Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Kreuzfahrt-Destinationen
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

Closed Thread

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 05-19-2007, 01:31 AM
Senior Member

Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrungen, inwieweit man in Kopenhagen, Helsinki, Tallin und auf Gotland mit dem Euro zahlen kann? Oder sollte man besser vorher in Landeswährung umtauschen? Danke für Antworten, Granitbert
  #2 (permalink)  
Old 05-19-2007, 01:31 AM
Senior Member

Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrungen, inwieweit man in Kopenhagen, Helsinki, Tallin und auf Gotland mit dem Euro zahlen kann? Oder sollte man besser vorher in Landeswährung umtauschen? Danke für Antworten, Granitbert
  #3 (permalink)  
Old 05-19-2007, 01:49 AM
Junior Member

Hallo,

also Finnland (Helsinki) hat schon lange den Euro!
In Tallinn kann man aus eigener Erfahrung gut mit Euro bezahlen. Schweden und Dänemark weiss ich nicht.

Falls du sonst Fragen zu Helsinki oder Tallinn hast: ich komme aus der Ecke!

anja
  #4 (permalink)  
Old 05-19-2007, 04:02 AM
Uwe Uwe is offline

Hallo Anja,
der Taxifahrer, der uns vom Schiff in die Innenstadt brachte, hat Euro angenommen. Im Bahnhof haben wir dann umgetauscht.
Gruß
Uwe
  #5 (permalink)  
Old 05-19-2007, 04:23 AM
Senior Member

Hallo Anja!
Vielen Dank für Dein nettes Angebot! Vielleicht hast Du ja ein paar Tipps für mich, wie ich am besten auf eigene Faust Helsinki und Tallin erkunden kann, wenn ich jeweils einen halben Tag Zeit habe! Bin für alle Infos dankbar!
Granitbert
  #6 (permalink)  
Old 05-19-2007, 04:24 AM
Senior Member

Und dass Finnland den Euro hat, dass hätte ich wirklich wissen müssen!
  #7 (permalink)  
Old 05-19-2007, 05:06 AM
Crown Prince's Avatar
Senior Member

Hallo zusammen,

also ich empfehle nach eigenen Erfahrungen dringend, bereits im Vorfeld bezogene Landeswährung parat zu halten. Das letzte Mal in Kopenhagen tat ich es nicht, und das kam mich teuer zu stehen. Da es zwischen dem Anleger der AIDA Blu (Langelinie) und der Ablegestelle des "Waterbus" keinen Bank- Automaten gab, musste ich auf dem Boot mit Euro bezahlen, worüber der Kassierer nicht erfreut war, und 5 Euro pro Person berechnete. Am nächsten Bankomaten holte ich dann Dänische Kronen, zuviel, wie sich herausstellte. Gottseidank fand ich dann in Oslo (wo ich natürlich auch keine Norwegischen Kronen hatte) einen sehr freundlichen Abnehmer für meine Dänischen Restkronen (wieder der Kassierer auf der Überfahrt nach Bygdöy), der aber auch darauf hinwies dass dies ein Gefallen sei.

Nach diesen Erfahrungen liess ich mich zuletzt in Schweden gar nicht mehr auf das Abenteuer ein, ohne Kronen anzureisen.

Von daher empfehle ich, im Vorfeld bereits auszurechenen, wieviel Geld ich an Land wohl benötigen werde, und mich damit auszustatten, selbst wenn der Wechselkurs schlechter sein sollte. Alle Geschäfte und viele Museen akzeptieren aber auch EC- Cash.

Viele Grüsse, Andreas
  #8 (permalink)  
Old 05-19-2007, 02:16 PM
Senior Member

Hallo Granitbert
In Helsinki gibt es einen Linienbus, der ziemlich genau die Strecke fährt, die vor 3 Jahren NCL als Ausflug angeboten hatte. Also alle Sehenswürdigkeiten mit drin. Ich meine mich zu erinnern, dieser Tip (mit genauer Angabe der Linien-Nr.) sei hier schon mal im Forum aufgetaucht, weiß es allerdings nicht mehr genau.
In Stockholm konnte ich mit Euros bezahlen, erhielt allerdings Kronen zurück.
Viele Grüße
luigi
Dalmacija (1982) ** Costa Victoria (1997) ** Costa Classica (1999, 2000, 2006) ** Splendour otS (2001) ** Costa Atlantica (2001, 2004, 2005) ** Costa Europa ( 2003) ** Norwegian Dream (2003) ** A'Rosa Blu (2004) ** AIDAblu (2005) ** Costa Fortuna (2005) ** A'Rosa Donna (2006) ** Costa Mediterranea (2007) ** A'Rosa Riva (2007) ** Costa Concordia (2008)
  #9 (permalink)  
Old 05-20-2007, 03:16 AM
Junior Member

Hallo Granitbert

also, In Tallinn, mit dem Stadtplan bewaffnet (den du ja wohl auf dem Schiff bekommst) einfach drauf loslaufen und die Stadt geniessen!

Für Helsinki müsste ich wissen, in welchem Hafen Du ankommst. Idealerweise der am Marktplatz, die Ankunft ist wunderbar! Da kannst Du auch alles zu Fuss erkundigen. Marktplatz, Dom, die Esplanade hoch....Auf jeden Fall die Felsenkirche besichtigen (nicht nur, weil ich da gearbeitet und geheiratet habe ), das muss man wirklich geshen haben. Wenn man gerne läuft, kann man auch dahin laufen. Die "Touristenlinie" ist eine Strassenbahn 3t bzw 3b, die an vielen Sehenswürdigkeiten vorbeifährt mit Kommentaren auf mehreren Sprachen. es ist eine normale Strassenbahnlinie, Du kannst das Ticket am Automaten oder beim Fahrer kaufen: "kertalippu" berechtigt zum freien Gebrauch von allen öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb 60 min (auch der Fähre zur Suommenlinnainsel, aber ein halber Tag ist da etwas kurz),"raitiovaunulippu" nur zum Gebrauch der verschiedenen Strassenbahnen (auch für 1 Std.). Ansonsten gibt es beim Fahrer auch das "matkailijalippu", das für einen Tag in allen öffentlichen Verkehrsmitteln gilt. Schau mal auf www.hel.fi/hkl (auch auf Englisch).

Bei den Tours wird oft das Sibeliusmonument angefahren, ist mE nicht so wichtig, auch der (weisse) Dom muss nicht von innen besichtigt werden. Dann schon eher die (rote) orthodoxe Uspenskikathedrale (alles beim Marktplatz).
Wann geht die Reise denn los?

Falls Ihr im andern Hafen ankommt, ist es etwas komplizierter (erst Bus, dann Tram), aber machbar.

Falls ein kleiner Hunger aufkommt, unbedingt ein "korvapuusti" (ein Hefestück mit Zimt und Karamom) essen: das ist der Geschmack Finnlands! Oder eine der riesigen Eistüten, die es an jeder Ecke gibt, aber die sind in Dänemark noch spektakulärer!

Hoffentlich kriegt Ihr schönes Wetter.

anja
  #10 (permalink)  
Old 05-20-2007, 03:47 AM
Senior Member

Danke! Das sind ja Klasse-Tipps! Wir fahren übrigens mit der Lirica am 14. Juli. Man gönnt sich ja sonst nichts an seinem Geburtstag! Granitbert

PS Luigi, wohin geht denn Deine nächste Reise?

Closed Thread

Tags
aida, anleger, bezahlen, dnemark, euro, hat, kann, kopenhagen, man, mit, restkronen, scandinavien, skandinavien, tallinn, wer