritime Grüße
Gerd
  #7 (permalink)  
Old 07-19-2006, 10:44 AM
Senior Member

Hallo Silke,

die Einfahrt in den Hafen von La Valletta an einem schönen sonnigen Tag ist einfach ein Erlebnis. Wenn das Schiff am frühen Morgen in den Hafen einläuft, glänzt die Stadt wie pures Gold (oh, ich werde zum Poeten). Einfach toll.

Einen Landausflug würde ich hier nicht mehr buchen. Das Schiff liegt direkt in der Stadt und dann einfach mit einem Reiseführer (Buch) auf eigene Faust losziehen.

Ich verweise auf meine Website, wo ich unter REISEN und DELPHIN RENAISSANCE Bilder von Malta eingestellt habe.

Kajo
  #8 (permalink)  
Old 07-20-2006, 02:36 AM
Senior Member

Danke für eure Eindrücke und Geschichten!

Auf La Valletta bin ich ja mal gespannt! Muss wirklich schön sein lt. Euren Erzählungen!
Hätten uns da eventuell diesen MEDITERRANEO MARINE PARK angesehen.

Neapel - den Ausflug zum Vesuv hatten wir schon im Auge. Das man ihn wirklich nicht verpassen darf, hab ich jetzt gelesen!

Von Tunis schreibt keiner - hier hätten wir auch nicht unbedingt einen Landgang geplant.

Ajaccio - eventuell Schildkrötenpark?
Oder auf eigene Faust.

Grüße
Silke
  #9 (permalink)  
Old 07-20-2006, 03:31 AM
Senior Member

Hallo Silke,

ich war vor gut zehn Jahren mal auf Korsika, in der Nähe von Ajaccio. Ajaccio selbst ist ein nettes kleines Städtchen, was mir damals ganz gut gefallen hat. Allerdings war das auch zu Beginn meiner "Reisekariere". Wie die Stadt heute auf mich wirken würde, weiß ich nicht.
In Ajaccio stößt man ständig auf die Spuren Napoleons. Sein Geburtshaus und seine Taufkirche sind mir in Erinnerung geblieben. Sind aber beides in meinen Augen nichts besonderes.
Korsika ist aber eine großartige Insel! Westlich von Ajaccio gibt es ein schönes Kap, welches man bei einer Rundfahrt einbeziehen könnte. Auf dem Kap steht auch ein alter Genueserturm.
Besonders gefallen hat mir die Speluncaschlucht. Wir hatten damals eine Wanderung vom Landesinneren durch diese Schlucht bis kurz vor Porto gemacht. Das war wirklich fantastisch.
Für Eisenbahnbegeisterte bietet sich vielleicht eine Fahrt mit der Inseleisenbahn an. Die würde einen auch über Corte führen, die alte Hauptstadt von Korsika.
An der Südspitze, Sardinien gegenüber gelegen liegt Bonifacio. Eine wunderschöne Stadt auf Sandsteinklippen errichtet. Auf den Weg nach Bonifacio liegt Sartené. Diese Stadt hatten wir eigentlich nur als kleine Pause eingeplant, hat uns mir aber auch außerordentlich gut gefallen.
Bastia dürfte zu weit weg sein, ebenso der Nordzipfel der Insel (Cap Corse).
Wenn Du noch weitergehende Fragen hast, dann sag Bescheid. Ich gucke dann nochmal in meine alten Alben und versuche meine Empfehlungen zu konkretisieren. Aber jetzt im Büro habe ich diese Dinge nicht zur Hand.
  #10 (permalink)  
Old 07-20-2006, 03:59 AM
Senior Member

Hallo Silke,

hier noch ein Link zur Inseleisenbahn. Ich bin damals von Ajaccio mit dem Zug nach Corte, dann da ausgestiegen und die Stadt besichtigt (Zitadelle) und dann mit dem Zug wieder zurück.

Closed Thread

Tags
ajaccio, auf, doppeldeckerbus, eigene, faust, herculaneum, kreuzfahrt, landausflge, landausflug, landausflugtunis, landgnge, neapel, schildkrtenpark, tunis, valletta

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules